Statistik
Besucher jetzt online : 232
Benutzer registriert : 22074
Gesamtanzahl Postings : 1088380
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)
 Historische Konversationsformen
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3487 Beiträge

Erstellt am: 03.01.2015 :  10:24:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,
ein Freund lieh mir grad ein Buch über den Briefwechsel zwischen Carl Friedrich Gauß und Johann Elert Bode, herausgegeben von Wolfgang M. Dick und Jürgen Hamel, erschienen in der Akademischen Verlagsanstalt.
Und da war ich wieder mal "entzückt" über die damalige Wortwahl bzw. Anredeformen.
Ich zitier mal eine Anrede von Bode an Gauß,S.83:
Wohlgebohrner Herr
Insbesonders Hochgeehrtester Herr und Freund
Da mein astronomisches Jahrbuch für 1817 fertig geworden, so bitte ich es von mir beyfolgend als einen geringen Beweis meiner Hochachtung anzunehmen.
Oder bei Briefende:
Von Herzen wünsche ich das dauerhafteste Wohlseyn und verbleibe mit wahrer Hochachtung
Ihr
ergebenster Freund und Diener
Bode.

DASS war doch noch was! ! !
Und nicht wie heute: Du Alter, was geht? Isch essen. Okee isch auch LOL,ROFL

Bearbeitet von: am:

HaHo
Altmeister im Astrotreff


1915 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2015 :  11:21:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Armin,

ja, aber solch eine Anrede kann man eben nicht mehr einer SMS voranstellen, da dann kein Platz mehr für die Nachricht ist. Obwohl, das was die Menschen sich so per SMS mitteilen, ist ohnehin zu 95% Schmarrn.

Ansonsten, lieber Armin, versichere ich Sie meines tiefstgehensten d´accord.

Gruß
Hans

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3487 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2015 :  11:28:53 Uhr  Profil anzeigen
Danke hochwohllöblicher Hans für Ihre unschätzbare Muße und Mühe!
In tiefer Ergebenheit verharre
Der Ihrige
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14778 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2015 :  12:14:18 Uhr  Profil anzeigen
Die Steifheit der Biedermeierepoche beim Schriftverkehr ist aus heutiger Sicht schon arg befremdlich bis lustig.

Mit vorzüglichster Hochachtung
Heinz

Bearbeitet von: mintaka am: 03.01.2015 12:14:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kreislauf
Altmeister im Astrotreff


2576 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2015 :  14:31:20 Uhr  Profil anzeigen
Allerhöchstdieselben Forenmajestäten!

Ich nehme mir die Freiheit dem ehrwürdigsten Forum mit besonderer Gesinnung an den Tag zu legen, dass Relikte dieser Zeit man immer noch in der kath. Kirche bei der standesgemäßen/protokollarischen Anrede der Bischöfe finden mag. Daran sieht der geneigte Betrachter vorzüglichst in welcher Epoche derer Weltbild festgenagelt ist. Gerne wird auch noch in exquisiten konservativen Kreisen bei einer Laudatio devot die dritte Person und das "von" geradezu celebriert, als ob man hocherfreut sei dazu auserkoren zu sein noch eines der seltenen Exempel des Vormärz im virtuellen Jurassic Park in lebendiger Constitution bestaunen zu dürfen.

Euer ergebenster Diener,
Jo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3487 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2015 :  19:43:24 Uhr  Profil anzeigen
Erlesenstes Forumpublikum!
Daselbst vernehme ich mit höchstem geistigen Genusse Ihro allerdurchleuchtigsten Worte und meine bescheidene Existenz ist ebenso erfreut wie hoffnungsfroh, zu hören, daß auch heute noch Höflichkeiten im Besitze meiner Mitmenschen sind!
Mit Vergnügen verbleibe ich in demütigem Danke
Euer aller
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dietmar
Altmeister im Astrotreff


1364 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2015 :  21:47:49 Uhr  Profil anzeigen
Verehrteste Mittipper,

diese hochwohlgelobten Konversationsformen wollte ich untertänigst inden erlauchten Astronomie-chat einzubringen mir erlauben.

Dieses auserkorene Sprachniveautableau erscheint jedoch nur hin und wieder oben auf meiner erleuchteten Astrotreff-Seite.

Ist diese Erscheinung bei Ihrer vornehmsten Zwischennetzbetätigung auch huldvoll zu beobachten?

Hochachtungsvoll

Clear Skies

Gruß Dietmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3487 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2015 :  14:21:17 Uhr  Profil anzeigen
Liebster Dietmar!
Ich bin untröstlich, Dir keinen klärenden Bescheid Deines Anliegens verabfolgen zu können.
Vielleicht entbehrt ja jemand der Forenobrigkeit etwa Zeit, um deine Frage erschöpfend zu beantworten.
Ich Übrigen würde ich es außerordentlich begrüßen, die hiesige Umgangskultur auch im Chatroom verbreitet zu wissen!
Verbleibe freundlichst
Hochachtungsvoll
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff


1915 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2015 :  16:45:49 Uhr  Profil anzeigen
Geehrtes Forenpublikum,

Zitat:
Ich Übrigen würde ich es außerordentlich begrüßen, die hiesige Umgangskultur auch im Chatroom verbreitet zu wissen!



erlaube mir darob untertänigst zu empfehlen, den Chatroom (welch barbarisches Wort ) umzuwidmen in "Salon de Conservation".


Gruß
Hans

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3487 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2015 :  17:28:38 Uhr  Profil anzeigen
Allerhöchst verehrtester Hans!
Die Umbenennung in "Salon de Conservation" ist eine unübertrefflich gute Idee! Nur eine bescheidene Frage rühret noch mein Gemüte...Ihr schriebt von Conservation, meintet aber möglicherweise ConVERsation.
Da ich des Französischen nur geringst mächtig bin, so möget Ihr meinen Einwurf, sollte er ungerechtfertigt sein, gnädigst mit Milde bedenken.
Ansonsten finde ich Ihre Einwürfe französischer Worte, gesegnet mit höchstvörderlicher Vornehmheit nahezu brillant!
Ein Schwappen dieser neuen(alten) Sprachkultur ins allgemeinere Forendasein und in fremde Foren, würde mich mit großem Stolze erfüllen!

Euer und aller untertänigster Diener
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kreislauf
Altmeister im Astrotreff


2576 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2015 :  19:14:47 Uhr  Profil anzeigen
Freunde des Navigierens im mondialen Informationsnetz!

Fürwahr mag das Parlieren im Chambre doch eine ganz famose Idee sein sich die Ehre der kurzweiligen Mitteilung zu geben, doch habe ich der Versuchung bis heute noch entsagt!

Gehabt Euch wohl,
Jo





Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff


1915 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2015 :  21:03:20 Uhr  Profil anzeigen
Hochverehrtester Armin,

selbstredend liegt die Schuld dieses lapsus linguae ganz allein in meiner Person. Es muss wohl das fortschreitende Alter gewesen sein, das mir diesen üblen Streich gespielet hat. Mea culpa, mea maxima culpa.

Mit ergebenstem Dank für Ihren korrigierenden Einwand

Ihr Ihnen wohlgesonnener Freund und Gefährte
Hans

Gruß
Hans

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CaF2
Mitglied im Astrotreff


32 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2015 :  22:23:41 Uhr  Profil anzeigen
Hochwohlgeborene und hochverehrte Festversammlung!

Mit vorzüglicher Freude nehme ich den Erfolg des Verleihens der Briefe der Kollegen Professores Gauß und Bode an meinen ergebenen Freund und Gleichgesinnten Armin in diesem Forum wahr! Möge der Geist der sprachlichen Gewandheit unserer Vorfahren uns allen ein leuchtendes Vorbild in stürmischen Zeiten sein!

Mit tiefer Hochachtung verharre ich und wie stets zutiefst wohlgesonnen
Ihr & Euer
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3487 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2015 :  09:13:42 Uhr  Profil anzeigen
Hochverehrtester Michael!
Allerwertester Freund!
Es ist mir eine höchlichst große Freude, Dich als eigentlichen Auslöser
dieses Diskussionsgeschehens, hier zu begrüßen!
Ich war nur der untertänigste Diener, der dein Gedankengut hier vorstellig portierte.
So möge sich eine dauerhaft- gedeihlich wachsende Sprachkultur manifestieren!
Untertänigst
Verharrend
Dein und Euer aller Merkwürden
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jogi
Anbieter

Deutschland
3682 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2015 :  11:50:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jogi's Homepage
Grüßlichst möchte ich mich, mit freudiger und verehrungsvoller äusserung, mich bei den ehrenwerten Mitgliedern dieser grazilen Internet Fachversammlungsplattform bedanken, welches mir mit diesem erquickenden Beitrag, ein fröhliches schmunzeln in mein gar liebreizendes Gesicht, gezaubert hat.

Danke für diese erquickenden Zeilen.

Euer ewigst untertänigster Diener,

Jogi

www.modellbau-kessler.de
Meine Ausstattung:
Celestron 150/750 Auf EQ6, und 200/1200 Einarmeigenbaudobson
Russentonne ( the one and only Weitwurftonne) 10/1000
Canon EOS 400D
12" F5 Dobson.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3487 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2016 :  12:45:42 Uhr  Profil anzeigen
So liebste Freunde des gestirnten Himmels, da ich in Bälde
das dritte Jahr Mitforant dieser geistig labsalenden Gemeinschaft bin,
möchte ich meinen ergebensten Danke darob mit großem Entzücken
kundtun!
Mit allervorzüglichster Hochachtung!
Euer Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?