Vorstellung eines eigenen Projektes - BAfK

  • Liebe Sternfreunde,


    ich bin eigentlich ein Freund von Astronomie.de und schaue in diesem Forum hier seltener vorbei. Dabei stelle ich aber immer wieder fest, dass hier mehr "Visuelle" aktiv unterwegs sind. Deshalb will ich meinen Beitrag vom Nachbarforum auch hier vorstellen ...


    Seit gut einem Jahr arbeite ich an einem Projekt, das es mir leichter machen soll, unvorbereitet in eine Beobachtungsnacht zu gehen und doch gut vorbereitet zu sein.
    Herausgekommen ist nach einigen anfänglichen Irrungen und Wirrungen ein Beobachteratlas für Kurzentschlossene (kurz BAfK), an dem ich seit gut einem 3/4 Jahr arbeite und den ich nun - da gut 500 Objekte darin enthalten und beschrieben sind - vorstellen möchte.
    Freunde von mir, die sich die Arbeit schon einmal angeschaut haben, sind einhellig der Meinung, dass dieser Atlas auch für Einsteiger sehr interessant sein könnte.


    Ich will hier nicht zu viel schreiben, füge aber noch zwei Beispielseiten an.
    Interessierte Sternfreunde können gern auf meiner eigens für dieses Projekt angelegten Seite http://derbuntepiet.jimdo.com/projekt-bafk/ etwas zu den Details und grundsätzlichen Überlegungen bzw. zu meinen Beweggründen nachlesen und den BAfK jeweils in der aktuellen Version herunterladen.




    Danken möchte ich vor allem meinen Freund Robert, durch den ich erst auf die Idee gekommen bin, mich so einer Mammutaufgabe zu widmen und der sich mit seinem Enthusiasmus für die visuelle Beobachtung regelrecht (wieder)angesteckt hat. Vielleicht passiert euch ja das gleiche, wenn ihr euch mal auf seiner Seite http://www.faint-fuzzies.de/de/home.html umschaut.


    Für Anregungen und Ideen zu meinem Projekt bin ich jedem dankbar. Kritik und Hinweise zu Fehlern sind ebenfalls willkommen.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Ein Sternfreund hat vor kurzem bereits eine ausführliche Empfehlung für meinen Atlas in einem anderen Forum veröffentlicht. Vielen Dank dafür Jan. Die Bezeichnung „Handbuch“ wäre in der Tat besser als „Atlas“ wegen der fehlenden Karten. Aber jetzt ist es leider zu spät [;)]

  • Hallo Rene,


    Willkommen auf astrotreff [;)]


    Schön das du dich entschlossen hast dein Projekt der breiten Astrogemeinde vorzustellen. Ich finde dein Atlas klasse wie ich dir schon erzählt habe, vorallem die kurzen wissenschaftlichen Infos für die meisten Objekte heben den Atlas von Konkurrenzprodukten ab. Eine wirklich tolle und wertvolle Arbeit.



    Liebe Grüße
    Mathias


    PS: Lass dich ruig öffter hier blicken, bin auch hier [:)]

  • Hallo Rene,
    das ist ja eine tolle Arbeit. Die Angaben der Öffnungen finde ich sehr hilfreich. Ich befürchte jedoch, dass viele Objekte nur dem Landhimmel vorbehalten sind. Dennoch will ich Deinen Katalog zum Anlass nehmen, das ein oder andere Objekt unter Stadtbedinungen vergleichend zu beobachten.


    Viele Grüße aus Neuss am Rhein
    Jürgen

  • Hallo Rene,


    bei mir ist es umgekehrt - ich schreibe nur hier, lese aber bei den anderen Foren mit und bin dort schon auf Dein tolles Projekt gestoßen und mir eine Version Deines Werks (anders kann man es nicht nennen) geladen und bin gerade am Durchstöbern und Vergleichen mit meinen schriftlichen Notizen.


    Dann mal hier meine persönliche Hochachtung und Vielen Dank an Dich fürs Teilen.


    Daumen Hoch!


    CS,
    Walter

  • Hallo Rene!
    Ich noch mal.
    Muss schon sagen je öfter ich mir den BAfK anschaue desto besser gefällt er mir!
    Wirklich eine klasse Arbeit. Was hältst du von der Idee ihn auch als Exceldatei zur Verfügung zu stellen?
    Dann könnte man eigene Beobachtungen eintragen und z.B. Atlasseitenangaben an die eigenen Atlanten anpassen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi Christoph



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hältst du von der Idee ihn auch als Exceldatei zur Verfügung zu stellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kam mir auch schon in den Sinn, bei näherem hindenken entschied ich mich dagegen darum zu bitten....
    Zuviele Köche können den Brei nur verderben und wenn ich mir vorstelle wieviele TrittbrettAutoren da weniger belastbares mit reinpfuschen....[xx(]
    Rene hat gezeigt, daß er da die nötige Akribie an den Tag legt und macht das schon ganz gut.
    Klar kann man "helfen"....indem man Objektvorschläge einsendet,
    aber wenn sich da nun noch 20 mehr oder minder begabte Menschlein dran dilettieren...ich weiß nicht. [8)]



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Hallo Jan!
    Ich dachte eher daran das jeder für sich den BAfK anpassen kann und nicht das jeder mit reinpfuscht und er dann so weiterverbreitet wird. Na ja, die Entscheidung liegt nicht bei uns.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo und vielen Dank euch allen für die netten Kommentare. Es ist in der Tat eine Menge Arbeit, aber es macht riesig Spaß.


    Christoph und Jan - Eure Gedanken finde ich gar nicht so verkehrt. Der BAfK ist ein dynamisches und (hoffentlich) stetig wachsendes für alle offenes Projekt und so soll es auch bleiben. Ich freue mich über jede Mitarbeit, sei es in Form von Objektvorschlägen oder sogar Objektrecherchen ... oder was auch immer.
    Aber auch Bilder von Astrofotografen sind mir willkommen. Gerade die kleinen fitzeligen Planetarischen Nebel sind auf den POSS-Platten meist über- oder unterbelichtet und zeigen keine Details.


    Nun zu dem etwas heikleren Thema. Eine große Motivation für mich ist, die eigenen Beobachtungen ebenfalls in dieser Datei zu sammeln und wenn der ein oder andere das ebenso motivierend findet, dann könnte ich mir sicherlich auch vorstellen, die Exceldatei zur Verfügung zu stellen. Da das aber so eine Art Quellcode ist, müsste sich derjenige verpflichten, die Datei nur für eigene Zwecke zu benutzen. So richtig wohl fühle ich mich aber noch nicht bei diesem Gedanken, fände es aber auf der anderen Seite auch schade, nur bis zu einem gewissen Grad offen zu sein und den letztendlich eigenen Hauptmotivationsgrund anderen Interessierten vorzuenthalten.
    Zu einem wilden "open source"-Projekt wird es schon nicht kommen. Es ist ja dank meiner nur durchschnittlichen Office- und gar keiner Programmierkenntnisse nur eine Excel-Datei und keine Datenbank ö.ä. Da muss einer immer den Hut auf haben ;)


    Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn die Zahl der Unterstützer größer wird und ich werde natürlich alle Mitwirkenden als Urheber dieses Projektes mit in den BAfK aufnehmen. Einen Sternfreund - Christopher Hay - habe ich schon im Vorfeld gewonnen. Er fand einige gemeinsame Ansätze in seinem und meinem Projekt so gut, dass er seine eigene Projektarbeit zu OB-Assoziationen hier teilweise mit einbinden und entsprechend mitarbeiten wird.


    Achso. Heinz, ja das mache ich gerne.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit! [:)]
    Ich habe schon ein wenig darin gestöbert und bin begeistert. Auch mir kam gleich der Gedanke, ob du das als Exel-Datei zur Verfügung stellen würdest. Nicht dass jetzt Alle gleichzeitig daran mitarbeiten, da solltest du schon allein den Hut auf behalten.
    Aber man könnte beispielsweise eigene Beobachtungen mit eintragen, eigene Bemerkungen hinzufügen.
    Und was mir als erstes in den Sinn kam, die Seitenangabe des DSA z.B. austauschen gegen den jeweils gebräuchlichen, wie z.B. DSRA oder den Stropek, nicht jeder nutzt DSA oder Uranometria.
    Du musst aber selber wissen, ob und wann du das machen willst.
    Alles in Allem ist das eine sehr gute und hilfreiche Arbeit.



    Danke dafür! [:)]

  • Genau das sind auch meine Gedanken! Ich würde sogar die Seitenangaben von bekannten Freeware Atlanten wie den "Deep Sky Hunter Atlas" oder denen von Toshima Taki angeben.
    Somit könnte man bei den immer wiederkehrenden Fragen "was kann ich wann, wo, wie beobachten?" nicht nur geeignete Atlanten sondern auch noch einen passenden Beobachtungsführer verlinken.
    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Ich würde sogar die Seitenangaben von bekannten Freeware Atlanten wie den "Deep Sky Hunter Atlas" oder denen von Toshima Taki angeben.
    Somit könnte man bei den immer wiederkehrenden Fragen "was kann ich wann, wo, wie beobachten?" nicht nur geeignete Atlanten sondern auch noch einen passenden Beobachtungsführer verlinken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau da sehe ich ein Problem. Jeder hat sein indivisuell bevorzugtes Kartenmaterial (von Karkoschka, DSRA, Vizi über Skyatlas 2000, Pocket Sky Atlas usw. und freien Werken wie Taki, Torres (A, B und C), DSHA bis hin zu AAVSO-Karten [;)]). Da besteht irgendwann die halbe Tabelle nur noch Hinweisen auf andere Werke.
    In einer APP oder Excel-Tabelle, wo man nicht benötige Spalten ausblenden kann, ist das okay. Aber gedruckt wird das m.E. schnell lästig.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz!
    Da wird sich schon eine Lösung finden lassen! Wie Du schon sagtest, man könnte die nicht benötigten Spalten ausblenden und dann in ein pdf umwandeln!
    Oder jeder trägt selbstständig die Seitenzahlen ein die er benötigt. Jedenfalls wäre der BAfK als Excel Datei sehr flexibel.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo noch einmal Ute, Christoph und Heinz,


    ja, das macht Sinn. Ich hatte ursprünglich sogar die Seiten des Deep Sky Reiseatlas hinterlegt, es dann aber aufgegeben, weil zu viele Objekte dabei waren, die dort nicht enthalten sind. Eine Zielstellung könnte es aber sein, alle DSRA-Objekte bis zu einer bestimmten geografischen Breite (ggf. ohne Südhimmelsternbilder) hier zu erfassen - so eine Art Projekt im Projekt.
    Ich habe die Seitenzahlen von zwei Atlanten hinterlegt, die sich sicher schnell durch andere Spalten mit Seitenzahlen anderer Atlanten austauschen lassen. Nur, das werdet ihr sicher verstehen, kann ich nicht die Seitenzahlen vieler weiterer Atlanten recherchieren. Ich mache alles manuell. Dazu bräuchte ich wirklich Hilfe.
    Aber für die nächste Veröffentlichungl (geplant, wenn 700 Objekte erreicht sind) könnte ich ja zwei oder drei verschiedene Versionen zur Verfügung stellen, jeweils mit Seitenangaben zu zwei Atlanten. Bspw. DSA+DSRA / Uranometria+hmm...weiß nicht / und so weiter, je nachdem wer bereit wäre mir die entsprechenden Daten zuzuarbeiten. Dafür stelle ich auch gern die Exceldatei zur Verfügung.
    Der Stropek ... hmm, den habe ich mir vor kurzem gekauft und finde ihn richtig toll. Wäre mir dieser Atlas vor einem Jahr in die Hände gefallen, ich hätte nie über mein Projekt nachgedacht. Inzwischen finde ich die Kombination BAfK+DSA mindestens genauso gut. Der Stropek besticht durch seine zugehörigen Karten und die ungeheure Vielzahl der recherchierten Objekte und ich überlege ernsthaft, ob es Sinn macht, die Seitenzahlen des Stropek mit diesem BfAK zu verbinden. Das wäre fast wie ein "weißer Schimmel", ein "alter Greis" oder eine "runde Kugel", wenn ihr versteht, was ich meine ;).


    Aber Spaß beiseite. Mein Vorschlag. Wer die Seiten seines bevorzugten Atlanten mit hinterlegt haben möchte, dem sende ich die Excel-Datei. Ich würde alle zugearbeiteten Atlantenzahlen in meiner Version zusammenfassen und bei jeder Veröffentlichung verschiedene Versionen (mit jeweils zwei Atlanten) zur Verfügung stellen. Wenn ihr die Excel-Datei schon habt, dann dürft ihr sie natürlich gern für eigene Beobachtungsaufzeichnungen verwenden. Ich bitte euch aber, mir vorher zu bestätigen, dass ihr die Datei nur für Euch verwendet.
    Was haltet Ihr davon?
    Mal schauen, vielleicht wir ja ein verkapptes "Open Source-Projekt" daraus, falls sich noch der eine oder andere findet, der Objekte mit recherchieren möchte.
    Es gibt wirklich eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit dieser Datei zu arbeiten. Eine Version könnte speziel nur für den DSRA dienen.
    Oder beispielsweise passen die 15 recherchierten Palomar-Ks wunderschön auf eine Seite... leider war ich beobachtungstechnisch noch nicht so erfolgreich bei diesen KS.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    vielen Dank für das Einstellen dieser ästhetisch sehr ansprechenden Liste.
    Habe soeben den Druck-Auftrag erteilt und hoffe auf baldigen Praxistest. Das wird bei dem aktuellen Wetter ganz sicher eine kurzentschlossene Aktion werden.[^]

    Wegen der Seitenzahlen:
    Da die Koordinaten eingetragen sind, sehe ich hier kein Problem.
    Damit hat man sehr schnell, und vor allem ohne geistige Klimmzüge, die richtige Seite in irgendeinen beliebigen Kartenwerk gefunden.

    Der schwierige Teil, das finden des Objekten auf der Seite selbst, ist dann mithilfe der Koordinaten frustfrei erledigt.
    Wer schon mal ein Objekt, nur anhand seines Namens, auf einer Uranometria Seite gesucht hat, weiss was ich meine.[xx(]

    Alles mögliche in die Liste reinzupacken zerstört irgendwann den Listen-Charakter.


    Mein einziger "Kritikpunkt" an Dich, Rene:
    Werke in dieser hohen Qualität kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist der Sargnagel für das Verlagswesen.


    Bitte keine Gewissensbisse deswegen, ich freue mich darauf, Deine neue Liste bald ausprobieren zu können. Es ist übrigens die Kommentar Version, finde ich sehr interessant!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Rene


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Seitenzahlen des Stropek mit diesem BfAK zu verbinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es imho nicht (sinnvoll...) da auch der Stropek kein ATLAS ist den man zum Aufsuchen hernehmen kann, insbesondere jene Objekte wegen denen man ihn kauft sind damit unauffindbar.
    Klar, M42 und N7000 finde ich damit, aber Hickson XY oder SH2-§$% ? Eher nicht. Hier bedarf es eines präzisen, tiefen Kartenwerks, das weder DSRA noch Stropek oder Pocket Sky Atlas darstellen.
    Das Spannende an deinem Werk ist, daß es ein "Freeware-Stropek" ist. <font color="green">*Sternchen </font id="green">
    Versuche bitte nicht "MEHR" zu sein, das täte dem Projekt nicht gut, meine ich.


    <font color="green">*Sternchen: ...ohne selbigen überflüssig werden zu lassen! man verstehe mich hier richtig: Der Stropek ist ein tolles Werk und erhält von mir eine Kaufempfehlung woimmer ich sie nur geben kann! </font id="green">


    Ich finde den BAfK so wie er ist perfekt, die Seitenzahl muß ich nicht vorgekaut bekommen, soviel Jagdtrieb ist mir dann doch noch gegeben das selber rauszufinden.
    Hinzu kommt die oben genannte Thematik: WELCHEN Atlas gibt man an? ALLE? Sinnlos. Nur Atlas XZ? genauso sinnlos, es wird immer einer heulen das "sein Atlas" nicht genannt ist.


    Mein Vorschlag: Lass es wie es ist! Alle kriegt man niemals glücklich! Verrenn dich nicht!



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Hi Kai



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein einziger "Kritikpunkt" an Dich, Rene:
    Werke in dieser hohen Qualität kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist der Sargnagel für das Verlagswesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir kommen die Tränen [:p][:o)]
    Dann hängen wir im Folgepost wohl auch Steve Gottlieb, Alvin Huey, Reiner Vogel, Toshimi Taki, Michael Vlasov .... Jose Torres......und wie sie alle heißen an der Hohen Rahe auf weil sie es wagen was zu liefern, was "Das Verlagswesen" seit Jahrzehnten nicht fertig bringt anzubieten?


    Unser Hobby ist auch und vor allem durch das Internet zu einem geworden das sehr freigiebig mit Informationen umgeht und in dem jede Menge Wissen frei verfügbar ist. In kaum einer anderen Sparte der Freizeitaktivitäten für Liebhaber wird soviel dahergeschenkt wie bei uns. Es steht dir natürlich frei den Genannten vor oder nach dem Download ihrer Arbeit einen Zwanziger zu überweisen wenn du dich dann besser fühlst.... Aber jemandem der aus Liebe zur Sache der Allgemeinheit etwas besonderes zur Verfügung stellt noch ein schlechtes Gewissen einzureden find ich...arm.


    [:(]



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Hallo Kai,


    schön, dass du mal vorbeigeschaut und etwas geschrieben hast, auch wenn Du den BAfK in einer früheren Version schon einmal kennen gelernt hast.
    Du hast Recht, es geht auch ohne Seitenangaben. Bei der Entwicklung dieser Datei habe ich mir fast mehr Gedanken gemacht und mehr Zeit verplempert, als für die Objektrecherchen. Die Angabe der Seitenzahl ist sicher eine Frage des Stils ;-). Vermutlich ließe sich weiter trefflich darüber diskutieren wie über die Frage Goto oder "selbst Suchen". Inzwischen kenne ich durch die Recherchen meinen Atlas so gut, dass ich die Seitenzahlen in vielen Fällen nicht mehr bräuchte, hier und da ist es trotzdem eine schöne Erleichterung. Ich werde es so beibehalten, aber sicher nie mehr, als zwei Atlanten mit aufnehmen, wennauch weiterhin gern auch mit anderen Protagonisten der Kartenszene [;)].


    Hallo Jan,


    Kai und ich kennen uns sehr gut und ich finde den Hinweis zum Verlagswesen ich nicht unwichtig. Aber auch darüber habe ich mir im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht. Wirklich eine Entscheidung treffen musste ich aber nicht, ich teile nämlich sehr gern [^].


    Ich schließe mich sogar Deiner Ansicht an und finde es mindestens genauso fantastisch, dass wir in unserem Hobby sehr gut von der Freigiebigkeit vieler Gleichgesinnter partizipieren können und dürfen.
    Also lasst uns bitte dieses Thema Verlagswesen schnellstmöglich abhaken.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir kommen die Tränen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Halt, sofort aufhören damit!
    Sonst muss ich am Ende für die nassen Tempo's aufkommen[:D]


    Rene wird meinen Kommentar hoffentlich richtig einordnen, gerade auch in Bezug auf die jüngste Interstellarum Diskussion.
    Das ging in manchen Facetten ebenfalls in die Richtung Deines Postings, dem ich zu 100% zustimme.

    Die Liste der freiwilligen Autoren ist lang und ich oute mich als einer, dessen Beobachtungs-Utensilien zu 90% aus solchen PDF's besteht. Unter anderem riesige Papierberge aus der Feder von Rainer Vogel.[:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Halllo Rene,


    Auch von mir herzlichen Dank für Deine tolle Liste. Ich hab mir auch die Kommentaversion herunter geladen und werde sie bei Gelegenheit ausprobieren.
    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich für die Kommentarversion (die ich auch spannender finde als die andere): wähle bitte eine andere Farbe für deine Kommentare. Rote Schrift auf weißem Grund ist nachts bei Rotlicht nur sehr schwer zu lesen. Grün dagegen wäre problemlos und ist immer noch sehr gut von blau abzugrenzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast Recht, es geht auch ohne Seitenangaben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, so war das nicht gemeint!
    DSA und Uranomatria Seitenzahlen sollten drin bleiben!
    Gerade letztere hat *viele* Seiten, ist weit verbreitet und quasi *das* Standardwerk was viele auch im Feld benutzen, diese Spalte macht absolut Sinn.

    Ob weitere Kartenwerke aufgenommen werden sollten, und welche das sind, wird diese Diskussion sicher zeigen. Nur die komplette Liste mit Seitenzahlen zu pflastern ist nicht sinnvoll. So war das gemeint.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi Rene [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also lasst uns bitte dieses Thema Verlagswesen schnellstmöglich abhaken. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abgehakt, wenn´s nach mir geht :) Bin da im Nachgang der Interstellarum-Diskussion halt ein wenig dünnhäutig und angekratzt, aber das lassen wir wirklich stecken [^]


    Dass Kai und du euch gut kennt war mir nicht klar, wenn´s auch an meiner Sicht der Dinge hierzu wenig ändert [;)] gut, daß das schon diskutiert ward!


    *Euch Frieden wünscht, sich freut....und Eierkuchen mampft* [:D]




    P.S. Die Sache mit den Seitenzahlen.... Ich nutz(t)e schon seit Jahren die Objektliste zum TriAtlas die stolze 11.000 Objekte lang ist und schon einiges an Eckdaten liefert. Hier sind ebenfalls Seitenzahlen drin, konkret zur Uranometria 2K und es gibt auch zu jedem Sternbild eine (saumässig überfüllte, daher vollkommen nutzlose...) Übersichtskarte was grob wo zu finden ist.
    Ergebnis meiner jahrelangen Nutzung dieses an sich sehr schönen Listchens: Ich nahm es ausschließlich her um Helligkeit und grobe Größe eines Objekts im Feld zu ermitteln wenn es sich partout nicht zeigen wollte. Weder die Seitenzahl in einem Kartenwerk das ich nicht besitze noch das wirre Kartengesumms drumrum war in der Praxis von irgendeinem Wert für mich.


    Auch Sichtbarkeitsdiagramme nutze ich weder im Vorfeld noch IM Feld. Auch da liefert Torres ja mancherlei.... aber ich sagte mir immer: Ist doch Sinn des Hobbys rauszufinden was und ob ich sehen kann...? Ein Herleiten aus Flächenhelligkeit und Größe fiel mir immer bedeutend leichter und der eigene Blick ins Okular ist immer spannender als ein "Hätte-Wäre-Wenn-Diagramm" .... [^]


    Das Alleinstellungsmerkmal DEINES BAfK ist eben, wie du die Infos aufarbeitest! Und das hab ich selten so schön gelöst gesehen! :)



    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Hey Kai [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Liste der freiwilligen Autoren ist lang und ich oute mich als einer, dessen Beobachtungs-Utensilien zu 90% aus solchen PDF's besteht. Unter anderem riesige Papierberge aus der Feder von Rainer Vogel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    GUILTY! [:D][:D]


    Auch ich sitze auf....1,8 GIGABYTE reinen Listen und reichlich PDFs voller Listen, Listen....Daten, Daten, Daten...und mehr Listen.


    Aber was bringt´s bei nüchterner Betrachtung solche Sammelwut zu halten? Genau: NIX!
    Es muß immernoch einer hergehen und "Die Hausaufgaben machen", sprich es aufarbeiten! Das ist in wolkigen Nächten eben jedermanns eigene Verantwortung und mir persönlich eine meiner liebsten Puzzlearbeiten.


    Dass es nun von Rene auch so erfreulich gut erledigt wird, da gibt´s nur zu gratulieren und DANKE zu sagen !



    Gruß und CDS
    Der Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!