Das "Mond-X" in Nahansicht

  • Hallo Mondfreunde,


    gestern klarte es kurzzeitig auf, aber die nächste Sturmfront kündigte sich schon mit viel Gewabbel an, bei Meteoblue fast alles Rot und 2,35 arcsec Seeing.
    Trotzdem habe ich es mal mit dem 10"SC versucht, so beim dritten Stream hatte ich den Focus, das ist ja bei dem Geflimmer nicht so leicht, der Nordwestmond musste herhalten:



    Groß http://www.astrobin.com/full/152116/0/


    Dank der Helligkeit (6 ms Belichtung) und das Rotfilters geht das Bild noch, obwohl man doch sieht, dass ich es glattbügeln musste.


    Für das "Mond-X" habe ich die 1,75x Barlow bemüht, das Bild hat leider Artefakte (deswegen gibt es auch keine große Version), aber mehr ging leider nicht:



    Besagte Formation ist ganz links oben zu sehen, eine Erklärung dazu gibt es hier:


    http://the-moon.wikispaces.com/Lunar+X


    Im Netz habe ich erstaulich wenige Detailaufnahmen gefunden, obwohl das Objekt ja von Interesse sein müsste.


    Aufnahmezeit war 18.00 MEZ, Cam die ASI130MM


    Eigentlich wollte ich Mosaike von der Gegend machen, aber die Bedindungen wurden immer schlechter und die Schmidtplatte taute schnell zu, meine neue Taukappe [:)] hatte ich nicht angeschlossen, weil es schnell gehen sollte.


    Viele Grüße und hoffentlich mal beständigeres besseres Wetter wünscht


    Martin

  • Moin Martin,


    schön, dass du gestern noch ein paar Aufnahmen machen konntest. Das Mond-X hast du prima eingefangen. Ich konnte es auch einmal ablichten, aber das ist schon wieder ein paar Jahre her und natürlich nicht in der Qualität, wie du es hier trotz der widrigen Bedingungen zeigst!
    Hier war es gestern nicht viel besser! Ich hatte noch nie den Astrofrust, aber zur Zeit bin ich unmittelbar davor. Am späten Nachmittag klarte der Himmel zwar kurz auf, der Mond stand schon relativ hoch und das Mare Crisium war aufgrund der günstigen Libration in westlicher Länge des Mondes günstig zu beobachten. Aber nachdem die Kamera am Teleskop hing, kamen bereits die ersten Wolkenfelder und vermiesten mir das weitere Vorhaben, auch mal einige Detailaufnahmen der Mondoberfläche zu machen.


    In der Hoffnung auf bessere Bedingungen! Viele Grüße, CS,
    Uwe

  • Hallo Martin,


    ich finde deine Mondbilder sehr feinzeichnend - vor allem, wenn man bedenkt was für eine unmögliche Luftunruhe wir an dem Abend hatten. Da du einen f/10 hast, hast ja schon bei der Grundbrennweite ein doppelt so großes Problem wie ich mit meinem f/5. Ich hab's dann abschließend mal mit f/15 versucht - mit mäßigem Erfolg. Das bild hab ich dann auch nur auf 2/3 runterskaliert präsentiert.


    Ich hab diesmal übrigens das Erstemal das Mond-X gesehen - und zwar erst auf deinem Bild. Die Formation hatte ich bisher noch garnicht so beachtet. Es ist aber ein Beweis, dass es auf dem Mond intelligentes Leben gibt - wenn da schon Buchstaben rumlungern, wo sollen die sonst herkommen [;)]


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Martin,


    mir gefallen deine Aufnahmen sehr! Schöne Bearbeitung obendrein. Herrjeh, wie gerne würde ich mal mit 10" Öffnung an den Mond gehen... Weiter so!


    Grüße
    Christian

  • Servus Armin,
    für ein Einzelbild ist Dein Mondfoto mit dem Zeiss AS 100/1000 super geworden. Noch mehr geht, wenn Du ein Video aufnimmst und die Bilder dann stackst und hinterher dezent schärfst.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    danke, aus dem AS könnte man noch viel mehr rausholen, aber ich bin nicht so auf den ganzen Fotoaufwand scharf. Die ganze Nachbearbeitung etc. ist mir zu aufwändig.
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!