DSS und Bilder von ALCCD5LII verarbeiten

  • Hallo an die Experten!


    Seit einiger Zeit experimentiere ich mit meiner Planetenkamera an Deepsky. Die Ergebnisse mit Fotoobjektiven waren brauchbar und für mich die einzige Möglichkeit H-Alpha aufzunehmen, da meine EOS1000D nicht modifiziert ist. Gestern habe ich mit meinem 120/850 Newton aufgenommen und bin sehr angenehm überrascht. Die Abbildungsqualität passt gut zur Auflösung der Kamera, die Nachführung ist problemlos und viele Deepsky-Objekte sind mit dieser Kombi erreichbar. Die Koma hält sich in Grenzen. Jetzt zu meiner Frage:
    Ich stacke mit DSS. Die RAW-Bilder meiner EOS1000D werden problemlos verarbeitet, das Rauschen hält sich in Grenzen und ist beherrschbar. Die Bilder der ALCCD5LII werden im TIFF-Format gespeichert. Auch diese verarbeitet DSS problemlos, es entsteht aber ein extremes Rauschen im Bild, welches für mich noch nicht wirklich beherrschbar ist. Hier mal ein Summenbild: http://www.mschmiedecke.de/astrobild/test/Autosave_2.tif (7 MByte) zum Download und Testen. Es sind 70 Einzelbilder á 30 Sekunden bei 80% Empfindlichkeit. Dann zogen die Wolken auf...
    Kann ich das extreme Rauschen durch Einstellungen bei DSS beeinflussen? Ich vermute dass hier ein Teil des Problems liegt. Die Weiterverarbeitung erledige ich mit Fitswork. Auch hier konnte ich mit den Methoden zur Rauschreduzierung keine wirklich befriedigenden Ergebnisse erzielen.


    Bin sehr gespannt auf Vorschläge und vielleicht auf Bearbeitunges des Rohmaterials.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    ich habe auch mal ne Zeit mit der ALccd5L und Belichtungszeiten um die 30s experimentiert. Letzte Woche noch mit einem 8mm Objektiv davor. Mit Darks+BIAS ist das Rauschen beherrschbar.
    Machst Du die?


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Micha,


    Darks und Bias sind bei ungekühlten Videokameras absolute Pflicht. Da sie für Belichtungszeiten deutlich <1s konzipiert sind, rauschen sie so furchtbar bei längeren Zeiten.
    Ansonsten würde ich in DSS mal etwas mit den Stackingmethoden herumspielen. Wie stackst Du denn momentan? Durchschnitt? Kappa-Sigma? Mit welchen Parametern? Stackst Du die Darks mit der selben Einstellung wie die Lights? Dieses diagonale Rauschmuster müsstest Du mit Kappa-Sigma in den Griff bekommen können. Da musst Du einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren. Vielleicht mal den Radius (Kappa) verkleinern.


    Bias mit der kürzestmöglichen Belichtungszeit und abgedunkelter Optik. Wie bei der DSLR halt auch.
    Womit nimmst Du auf? Firecapture? Dann könntest Du versuchen die Debayerung abzuschalten und erst in DSS zu debayern. Das ist aber ein theoretischer Gedanke, ich weiß nicht ob das tatsächlich funktioniert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus und Uli,


    habe eben mal ein BIAS aufgenommen, Das ganze Equipment stand ja noch in der Garage und war temperiert. Gleiche Empfindlichkeit, 1 Mikrosekunde Belichtungszeit, Objektiv verschlossen. das Ergebnis beim Stacken ist ein nahezu schwarzes Bild mit wenigen Sternen ohne den Nebel. Da passt wohl noch etwas nicht.


    Ich nehme mit EZ-Planetary auf, Firecapture bekomme ich nicht zum Laufen, werde irgendwann mal den Laptop neu aufsetzen und alles neu installieren - habe aber derzeit keine Lust dazu...


    Habe bei DSS shon fast alles probiert, die Ergebnisse ähneln sich immer.


    Werde mal heute noch etwas experimentieren,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Bias mit 1ms, 30-60 Stück, Darks mit gleicher Belichtungszeit und Gain wie die Lights.
    Ich nehme als Format in EZPlanetary immer TIFF, dann alle rüber nach DSS, debayer-Einstellung GRGB, glaube ich, aus dem Kopf.
    Dass das Summenbild fast schwarz ist, verwundert nicht. Das muss nach Anwendung von Darks und Bias noch gestretcht werden.
    In Fitswork das Histogramm öffnen, Rechtsklick und "Automatisch skalieren" anwählen.
    So klappt es bei mir.


    Das Bild ist genauso gemacht worden:


    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />...ann könntest Du versuchen die Debayerung abzuschalten und erst in DSS zu debayern. Das ist aber ein theoretischer Gedanke, ich weiß nicht ob das tatsächlich funktioniert...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    theoretisch ginge das schon, aber bei mir hats in der Praxis nicht funktioniert. RAW als .tiff abgespeichert wollte DSS bei mir überhaupt nicht verarbeiten(debayern), Raw .fits nimmt DSS stürzte aber ständig beim stacken ab. Erst nach manuellem debayern der Bilder hat sie DSS genommen.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Uli,


    das ist schon sehr schön geworden! Werde noch mal ein neues BIAS aufnehmen - mit 1 mS Belichtung und dann probieren.Ansonsten erst mal wieder auf schönes Wetter warten und eine neue Serie starten.


    Erstmal danke und bis bald,


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />
    theoretisch ginge das schon, aber bei mir hats in der Praxis nicht funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerry,


    Oh schade. Es wäre halt besser gewesen wenn man Darks und Bias vor dem Debayern hätte verarbeiten können. Aber nicht zu ändern.
    Auf jeden Fall danke für die Info.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />
    theoretisch ginge das schon, aber bei mir hats in der Praxis nicht funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerry,


    Oh schade. Es wäre halt besser gewesen wenn man Darks und Bias vor dem Debayern hätte verarbeiten können. Aber nicht zu ändern.
    Auf jeden Fall danke für die Info.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    ich kann aber nicht ausschliessen dass es doch auch funktioniert und es nur an meinem alten zugemüllten langsamen XP-Laptop lag [8)] [:D]


    An meinem neuen Win 7 Laptop geht vieles besser, z.B. kann ich jetzt auch richtig lang belichten mit der Alccd5L-IIc, auch Firecapture kennt die Cam jetzt, das hat bisher alles nicht so richtig geklappt.


    Ich hab noch jede Menge Rohmaterial von M57 im Sommer mit 2 sek. Einzelbelichtungszeiten, hab ich aber nicht fertig bearbeitet weil wie gesagt alles nicht geklappt mit DSS und debayern. Mal sehn ob das jetzt am neuen Laptop geht. Zumindest die RAW .fits der Alccd sollte DSS verarbeiten und debayern können, bei meinem alten System stürzte da der Laptop zwar immer nach einiger Zeit ab, aber DSS hat die Datein wenigstens richtig erkannt, anders als bei .tiffs.


    Gruß, Gerry

  • Hallo nochmal,


    mit dem Begriff "debayern" habe ich noch etwas Schwierigkeiten. Ich habe zwar schon eine Vorstellung, was das ist, aber in EZ-Planetary ist mir das nicht begegnet. Welche Einstellung ist dort sinnvoll? Gerry, meinst du die FIT-Dateien in EZ? Das habe ich noch nicht probiert.
    Habe vorhin auch noch mal BIAS mit 1 Millisekunde Belichtung aufgenommen - aber der gleiche Effekt. Das Summenbild wird völlig unbrauchbar. Wer weiß, woran das liegt. Werde mal, bei nächster Gelegenheit eine Serie in einem Zuge mit Dark, Flat, BIAS und natürlich den Bildern aufnehmen und sehen, was sich daraus ergibt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    in EZP musst du ja das richtige Bayerpattern auswählen, ich glaube "GR" ist da das richtige. Und dort wo du das auswählst kannst du auch "RAW" auswählen. Dann hast du ein SW-Bild wo du das Gittermuster der Bayermatrix siehst. Später bei der Bearbeitung kommt dann erst wieder Farbe rein, das ist dann das "debayern". Wenn man Astrofotografie mit Farbkameras betreibt sollte man eigentlich grundsätzlich immer mit RAW arbeiten!


    Debayern kannst du die Einzelbilder z.B. in Fitswork oder Videos mit einem Debayertool von Firecapture, aber eigentlich macht das eine gute Stackingsoftware automatisch, z.B. DSS und Autostakkert.


    Bei Planetenvideos ist es auch ganz wichtig RAW aufzunehmen da man sonst nicht die hohe Framerate ausnutzen kann die die Alccd5L-IIc potentiell bietet. Denn ein SW-Bild ist ja nur ein Drittel so groß wie ein RGB-Bild.


    Gruß, Gerry

  • Hallo,


    mal ein kurzer Zwischenbericht. Habe gestern abend noch alle möglichen Einstellungen beim Stacken mit DSS probiert. Die Unterschiede waren marginal. Schließlich habe ich die Bilder noch mal per Hand selektiert und neu mit Standarteinstellung gestackt. Mit Fitswork geglättet und da Histogramm in alle Himmelsrichtungen geschoben. Das Ergebnis ist besser geworden, ohne dass jedoch das Rauschen im Ausgangsbild besser geworden ist:


    <center></center>


    Heute habe ich mich noch mal mit mit meinem Windows 7 Laptop herumgeschlagen. Die Treiber für die ALCCD de- und wieder installiert, die Registry gereinigt, alle nicht benötigte Software entfernt usw. Jetzt scheint die Kamera zu laufen, selbst Firecapture funktioniert. Die Funktionsvielfalt von Firecapture ist jedoch erst einmal gewaltig. Mal sehen, auf welche Software ich mich einpendeln werde.
    Jetzt muss das Wetter wieder werden, denn jetzt habe ich keine Lust mehr, am PC zu sitzen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Heute gibt es mal wieder Nachschub: Den ganzen Tag über ist es grau, wie auch die ganzen Tage davor. Zwischenzeitlich habe ich die Aufnahme für Objektive an der Planetenkamera umgebaut und würde mich nun über eine Testmöglichkeit freuen. Als wir gegen 17 Uhr zu einem Abendspaziergang aufbrechen, lugt der Mond zwischen den Wolken vor. Wieder zuhause sind die Lücken schon größer. Nach dem Essen stelle ich rasch alles raus.. Die Kamera hat in der Wohnung gelegen und ist warm, nicht optimal, denn mir bleibt nicht viel Zeit. In Wetteronline ist ein kleines Wolkenloch zu sehen, welches sich über Mittenwalde schiebt. Etwa 40 Minuten müssten mir Zeit bleiben.
    Ich nehme das alte Biotar, auf 5,6 abgeblendet. Rasch am Mond fokussiert und dann geht es auch schon los. Belichtungszeit 20 Sekunden bei 20% Empfindlichkeit. Ich glaube, den Schweifansatz auf den Einzelbildern zu ahnen. Nach etwa 40 Bildern zieht es sich wieder zu. Visuell war der Komet mit dem Fernglas leicht zu finden, der Schweif aber wieder, wenn überhaupt, nur zu ahnen.
    Zurück in der Wohnung sortiere ich die Bilder durch, einige werfe ich weg. Das Ergebnis ist wieder sehr verrauscht. Die nächste Aufnahmeserie werde ich mit 10% Empfindlichkeit probieren. Immerhin, trotz großer Eile hat alles funktioniert. Zur Bearbeitung zerlege ich das Summenbild in die drei Farben und passe das Histogramm für jede Farbe einzeln an. Nach der Addition ist das Farbrauschen nicht so extrem und der Gesamteindruck gefälliger.


    <center></center>


    Jetzt gegen 21 Uhr ist es immer noch dicht. Aber das Ergebnis war wieder ein kleiner Schritt voran.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    habe hier mal ein Beispielbild für das extreme Rauschen nach dem Stacken mit DSS:


    <center></center>


    Die Einzelbilder weisen bei weitem nicht dieses Rauschen auf, sie sind mit 15% Belchtung aufgenommen. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen in DSS, die ich noch nicht gefunden habe oder ist es einfach so?


    Darks und BIAS wurden in der selben Session aufgenommen und mit eingearbeitet.


    Im Voraus Danke,


    Micha

  • Hi Micha,


    da wäre es interessant zu wissen, wieviele Bilder und mit welcher Belichtungszeit verwendet wurden.
    Du verwechselst anscheinend auch "Gain" mit Belichtung.
    Desweiteren, wie wurde das Summenbild bis dahin bearbeitet?
    Wenn ich das Histogramm stark strecke, kriege ich in vielen Bildern so ein rauschen hin.


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,


    das Feld, in welchem ich die "Prozente" einstelle, was ich als Belichtung bezeichne, ist in EZ-Planetary nicht explizit bezeichnet, es könnte aber dem "Gain" entsprechen. Die Belichtung der Einzelbilder waren 50 Sekunden und 31 Bilder wurden verwendet. Das Summenbild ist nicht weiter bearbeitet, nur der Rand wurde beschnitten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    wollte mal wieder ein Ergebnis einstellen:


    <center></center>


    Aufgenommen mit meinem Holznewton 120/850 auf der Zeiss 1b Montierung und der ALCCD5LII. Einzelbilder mit 75% Gain und 50 Sekunden belichtet. So langsam bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Etwa 20% der Rohbilder sind zwar Ausschuss, da der Wind oder vorbeifahrende Autos Erschütterungen verursachen, aber der Rest ist ganz gut brauchbar.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    habe letztens bei einer Aufnahmeserie mit der ALCCD5L nicht das Debayern angewählt. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder zu konvertieren, so dass DSS sie verarbeiten kann? Autostakkert kann mit force GRBG die Bilder richtig darstellen, aber natürlich nicht sinnvoll verarbeiten.


    Vielen Dank vorab,


    viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    ist das ein debayertes Bild ? Mit was hast du debayert ? Hast du eventuell die falsche Matrix ausgewählt ? Weiß nicht genau, was du mit dem Bild sagen möchtest ;)


    edit: Oder hast du bereits bei der Aufnahme die falsche Bayermatrix ausgewählt?


    Gruß

  • Hallo Benjamin,


    das ist die Einstellung, die ich wähle, wenn ich Planetenaufnahmen mache. Hatte diesen Modus versehentlich angewählt. Die Bilder sind nicht debayert, dadurch erreiche ich eine deutliche höhere Übertragungsrate von der Kamera zum PC. Wenn du das Beispielbild betrachtest, siehst du eine Rasterung, die natürlich nach dem Stacken sehr stört. Mit Autostakkert lassen sich diese Bilder problemlos verarbeiten.
    Wenn es jetzt nicht funktioniert, ist es auch keine Katastrophe, denn die Serie war nur kurz, bevor es sich bewölkte.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!