Merkur und Venus am 10. und 11. Jänner 1015

  • Grüß Euch,
    gestern hab ich noch kurz mit Andreas geratscht und er mir den Tipp gegeben, am Samstag am frühen Abend nach Venus und Merkur Ausschau zu halten. Sie sollen ziemlich nah beinander stehen ...
    Nachdem das Wetter am gestrigen Abend stürmisch und regnerisch war, hatte ich eigentlich keine Hoffnungen nach Venus zu schauen. Außerdem müsste ich vermutlich auf einen kleinen Hügel fahren, da im Westen ein paar Bäume und auch Häuser stehen. Nun, der heutige Tag (10. Jänner) war es wider Erwartens stürmisch und blauer Himmel zugleich. Wie es 5 Uhr geworden ist hab ich kurz aus dem offenen Fenster geschaut. Tiefblauer Himmel und der Blick nach Westen und Südwesten schaut gar net so schlecht aus. Schnell das 10x50 Fernglas geholt ohne schnell auf Stellarium nachzuschauen. Wenn die die beiden im Blickfeld sichtbar sind, dann find ich sie. Zuerst nach Westen geschaut. Dort war nichts zu sehen. Ein verdächtiger Baum könnte die beiden verdecken, dann mit dem Fernglas den Himmel in Horizontnähe abgegrast. Plötzlich im Südwesten, da war doch die gleißend helle Venus. Super! Und einen Moment darauf, genial, da ist geschätzt einen Vollmonddurchmesser daneben (nach rechts etwas tiefer stehend) ist Mercur gestanden. Natürlich schwächer aber hell genug, dass er in der Dämmerung im Fernglas locker und durchaus hell zu sehen war. Mit blosen Auge hab ich dann nur Venus gesehen. Ein paar Minuten konnte ich die beiden mit dem Fernglas beobachten bevor der nächste Kamin und dann ein Dach kam.
    Ich hab mich sehr gefreut Merkur gesehen zu haben. Ich bin mir ehrlich gesagt gar net sicher früher überhaupt Mercur gesehen zu haben. Heute war er aber eindeutig und schön als Paar mit Vernus zu sehen.
    Nochmal meinen Dank an Andreas für seinen Tipp.
    Viele Grüße und noch viel Glück beim Merkur beobachten,
    Roland

  • Servus Roland,


    man merkt deinen Worten an, wie du dich über den Anblick der beiden Planeten gefreut hast. Glückwunsch.
    Hier im zur Zeit sehr stürmischen Norddeutschland konnte ich mit dem 10 x 50 Fernglas gerade so eben Venus in Wolkenlücken ausmachen, ihr Nachbar blieb leider verborgen. Aber in den nächsten Tagen gibt es hoffentlich noch die eine oder andere Gelegenheitzur Beobachtung.


    Viele Grüße in den Süden
    Manfred

  • Servus Manfred,
    danke für Deinen netten Kommentar. Ja, ich hab mich narrisch gefreut die beiden heute sehen zu können. Ich hab es gestern gar nicht zu hoffen gewagt. Der Sturm ist hier im Süden auch heftig und legt jetzt gegen Abend nochmal an Stärke zu. Angeblich könnte es heute Wolkenlüken geben so dass ich vielleicht Lovejoy oder Jupiter beobachten kann. Wenn der Sturm aber heftiger wird, dann wirds maximal ein Kometenspechteln werden. Ob ich ihn derspecht weiß ich net.
    Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Es hat vermutlich nur ein kleines bisserl gefehlt. Wenn die Wolkenlücke größer gewesen wäre hättest Du Merkur im Blick gehabt.
    Ich drück Dir für die nächsten Tage die Daumen, dass Du die beiden beobachten kannst.
    Viele Grüße in den Norden,
    Roland

  • Hi Roland,


    voll gut, dass es bei dir mit dem Beobachten geklappt hat!


    Bis heute habe ich Merkur auch (?) noch nie bewusst gesehen. Die Hoffnung auf besser Wetter bleibt =)


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo Roland,


    den Dank bekommst Du zurück. [8D]
    Ohne deinen gestrigen Anruf hätte ich es über der Arbeit glatt vergessen (ich habe es tatsächlich vergessen). So konnte ich mit meinem Großen noch hinaus fahren und den Anblick bei stürmischem Wind im wahrsten Sinne des Wortes genießen. Insofern ist dir der Dank meines Sohnes ebenso gewiß.
    Es freut mich, daß dir der Anblick offensichtlich ebenso gefallen hat wie mir. Auch hier habe ich, wieder einmal, ein Fernglas vermißt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Benjamin,
    danke für Deinen netten Kommentar. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir bald klappt. Einfach mal um kurz vor 5 Uhr versuchen.
    Servus,
    Roland



    Hallo Andreas,
    das freut mich, dass Du gestern zusammen mit Deinem Sohn noch rechtzeitig hinausfahren und Merkur und Venus beobachten konntest. Das ist wirklich ein seltenes Schauspiel was sich da momentan zeigt.
    Ich habs heute nochmal probiert und schnell meinen 80/1200 aufgeschnallt und durchs offene Fenster geschaut. Der kleine 80ger ist dafür ideal und ziemlich gutmütig was solche Experimente angeht.
    Mit meiner kleinen Digitalkamera hab ich ein Schnellschuß durchs 32mm Okular gemacht. Da war Venus farbrein weiß leuchtend neben Merkur zu sehen. Leider hab ich die Auflösung der Kamera nicht erhöht, dann könnte man das Bild noch feiner aufgelöst sehen wie es bei 640x480 hier zu sehen ist. Mei, irgendwas ist immer ;)


    Hier die Ansicht um 16:58 Uhr wobei ich links und rechts vertauscht hab, damit es wie im Fernglas ausschaut.


    Herzliche Grüße,
    servus,
    Roland

  • Hallo an alle


    Nach Sturm, Schnee- und Regengestöber hat sich heute Abend eine Wolkenlücke am Horizont aufgetan. Endlich kann ich wieder mal Fotos machen [:)]. Hier mein Ergebnis vom 11.01.15 um 17.32Uhr


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,
    das ist ein sehr schönes Bild, dass Du da aufgenommen hast. Herzlichen Glückwunsch! Welche Ausrüstung hast Du dafür verwendet?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    Das Bild entstand mit einer DSLR Canon EOS 650 auf Stativ. Objektiv EF 28-200mm.
    Das Bild ist mit 200mm Brennweite, 200ISO mit 1/20s geschossen.


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!