Wirksamer Innendurchmesser im Newton-Tubus

  • Hallo,


    ich plane, meinen Dobson Tubus teilbar zu machen. Je nach Konstruktion würde dabei der Innendurchmnesser des Tubus an einer Stelle etwas eingeengt werden. Genügt es, wenn der lichte Innendurchmesser im Tubus den gleichen Durchmesser wie der Hautpspiegel hat, oder muss der Durchlass größer als der Spiegel sein? Normalerweise ist ja der Innendurchmesser des Tubus schon etwas größer als der HS-Duchmesser.
    Kann man annehmen, dass nur die parallel einfallenden Lichtstrahlen "zählen" ?


    Danke und viele Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Kann man annehmen, dass nur die parallel einfallenden Lichtstrahlen "zählen" ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo ne kann man nicht, du must dir vorstellen das die ganze Größe der Sonne in dein dem gegenüber klitzekleines Teleskop passen soll, also kommt das Bild schon aus verschiedenem Winkel.


    Dann muß auch noch etwas Abstand sein damit wenn der Tubus eine andere Temperatur hat wie die Luft in ihm man die Luftschlieren der erwärmten Luft am Tubzs nicht sieht.
    Manchmal werden Blenden um Streulichtreflexionen zu unterdrücken eingesetzt, aber auch die müßen etwas größeren Öffnungswinkel zulassen als zum Beobachten vorgesehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Rolf,


    bei einem offenen Gittertubus reichts wenn die freie Durchlass dem Winkel des 100% ausgeleuchteten Feldes vom Fangspiegel plus ein paar Millimeter ist. Bei einem geschlossenen Tubus sollte man etwas größer bauen damit wie Frank schon gesagt hat man Platz für ev Blenden und vom Spiegel verursachte Thermik hat.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!