Termine Teleskoptreffen 2015

  • Hallo,
    ich habe hier einige Veranstaltungstermine zusammengetragen. Fehlerbereinigungen und Ergänzungen werden von mir und den Moderatoren eingearbeitet. Bitte informiert uns über Terminänderungen, Absagen oder fehlende Eintragungen.


    Für die, welche noch nie ein Teleskopteffen besucht haben ...
    Die Terminliste unterscheidet nicht zwischen großen und kleinen Treffen. Einige der Treffen finden mitunter halbjährlich oder gar öfter statt. Nicht aufgenommen sind Beobachtungsabende, die typisch im monatlichen Rythmus von Vereinen etc. abgehalten werden.




    weitere Termine findet ihr u.a. unter ...
    http://www.teleskoptreffen.ch/index.de.php (Schweiz)
    http://www.astrosurf.com/agenda/ (Frankreich)
    http://www.teleskoptreffen.info/ (Deutschland)


    Termine offen?
    Bitte mailt mir oder dem Astrotreff-Team, wenn etwas fehlt oder falsch ist. Der Terminausblick für's Folgejahr ist vorläufig.


    Gruß

  • Lieber Kalle,
    vielen Dank für diese Übersicht, die du schon lange und immer wieder ergänzend pflegst!
    Besteht die Möglichkeit, diese Liste irgendwie in den Outlook-Kalender zu integrieren - ohne alles per Hand eintragen zu müssen?
    Wäre eine echte Hilfe.
    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Utz,
    ich pflege diese Liste hier "von Hand" ... und nur hier.


    Da die Zahl der Einträge überschaubar ist, dürfte das Einpflegen in einen groupware-/cloudbasierten Kalender nicht allzu schwierig sein.


    Mein Motto hier lautet:
    Keep it simple!

  • Hallo Rinke,


    Noch mal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du diese Tabelle pflegst!


    Das Importieren in ein anderes Dateiformat ist nicht so schwierig, weil die Felder feste Längen haben.
    Man könnte die Importierbarkeit aber ganz einfach deutlich verbessern:


    Beim Datum von - bis in beiden Fällen ein komplettes Datum einfügen, z.B. "07.08.15 - 09.08.15". Das ist besser als "07.08. - 09.08.2015" und braucht exakt gleich viel Platz. Dann kann man Anfangs- und Enddatum jeweils in einer Tabellenspalte ohne manuelle Nacharbeit direkt als Datum importieren.


    Mir genügt aber eigentlich deine Originaltabelle. Die 3-4 Veranstaltungen, an denen ich teilnehme, trage ich händisch in meinen Kalender ein.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,


    Hmm, am 10.9-13.9 häufen sich ja die Teleskoptreffen. Vor allem fallen IHT und SHT auf das gleiche Wochenende. Das ist schade weil ich eigentlich beide besuchen wollte. Aber immerhin ist das HTT dieses Jahr ohne Parallelveranstaltung.


    Termine, Termine:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus,


    das liegt nun einmal in der Natur der Dinge: Wochenende, wenig Mond, lange Nächte, möglichst stabile Wetterlage... da bleibt nicht viel.
    Es gab vor etlichen Jahren einmal den Versuch zu koordinieren, was aber verständlicherweise fehlschlug: Wer will schon freiwillig ein schlechteres Zeitfenster belegen?
    Aber man kann halt nicht auf jeder Hochzeit tanzen...ähem...komm doch zu uns runter! ;-))


    Grüße
    Winni :)

  • Hallo Marcus,


    uns blieb leider nichts anderes übrig als das SHT auf diesen Termin zu legen.
    Ursprünglich wollten wir unser Treffen in Rendswühren wie im letzten Jahr im Frühjahr durchführen. Da aber das AFT wiederbelebt wurde, sind wir in den Herbst ausgewichen, um nicht zwei bewährte Treffen zeitgleich oder kurz hintereinander in Schleswig-Holstein zu haben. So haben wir jetzt jeweils ein Treffen im Frühjahr und im Herbst in SH.


    Ich hoffe wir sehen uns!


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Mein Posting war auch gar nicht als Beschwerde oder etwas in der Art gemeint. Und der Termin für das SHT steht ja auch schon lange genug fest. Aber das IHT wurde glaube ich erst dieses Wochenende publik gemacht, oder? Ich hatte gestern Abend deswegen gerade erst beim Astrogarten vorbei geschaut, da stand noch nichts.


    Aber es ist natürlich auch schwierig mit den ganzen Treffen. Es gibt halt nur eine begrenzte Zahl an Wochenenden. Und dieses Jahr haben wir ja auch schon eine Reihe Treffen jeweils an den Wochenenden vor und nach Neumond. Auch eine gute Lösung.
    Warten wir also mal ab. Schließlich hat das Wetter bei der Treffenplanung auch noch ein Wörtchen mitzureden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kalle,


    der PaS findet wie in jedem Jahr wieder am dritten Samstag im Oktober statt. Somit in diesem Jahr am 17. Oktober 2015. Würde mich freuen, wenn du dieses ergänzen könntest.


    Liebe Grüße und Dank


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de



    <font color="yellow">EDIT: Link korrigiert (Kalle)</font id="yellow">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!