Jupitermonde die kommenden Nächte

  • Hi,


    es gibt ein par interessante Ereignisse die kommenden Nächte.


    Kommende Nacht - zwei Monddurchgänge mit Schatten.
    (nicht gleichzeitig)


    Oder am Donnerstag 12. Februar 2015 zum Beispiel am Abend:
    Io- Durchgang, Io's Schatten, Io bedeckt Ganymed, Io's Schatten
    verfinstert Ganymed ringförmig ... begleitet vom Transit des GRF


    Und wenn man sich bei CalSky die nächsten Wochen anzeigen lässt was
    die Mondereignisse angeht - da wartet einiges auf uns.


    Muss nur noch das Wetter stimmen.


    MFG + CS
    Peter

  • Donnerstag Abend sieht bei mir die (heutige!) Vorhersage sogar sehr gut aus.
    Das wäre es mal wert, HEQ5 und Newton zum Auto runter zu schleppen und aufs Feld zu ziehen.


    Danke für die Vorwarnung Peter :-).


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Peter,
    danke für die Info!
    Hoffentlich klappt es mit dem Wetter. Für heute kann ich das leider vergessen, da es die gesamte Nacht stark bewölkt bleiben soll. Aber am Donnerstag sieht es laut CalSky hier im Nordwesten gar nicht so schlecht aus! Die Jupitermondereignisse und dann auch noch der GRF-Transit wäre ja genau der richtige Zeitpunkt für das Firstlight meines 8" Dobsons. Hoffen wir auf gute Bedingungen. Die genauen Zeiten muss ich mir noch notieren!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Peter,
    danke für den Tipp. Ich hab in der Nacht um 23 Uhr bis kurz nach Mitternacht geschaut. Ich hatte den 6" f/8 Newton, den 80/1200 FH und einen 102/1500 draußen gehabt. Der 6" ist aber nicht schnellt genug ausgekühlt. Foglich war der Anblick in den kleinen Refraktoren besser. In beiden Refraktoren war der Mondschatten sehr schön zu sehen. Visuell ist es mir nicht gelungen Io zu sehen, da war dann das Seeing nicht gut genug. Ich hab dann auch gefilmt und da ist Io vor Jupiter als gelbliche "Kugel" knapp vor dem Mondschatten zu sehen.
    Hier das Bild am 11.2.2015 um 00:12:53 Uhr durch den 80/1200 mit 2x Barlow (auf 75% verkleinert):

    Es war nur ein Kurzvideo mit 627 Frames wobei ich 250 gestackt hab. Leider ist es nicht so knackig scharf, aber man kann etwas erkennen und Io vor Jupiter ist auch schwach zu sehen [:)].
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    hier mein bescheidener Beitrag. Gestern Nacht aufgenommen mit meinem Celestron Nexstar 6 (150mm, 1500mm):



    Hier noch ein Versuch mit der 2x-Barlow, darauf sind Io (rechts) und Europa recht schön zu erkennen:


    Die Bilder sind auf die Schnelle bearbeitet. Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich, noch mehr rausholen zu können und sie farblich anzugleichen.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hab mir das gradmal zusammengesucht zum Ausdrucken. Da uns das Wetter in ganz Deutschland morgen wohlgesonnen sein soll, kann ich vielleicht dem Einen oder Anderen etwas Arbeit abnehmen:


    12.02.2015
    Länge: 11.28
    Breite: 47.52




    Grüße Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Hab mir das gradmal zusammengesucht zum Ausdrucken.

    Grüße Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    ich hab ja wohl deine Quellenangabe gelesen, aber das ist ne Seite von der US Navy, die ich da google.
    Ich hab nämlich das Problem, dass im Interstellarum Himmelsalmanach 2015 der GFR Transit für 21.50 uhr (bei mir plus ca. 9 min wg der anderen Geographische lage) angegeben ist, bei calsky aber der Transit dann schon längst vorbei ist - laut der Grafik dort.
    Was stimmt denn nun [?]


    Weiß das jemand?


    LG
    Jörg

  • Hi,


    Auch ich hoffe auf gutes Wetter am Donnerstag Abend.


    (==&gt;) Michael und Roland --&gt; die Bilder sind sehr ansehnlich. :)


    (==&gt;) Jörg


    Am Donnerstag den 12. Februar taucht der Rand des GRF gegen 19:30 Uhr auf.


    Gegen 21:50 Uhr ist er Mittig drauf auf der Jupiterscheibe.


    Gegen Mitternacht verschwindet er vollkommen von der Scheibe.


    MfG + CS
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />
    (==&gt;) Jörg


    Am Donnerstag den 12. Februar taucht der Rand des GRF gegen 19:30 Uhr auf.
    Gegen 21:50 Uhr ist er Mittig drauf auf der Jupiterscheibe.
    Gegen Mitternacht verschwindet er vollkommen von der Scheibe.
    MfG + CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Peter,
    genauso hab ich das auch verstanden. Es wird was morgen sagt der Wetterbericht und das ist genau die Zeit in der ich beobachten kann.


    Vorfreude auf morgen [:p]


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    das sind die Daten aus CalSky. Die wiederrum verweisen auf weitere Quellen. Es kommt ja irgendwie immer wieder zu Unstimmigkeiten in den Daten, ich vertrau aber meist auf CalSky, da ich hier die besten Erfahrungen gesammelt habe.


    Grüße Stefan

  • Aarrrgh!!


    Ich kriege hier noch die Krise mit diesem Wetter!
    Freue mich schon seit zwei Tagen über die gute Vorhersage zum heutigen Abend. Laut Meteoblue müsste ich ab Mittag in der prallen und ungetrübten(!) Sonne sitzen und was is? Hochnebel-grau. Keine Andeutung von Auflösung. Nicht der kleinste helle Fleck. Und wir sind mitten im Hoch, 1023hPa!


    Das kotzt mich schon seit dem September an, diese Hoch- und Niedrig-Nebelwetterlage wenn meteoblue endlich mal eigentlich CS ankündigt.


    Sorry ich musste es mal loswerden.


    Ein paar von Euch haben CS (seh ich am NOAA Bild), also weiterhin CS für heute Abend und macht bitte Bilder für unsereins.


    Walter

  • Hallo Walter
    Bei uns war bis 13 Uhr alles bewölkt und jetzt haben wir einen blauen Himmel. Ich drück dir die Daumen dass es noch klappt.
    Gruß und klare Nächte
    Peter

  • Ich drücke sie Dir, Peter! Bei mir ist Hopfen und Malz verloren. Da die Bodenluft nicht ab Mittag durch die Sonne aufgewärmt wurde und sich durch Konvektion etwas durchmischt hat, wird's auch nix mehr.


    Ich habe gerade die höher gelegenen Webcams ringsum besucht, nur der Feldberg im Taunus ragt über die Suppe. Leider ist er etwas weit weg für so mal eben in der Woche, aber wer näher dran ist in der Rhein-Main Region...die Inversion scheint hier ringsum bei 600..650m zu liegen, also sollte die Nacht auch klar bleiben. Ist natürlich nix für Deep Sky da oben mit der ganzen Festbeleuchtung. Ich hab es mal vor zwei Jahren versucht und bin unverrichteter Dinge wieder heim gefahren (war auch eine Hochnebellage).


    Diese Mondabschattungen sollen ja bis Mai noch öfters vorkommen...


    CS!,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;) Stefan, vielen Dank für deine Mühe. Die Jupitermondereignisse für den heutigen Abend hast du in deiner Liste schön übersichtlich dargestellt!
    Doch leider geht das Warten auf klaren Himmel hier im Nordwesten in die zweite Runde. Sieht auch nicht danach aus, dass man in der Hochnebelsuppe für heute noch eine Lücke erwarten kann.
    (==&gt;) Walter, da bin ich wohl in der gleichen misslichen Lage wie du! Vor einer Woche klappte es mal für eine halbe Stunde, um Jupiter auf den Kamera-Chip zu bekommen. Seitdem geht nichts mehr.
    Ich wünsche denjenigen, wo klarer Himmel herrscht, heute Abend viel Erfolg beim Festhalten der Ereignisse auf Jupiter.
    Sei es als Zeichnung oder Aufnahme!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo und vielen Dank,
    gute Bedingungen bis 22 Uhr und was soll ich sagen...mein erster GRF. Bin stolz wie Bolle. Ab 22 Uhr zog Nebel auf.


    Viele Grüße und klare Nächte
    Peter

  • Hallo Walter,
    das mit dem "Hochnebel" ist schon schad. Es ist allerdings auch hier in Bayern zu. Offenbar wohn ich zu niedrig. Naja, bei einem der nächsten Male klappt es bestimmt wieder.
    Dafür komm ich dazu mein Videomaterial weiter zu sichten, was ich am Dienstag aufgenommen hab. Am Dienstag hab ich auch noch mit dem 102/1500 auf Jupiter gehalten. Hier das Ergebnis von 23:13:59 Uhr

    und nochmal anders gestackt und geschärft..

    Wenn Io in den dunkleren Randbereich kommt, dann ist Io relativ einfach zu sehen und zu filmen. Direkt im "Mittelbereich" ist Io schon recht anspruchsvoll.
    Viele Grüße und die Hoffnung auf besseres Wetter,
    Roland

  • Gerade zurück von einer perfekten Deep Sky Nacht auf der Rhöner Wasserkuppe überm Nebel bei ca. 60% Luftfeuchte ein Traum. Gegen 18:30 probierte ich meine erste Schattendurchgang überhaupt. Da Jupiter noch recht tief war und das seeing noch nicht optimal war war ich nicht sehr zuversichtlich überhaubt was zu sehen doch ich war sehr überrascht in momenten ruiger luft zeigt sich ein sehr scharfer schwarzer Punkt der innhalb weniger Minuten über den Jupiter hinweg ging und das schon bei 70x vergößerung. Als der Schatten am Rand angelangte trat Io hervor.


    Fand das ganze ziemlich genial und viel einfacher sichtbar als ichs mir vorgestellt habe. Sicher nicht mein Letzter Schattendurchgang. :)



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Moinsen!


    Ich habe mir letzte Nacht bei idealen Bedingungen die Augen an den Io/Ganymed-Ereignissen verrenkt - und tatsächlich was gesehen! Einen "Fotobeweis" habe ich gerade im Nachbarforum gefunden! Ich poste meine Skizzen nachmittags, muß jetzt noch ein bißchen arbeiten!


    Gruß, Michael

  • Hmm,


    ein wenig könnt ich mich selbst wo beissen. So wie Matthias hätte ich in einer Stunde hinauf zum Feldberg fahren können. Wenn das so ein tolles Seeing gab, hätte ich die Vergrößerung auf 300-400 treiben können, wo man Ganymed tatsächlich als Scheibchen&gt;Airyscheibchen sieht. Ich hätte ja gerne so ein hochaufgelöstes Foto vom ausgestanzten Ganymed gesehen, wie das im Nachbarforum mit der Bedeckung. Vielleicht kommt ja noch eins :-)!


    Gratuliere Euch zu Euerer Sichtung, und ich bin auf Deine Skizzen gespannt Michael
    Walter

  • Hi,


    bei mir ging die letzten Tage leider garnix.
    Nur Nebel und oder Wolken.


    Aber einige haben ja was aufnehmen können.
    Danke fürs zeigen der Ergebnisse.
    Klasse Bilder dabei.


    Ansonsten ... Jupiter ist ja noch einige Wochen recht gross.
    Wird wohl noch für alle ein par Chancen geben.
    Auch Jene die zur Zeit grummelig sind. :D


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!