Statistik
Besucher jetzt online : 356
Benutzer registriert : 22665
Gesamtanzahl Postings : 1115720
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Merkur, Venus am Abend (05.+ 06. + 10. 01.15)
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2828 Beiträge

Erstellt am: 05.01.2015 :  19:28:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

heute abend war die Horizonttransparenz hervorragend, weshalb ich meinen 90mm Refraktor aufs Fotostativ geschnallt und schnell ein paar Bilder geschossen habe.
Farben entsprechen dem tatsächlichen Anblick; der orangefarbene Horizont war einfach nur schön.





Etwas größer: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/MerkurVenus20150105/MerkurVenus20150105B4522m.jpg






Danke fürs Reinschauen,
viele Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 10.01.2015 20:28:17 Uhr

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1794 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2015 :  19:47:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

wunderschön hast duu die beiden Inneren eingefangen. Kaum zu glauben, dass es irgendwo hier in Mitteleuropa überhaupt geht. Gesten konnte ich zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder die Venus sehen, vor Merkur lag eine dichte Wolkenbank, die sich parallel zum Horizont bewegte. Keine Chance.

Und der ganz leichte Nieselregen heute .... hört hoffentlich in den nächsten Tagen auf.

Deshalb: vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße, Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4533 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2015 :  21:11:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage
Hallo.

Ich konnte heute Abend auch Venus und Merkur beobachten.

Mit einfacher Ausrüstung gelang mir auch ein Bild:



Die Daten dazu gibt es auf meiner Seite:
http://www.corcaroli.de/Berichte/2015/2015_01.html#Venus-Merkur


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


1996 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2015 :  21:32:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

sehr schön, vor allem Bild 1 auch noch mit einem Streifenhörnchen.
Hast du gut eingefangen.

Gerd,
auch deine Aufnahme ist schön geworden.

Prima und danke.

Gruß, Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2828 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2015 :  23:50:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Manfred, Gerd und Armin,

danke für Eure Rückmeldungen!

Heute abend ging durch die Schleierwolkensuppe auch noch etwas. Die Wolkenvorhänge sahen schon sehr skurill aus. Eine halbe Stunde früher gabs auch noch eine Lichtsäule zu bestaunen.

Wegen des Wetters wird wohl eine weitere Verfolgung der Annäherung Merkurs an Venus ausbleiben müssen ...








Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 06.01.2015 23:58:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2828 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2015 :  20:25:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

heute durfte ich bei stürmischem Wind aus dem offenen Fenster die enge Begegnung von Venus und Merkur beobachten. Das erste Bild entstand bei Sonne noch etwa 1,5° über Horizont.
Im Fernglas waren die beiden auch vorher schon ein schöner Anblick und relativ leicht zu finden; Venus ist ja eh sehr hell und bei guter Transparenz ein leichtes Objekt am Tageshimmel.

Der Abstand der beiden betrug übrigens knapp 40 Bogenminuten.
Leider hält das Wetter hier nicht, um den Kometen Lovejoy noch zu erwischen. Mittlerweile ist alles dicht.


Merkur und Venus am Taghimmel:




Und in der Dämmerung, etwa 5° überm Horizont:




Stürmische Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 10.01.2015 20:50:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2015 :  21:56:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen!

Na mit den Wolken, vor allem der beleuchteten am Taghimmel, sieht das doch auch gut aus! Bald kommen auch die schönen Konjunktionen von Mondsichel und Venus wieder, die vermisse ich schon lange...

Hier ist es zum Sonnenuntergang hin einige Zeit aufgeklart, aber ärgerlicherweise habe ich vergessen, dass man die beiden hätte sehen können, obwohl dieser Thread ein Hinweis hätte sein können.
Dafür hat es für einige Blicke zum Kometen gereicht, das ist ja auch nicht verkehrt.

Bis dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
387 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2015 :  17:32:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

das sind schöne Fotos von den beiden Planeten.
Vorhin konnte ich in einer Wolkenlücke sogar Merkur mit bloßem Auge sehen, die Venus ist eine gute Aufsuchhilfe.
Ein Foto konnte ich nicht machen, die Wolken waren zu schnell wieder da.

Viele Grüße,
Ronny

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5652 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2015 :  18:34:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,
Du hast das Planetenpärchen Merkur und Venus gut getroffen. Mit welcher Ausrüstung hast Du das so schön hinbekommen (was für ein 90ger Refraktor war das?). Im Fernglas sah es ähnlich aus, nur das es bei Dir noch größer zu sehen ist.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Aufnahmen.
Viele Grüße,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: Niklo am: 11.01.2015 18:36:09 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?