Ein par Mondbilder

  • Hallo Peter,


    ich bin schwer beeindruckt! Eine tolle Auflösung bei allen Bildern. Hast du nur Versuche mit dem Rotfilter unternommen? Ich denke, dass Seeing wird dabei wohl die wesentliche Rolle spielen!
    Hier ist seit Anfang des Monats vom Wetter her leider nichts zu machen. Daher habe auch ich mir ein paar ältere Mondvideos vorgenommen, um sie noch von der EBV zu optimieren!
    Ich hoffe, du kannst dein Equipment in nächster Zeit nicht nur am Mond, sondern auch mal am Jupiter ausreizen! - Wenn hoffentlich das Wetter mitspielt.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Peter,
    danke für deine schönen Bilder. Das macht Freude Deine Bilder anzuschauen. Hier in Raum FFB hat es leider nur Dauernebel. Die letzte Jupiterbeobachtung war am 2.11 und beim Mond schauts auch net besser aus :(
    Am Heimweg von der Arbeit konnte ich die Mondsichel mit 1x Vergrößerung kurz sehen. [:p] Immerhin ... [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Mondfreunde,


    danke für eure netten Komentare.



    Ja ... die RGB Bilder vom Mond bekomme ich farblich noch nicht so richtig hin. Muss da noch ein wenig üben. :)


    Vor einigen Tagen habe ich den Jupiter mal probiert ... aber es kam nix gescheites bei raus. Nur ein verschwommener Fleck.
    Da hab ich aber mal einen Beugungsring vom Jupiter aufgenommen und gestakkt. Um mal zu sehen ob mein Mak immer noch io ist.
    Schaut ganz OK aus - oder?
    Jupiter mal anders :) :


    Ansonsten gibt es weiterhin nur Nebel, Wolken und starke Winde. :(


    edit: wenn ich auf den Mond halte und nicht gerade ein RGB mache nehme ich eigentlich immer den Rot Filter.
    Oder gibt es Seeingbedingungen bei denen auch Grün oder Blau schärfer sein können als Rot?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - tolle Bilder!
    Mein Favorit ist das Mare Crisium. Das RGB fällt m. M. n.ein bisschen ab, die Rimae Bürg müsste man mit 6" deutlicher hinbekommen - aber ich selbst mache mit der gleichen Öffnung schlechtere Bilder, da steht mir mäkeln nicht zu.
    Zu den Filtern, das interessiert mich auch, weil ich ein 10" SC habe. Für dem Achromaten ist der Grünfilter top. Für das SC habe ich einen Rotfilter und einen IR-Pass-Filter. Letzterer ist schon ziemlich dunkel, die meisten hervorragenden Bilder bei gutem Seeing, die ich von SCs kenne, sind mit einem Rotfilter gemacht.
    Der Haken an der Sache: Wegen des schlimmen Wetters kann ich selbst keine Beweise anführen.
    Wenn es mal wieder was zu sehen gibt werden ich es zeigen, nach Möglichkeit auch einen Vergleich der beiden Filter.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für das Lob zu meinen Mondbildern.
    Bei mir sehen RGB Bilder eigentlich immer schlechter aus als die Rotkanäle für sich alleine genommen.
    Die schlechteren grün und blau Kanäle ziehen das Komposit in der Qualität ein wenig herab.
    Oder ich muss einfach nur noch mehr üben bei der Bildbearbeitung. ;)


    Das miese Wetter habe ich auch seit Wochen - und Besserung ist nicht in Sicht.


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!