Forum Geschichte der Astronomie

  • Ahoi Manfred, hallo Forum,


    bisher landete geschichtliches hier in verschiedenen Foren. Ging es um historische Geräte, so fand man diese in den Technikforen, z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=11783 ... allgemeine Astronomiegeschichte eher im Bereich der wissenschaftlichen Foren, z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6187


    Gelegentlich tauchen auch ganz praktische Versuche auf, z.B. der Nachbau eines Teleskopes wie zu Galileis Zeiten, siehe
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17358 oder
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=16391


    Bemüht man Archiv und Volltextsuche, finden sich sicher noch weitere Postings mit Bezügen zur Geschichte der Astronomie [:D]


    Ob wir - um diese Themen leichter auffindbar zu machen - ein neues Forum eröffnen sollten, weiss ich nicht ... ich bitte um Wortmeldungen.



    Viele Gruesse

  • Hallo Marc!


    Ein Forum Geschichte als Untersektion von Literatur finde ich nicht sehr glücklich. Wenn man es tatsächlich machen will, wäre ein eigenständiges Forum wegen der leichteren Auffindbarkeit einfach besser. Eine "Untersektion" wäre der Thematik gegenüber auch nicht angemessen.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen!


    Ein Forum zur Astronomiegeschichte fände ich klasse aber wäre es, wegen den vielen Bereichen, nicht besser (sinnvoller) ein völlig eigenständiges Forum zu schaffen? Wird der Astrotreff um mehrere Bereiche erweitert, läuft er Gefahr unübersichtlich zu werden.


    Bin auf weitere Meinungen gespannt.

  • Hallo Manfred!


    Richtig!
    Ich stelle mir vor, dass dieses Forum sicherlich ziemlich groß werden würde, wenn man es in mehrere Bereiche aufteilen müsste (z.B. Personen, Entdeckungen, erste Teleskope, Mythologie usw.), oder?


    Oder meinest du, dass dem Astrotreff eine neue Sparte hinzugefügt wird, in der dann alles besprochen werden kann?

  • Hallo Stefan!


    Ich habe keine Ahnung, ob das Forum wirklich so intensiv genutzt werden wird. Die VdS-Fachgruppe Geschichte der Astronomie hat eine eigene Mailingliste und so stark frequentiert ist die auch nicht. Ich denke, es kommt auf einen Versuch an. Nimmt man mal Matthias` Beispiele, dann kommen so viele astronomiehistorische Beiträge im Augenblick nicht vor, dass sich ein spezielles Forum außerhalb des Astrotreffs lohnen würde. Andererseits sind Themen aus der Astronomiegeschichte oft sehr beliebt. Also ich wäre dafür, hier ein Forum einzurichten. Dass dadurch der Astrotreff unübersichtlicher wird, glaube ich derzeit nicht (man weiss ja nie, was noch kommt).


    Viele Grüße

  • Hallo Manfred!


    Da hast du natürlich auch wieder recht.
    Wenn man sich die, bis Dato, eingegangenen Threads anschaut ist es wirklich nicht allzu viel.
    Interessant wäre es aber.


    Warten wir mal ab, ob sich noch andere zum Thema melden. Für zwei Leutchen eine neue Sparte zu eröffnen lohnt sich ja auch nicht. [:)]

  • Hallo zusammen,


    Die Idee, den Astrotreff mit einem Forum zur Astronomiegeschichte zu bereichern finde ich wirklich gut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für zwei Leutchen eine neue Sparte zu eröffnen lohnt sich ja auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Drei Leutchen" - ich bin auch dabei!!![:p]


    Meine Vorstellung: anfangs nur ein allgemeines Forum "Astronomische Geschichte" zu eröffnen und erst später und nur bei Bedarf auf weitere Kapitel (wie z.B. von Nashira vorgeschlagen) herunterzubrechen


    Gruß
    Kopernikus

  • Moin,


    am besten, wir probieren es einfach aus. Ich habe dieses Thema in das neu erstellte Forum zur Geschichte der Astronomie verschoben, schaun wir mal, was der Manfred an interessanten Beiträgen für uns hat. Und natürlich auch alle anderen sind aufgerufen, das neue Forum mit Inhalten zu füllen.


    Viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!