Statistik
Besucher jetzt online : 96
Benutzer registriert : 21252
Gesamtanzahl Postings : 1046729
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Geschichte der Astronomie
 Forum Geschichte der Astronomie
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2384 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2005 :  22:46:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Hallo Leute!

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread hier passt. Aber was haltet ihr von der Idee, den Astrotreff mit einem Forum zur Astronomiegeschichte zu bereichern?

Viele Grüße

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5589 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2005 :  23:58:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Ahoi Manfred, hallo Forum,

bisher landete geschichtliches hier in verschiedenen Foren. Ging es um historische Geräte, so fand man diese in den Technikforen, z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=11783 ... allgemeine Astronomiegeschichte eher im Bereich der wissenschaftlichen Foren, z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6187

Gelegentlich tauchen auch ganz praktische Versuche auf, z.B. der Nachbau eines Teleskopes wie zu Galileis Zeiten, siehe
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17358 oder
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=16391

Bemüht man Archiv und Volltextsuche, finden sich sicher noch weitere Postings mit Bezügen zur Geschichte der Astronomie

Ob wir - um diese Themen leichter auffindbar zu machen - ein neues Forum eröffnen sollten, weiss ich nicht ... ich bitte um Wortmeldungen.


Viele Gruesse

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3276 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  00:49:21 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
würde es unter "astronomische Literatur "als Untersektion mit aufnehmen,da vermutet man solche Artikel am ehesten.
es sprach häuptling"heller Geist"

1990: Vixen 4"f10 mit GP Montierung 7 Jahre !
2001:D&G FH D 125 f 2250 mm

2018:ES 12" f 5 Gitterdobson
APM APO 140 f7 SD
Hyperion 8-24 Zoom Oku. MarkIV,ES f6,7 82° Oku.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2384 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  09:41:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Hallo Marc!

Ein Forum Geschichte als Untersektion von Literatur finde ich nicht sehr glücklich. Wenn man es tatsächlich machen will, wäre ein eigenständiges Forum wegen der leichteren Auffindbarkeit einfach besser. Eine "Untersektion" wäre der Thematik gegenüber auch nicht angemessen.

Viele Grüße

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3445 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  10:15:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Ein Forum zur Astronomiegeschichte fände ich klasse aber wäre es, wegen den vielen Bereichen, nicht besser (sinnvoller) ein völlig eigenständiges Forum zu schaffen? Wird der Astrotreff um mehrere Bereiche erweitert, läuft er Gefahr unübersichtlich zu werden.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Viele Grüße,
Stefan

Oft ist die Antwort nur eine Frage weit entfernt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2384 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  11:36:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Hallo Stefan!

Verstehe ich Dich richtig: Meinst Du ein eigenständiges Forum im Astrotreff oder ein davon völlig unabhängiges?

Viele Grüße

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3445 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  12:01:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manfred!

Richtig!
Ich stelle mir vor, dass dieses Forum sicherlich ziemlich groß werden würde, wenn man es in mehrere Bereiche aufteilen müsste (z.B. Personen, Entdeckungen, erste Teleskope, Mythologie usw.), oder?

Oder meinest du, dass dem Astrotreff eine neue Sparte hinzugefügt wird, in der dann alles besprochen werden kann?

Viele Grüße,
Stefan

Oft ist die Antwort nur eine Frage weit entfernt.

Bearbeitet von: Stefan am: 11.01.2005 12:02:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2384 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  14:26:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Hallo Stefan!

Ich habe keine Ahnung, ob das Forum wirklich so intensiv genutzt werden wird. Die VdS-Fachgruppe Geschichte der Astronomie hat eine eigene Mailingliste und so stark frequentiert ist die auch nicht. Ich denke, es kommt auf einen Versuch an. Nimmt man mal Matthias` Beispiele, dann kommen so viele astronomiehistorische Beiträge im Augenblick nicht vor, dass sich ein spezielles Forum außerhalb des Astrotreffs lohnen würde. Andererseits sind Themen aus der Astronomiegeschichte oft sehr beliebt. Also ich wäre dafür, hier ein Forum einzurichten. Dass dadurch der Astrotreff unübersichtlicher wird, glaube ich derzeit nicht (man weiss ja nie, was noch kommt).

Viele Grüße

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3445 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  15:00:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manfred!

Da hast du natürlich auch wieder recht.
Wenn man sich die, bis Dato, eingegangenen Threads anschaut ist es wirklich nicht allzu viel.
Interessant wäre es aber.

Warten wir mal ab, ob sich noch andere zum Thema melden. Für zwei Leutchen eine neue Sparte zu eröffnen lohnt sich ja auch nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Oft ist die Antwort nur eine Frage weit entfernt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kopernikus
Meister im Astrotreff

Deutschland
427 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  15:13:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Die Idee, den Astrotreff mit einem Forum zur Astronomiegeschichte zu bereichern finde ich wirklich gut!

Zitat:
Für zwei Leutchen eine neue Sparte zu eröffnen lohnt sich ja auch nicht.


"Drei Leutchen" - ich bin auch dabei!!

Meine Vorstellung: anfangs nur ein allgemeines Forum "Astronomische Geschichte" zu eröffnen und erst später und nur bei Bedarf auf weitere Kapitel (wie z.B. von Nashira vorgeschlagen) herunterzubrechen

Gruß
Kopernikus

Gruß Kopernikus
---------------
Ref 102/1000 & 102/500 Newton 8" f5 und bald C-8 (oder evtl. C-9) auf der CAM GoTo...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Hammer_Kruse
Meister im Astrotreff

Deutschland
714 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  15:44:45 Uhr  Profil anzeigen
Vier!

wer bietet mehr.

Gruß, mike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

aknoefel
Senior im Astrotreff

Deutschland
239 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2005 :  16:24:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche aknoefel's Homepage
Fünnef

A80 - Lindenberg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3445 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2005 :  08:15:02 Uhr  Profil anzeigen
Fünnef erst?!?

Da geht doch doch bestimmt noch was.

Viele Grüße,
Stefan

Oft ist die Antwort nur eine Frage weit entfernt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5589 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2005 :  08:40:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Moin,

am besten, wir probieren es einfach aus. Ich habe dieses Thema in das neu erstellte Forum zur Geschichte der Astronomie verschoben, schaun wir mal, was der Manfred an interessanten Beiträgen für uns hat. Und natürlich auch alle anderen sind aufgerufen, das neue Forum mit Inhalten zu füllen.

Viele Gruesse

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerhardt
Senior im Astrotreff

Deutschland
238 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2005 :  17:55:43 Uhr  Profil anzeigen
Sechse!
Find ich gut die Idee.
Ein paar interessante Beitr´ge sind ja schon hier aufgetaucht.
clear skies
Gerhardt

"Clear Skies and thanks for the fish"
-----------------

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?