Ahnert´s Kalender

  • So,
    die neue SuW ist nun da. Entgegen allen vagen Versprechungen enthält sie nichts, was an den Ahnert erinnert. Allgemeine Daten wie immer, sonst nichts. Was ist mit dem, der den Sonnenzentralmeridian mehr als nur auf ein paar Grad genau wissen will, was macht der, der die Mondlibration und die Colongitude nicht nur verbal erklärt haben will, sondern genauere Zahlen haben möchte usw. usf........
    Den Ahnert gibts nicht mehr, die SuW kann ich dazu nicht gebrauchen. Also klaube ich mir alles einzeln aus dem Internet...
    Das Interesse an der Astronomie ist ungebrochen. Aber Amateurastronomie ist mehr als nur mit immer größeren Dobson DS-Objekte abzugrasen. Viele von denen, die über das Anstaunen hinaus sind und sich gerade mit den Objekten des Sonnensystems näher beschäftigen wollen, haben jetzt wieder eine neue Hürde zu überwinden.
    Früher gab es mal die Zeitschrift "Die Sterne", gegründet von Robert Henseling und herausgegeben von u. a. Rolf Müller, Cuno Hoffmeister und anderen. Die ging vor einigen Jahren aus finanziellen Gründen in SuW auf. Im Impressum stand noch einige Zeit "...vereinigt mit Die Sterne". Das ist nun auch schon einige Zeit verschwunden. Dem Ahnert gehts genauso.
    Die Frage ist, wer vereinigt sich irgendwann mal mit SuW? Wenn es ums finanzielle geht, kommt eigentlich nur noch die Presse mit den vier Buchstaben in Frage. Wann ist es soweit?
    Grüße
    Andreas

  • Andreas,
    mit den Daten die du ansprichst können die wenigsten was
    anfangen - schon der Begriff Stundenwinkel und die Benutzung
    von Teilkreisen ist ja in der Spechtlerwelt kaum noch vermittelbar.
    Die Zeitschriften wie SuW sind ja auf dieses Klientel inzwischen
    zugeschnitten - 50%Werbung,40%PillePalle - nur die wenigen
    Berichte von aktiven Amateuren sind ja noch lesenswert.
    Beste Grüße, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!