Jupiter vom 22. November 2014

  • Hallo Peter


    prima!


    Welche ASI Kamera kam denn zum Einsatz mit welcher Aufnahmetechnik?


    Das Bild wirkt leicht unscharf auf mich, obwohl es natürlich ne Menge Details zeigt! Das kann zum Einen daran liegen, dass das Jupiterbild einfach nicht knackscharf auf den Videos war oder es liegt daran, dass du etwas grob geschärft hast.


    Aber sonst ist es ein super Bild mit tollen Farben.


    Informationen zum Aufnahmezeitpunkt währen noch super.[;)]
    PS: steht ja im Titel. [:)]



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian


    Ist mein erstes Bild von diesem Jahr, übrigens auf ASA DDM85.


    Aufnahme mit der ASI 120MM, RGB Aufnahme pro Kanal ca. 2000 Bilder
    86 Bilder pro Sek., 10.19ms,Aufnahmezeitpunkt 05:17 Uhr, mit Autostakkert gestackt, bearbeitet in Giotto und mit Fitswork.


    Mal schauen ob ich noch eine bessere, event. weniger geschärfte Bearbeitung hinkriege.


    Peter

  • Hallo Peter,
    die Farben und Details gefallen mir recht gut. Das Bild ist sehr groß, für meinen Geschmack fast zu groß. Hast Du das Bild vergrößert?
    Wieviel Bilder von den 2000 hast Du zum Schärfen hergenommen?
    Das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut. Eventuell könntest Du irgendwo das Summenbild als tif ablegen. Dann könnten wir mal schauen, ob wir da noch mehr herausholen können.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das Bild von Peter ist mit 14" entstanden, nicht etwa mit einem 3"-Refraktor o.ä. [;)] Da kann es sogar noch etwas größer werden.




    Hallo Peter,


    sehr schön, in den Videodaten steckte also doch wesentlich mehr Information! [;)]





    Grüße

  • Hi Peter,


    sehr schön!
    14 Zoll hätte ich auch gern. :)


    MfG + CS
    Peter


    PS: in der Nacht zum Sonntag ist glaube ich GRF + Mondschatten und kurz drauf ein Durchgang zu sehen.
    Ich hoffe jemand hat gute Bedungungen und macht ein par Bilder.


    MfG + CS
    Peter

  • Wegen der Föhnströmung in den Alpen ist es nicht möglich
    neue Aufnahmen zu machen.
    Hier noch ein Bild aus einer anderen Serie vom 22.11.14, um wenige
    Prozent besser.


  • Hallo Peter,
    das ist doch schon ziemlich gut! Man kann noch einiges mehr ahnen als das Bild direkt zeigt. Die große Öffnung macht sich bezahlt!


    Auch ich würde mich anbieten, Schärfungsversuche zu machen, wenn du mir deine besten RGB Einzelbilder "roh" in .tif per mail sendest.


    LG
    Robert

  • Hallo Christian,
    ich hab schon gelesen, dass es 14" sind und mir ist auch klar, dass das Bild größer sein kann wie bei 80 mm oder auch bei 8" [;)]
    Wenn ich die Bilder aus 2 bis 3 m Entfernung betrachte gefallen sie mir auch sehr gut. Trotzdem denk ich, dass man da noch mehr herausholen kann so dass es von 40 cm bis 50 cm noch brillanter ist.
    Daher nach wie vor mein Angebot die Summenbilder zu Verfügung zu stellen. Dann könnten wir mal schauen, ob man das noch brillanter hinkriegen können. Kann gut sein, dass das schon das Maximum ist. Naja, war nur ein Vorschlag. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen
    Robert, ich habe dir die Summenbilder geschick, bin gespannt.


    Christian, gib mir deine Mailadresse an, dann kann ich dir die Bilder auch senden.


    Vielen Dank für eurer Interesse, bin sehr gespannt darauf.


    LG Peter

  • Servus Peter,
    ich hab die Bilder aus Jup_050607blau_g3_b3_ap63.zip und Jup_051210_rot_g3_b3_ap63.zip geschärft.
    Hier mal das Ergebnis aus dem Blau.zip:

    Rotiert:


    Hier das Ergebnis aus dem rot.zip:


    Soviel bis jetzt. [:)]


    So, ich hab das dritte Zip (Jup_051719_rot_g3_b3_ap62.zip) angeschaut. Da hab ich mich schon etwas geärgert. Alle Bilder sind unterschiedlich groß
    Jup_051719_rot_g3_b3_ap62.tif => 360x440 Pixel, Jup_051753_grün_g3_b3_ap48.tif => 392x368 Pixel,
    Jup_051830_blau_g3_b3_ap48.tif => 512x400 Pixel


    Das eine Bild ist von der 62ger Serie, die anderen Bilder von der 48ger. Die Summenbilder sind von der Schärfe sehr unterschiedlich. Bei der 62ger Serie ist das Summenbild für Blau besser wie in den anderen Zipdateien. Da wär schon noch mehr drin gewesen wie bei den Bildern die ich oben erstellt hab, aber die anderen Bilder passen nicht dazu. Eigentlich hätt ich am Liebsten die 3 Summenbilder verwendet, die Du für Dein Bild verwendet hast. Ich hab es für das dritte zip mit Ausschneiden hingekriegt. Jetzt muss das Bild noch freigeschalten werden. Dieses Bild scheint das schärfste zu sein.
    Hier ist es:

    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Danke dir für deine Bemühungen, sorry da ist irgendwie ein Durcheinander passiert, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich später wenn ich wieder oben bin anschauen.


    Dein Schlussergebnis ist aber sehr gut, gefällt mir.


    Vielen Dank.


    LG Peter

  • Hallo Peter,
    wichtig ist, dass die Bilder für rot, grün und blau alle gleich groß sind also z.B. 392x392. Damit spart man sich viel Arbeit und Ärger. ;)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Kollegen,
    sinnvollerweise die Bilder mit winjupos zum RGB vereinigen. Da ist Größe und Orientierung der Bilder egal, wenn man die mittlere Aufnahmezeit kennt.
    Hab zwei "kräftiger" - selbstgeschärfte Bilder aus Peter´s Serie mit seinem RGB vereinigt:



    LRGB aus L= beide Rotkanäle und RGB = Original Peter


    Ich nehme als Aufnahmesoftware FireCapture 2.4 für die ASI 120mm. Da kann man die Option "winjupos-Zeit" Auswählen. Den Rest übernimmt winjupos dann mit ein paar clicks wie "automatisch Ausrichten". Da kann man Bilder innerhalb 15 min ohne sichtbare Säume zusammenrechnen, auch mehrere. Wichtig ist dass man alles gleich und nicht zu hart schärft.


    Hab mich nun auch an Peters Bilder zu schaffen gemacht, es steckt sicher noch Potenzial in Peters Material. Zwischenstand mit Wünschen geht an Peter per mail.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    das ist ein super Ergebnis, herzlichen Glückunsch. Ich bin sprachlos, Deine Version ist schärfer wie meine ohne, dass das Bild überschärft ausschaut. Wie hast Du das gemacht? Welche Summenbilder hast Du zum Schärfen verwendet.
    Es können nicht dieselben sein, die ich verwendet hab [;)].
    Wie waren Deine Arbeitsschritte? Jedes Summenbild einzeln geschärft und dann mit fitswork oder winjupos (kenn ich noch nicht) die 3 Farbkanäle vereinigt?
    Dein Bild schaut größtenteils einfach besser aus. Den GRF muss ich nachher nochmal mit meinen Bilder vergleichen. Der wirkt in meinen Bildern besser abgegrenzt (das weißliche "Band", dass den GRF vom südlichen Hauptäquatorband trennt wirkt bei mir komischerweise intensiver weißlich und dadurch wirkt der GRF besser getrennt?) aber ich schau mir das noch genau an, da alles andere auf Deinem Bild deutlich besser und klarer herauskommt.
    Vermutlich kann ich noch einiges von Dir lernen was ich vielleicht auch bei meinen eigenen Bildern besser machen kann.
    Momentan ist allerdings mein Hauptproblem, dass ich seit über einem Monat gar keinen Jupiter sehen konnte (Wolken, Nebel).
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Robert


    Super Bild, hast du das Bild aufgenommen oder ist das Material von mir.


    Ich müsste dich mal tel. kontaktieren können, sonst wird das schwierig deine Bearbeitungstechnik zu verstehen.


    LG Peter

  • Servus Peter,
    wenn Du was näheres weißt, dann lass es mich wissen. Ich bin auch ganz gespannt. Wenn möglich würd ich dann die verwendeten Summenbilder bekommen und nochmal mit dem neuen Wissen es nochmal probieren. Vielleicht lern ich auch etwas für meine Bilder. Ich bin zwar mit meinen Bildern zufrieden aber wenn ich das hier sehe ... hmm [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Kollegen,
    in Peter´s Material steckt diese Substanz, das war mir schon bei seinen Ausarbeitungen klar.


    Mein Beitrag: Hab die zwei leicht geschärfte Rotkanäle mit winjupos zu einem Rotkanal zusammengespielt - da kann ich dann das leicht rauschige Material wesentlich kräftiger schärfen als es Peter tut, ohne dass Rauschen zum Vorschein kommt. Bearbeitet habe ich nur die Rotkanäle, RGB hab ich von Peters .jpg übernommen. Ist wirklich genau das selbe Material. Und Software ist winjupos, registax und fitswork.


    Es geht natürlich noch besser und ich bin da sicher nicht der Überheld....[:I]


    Wenn mir Peter meine angeforderten AS2 Ausarbeitungen sendet, rechne ich auch bei Blau und Grün die Kanäle in winjupos zusammen, gibt dann sicher nochmal einen Schritt nach vorne[:I].


    Wenn der Wunsch nach Unterstützung da ist und ich über Weihnachten etwas Zeit finde, kann ich ein Tutorial wie damals für avistack machen, da lerne ich auch noch was dazu. Vielleicht sagt dann auch Emil als Author von AS2 noch was dazu...


    AS2 und winjupos sind zwei mächtige Tools, die unsere Planetenfilmerei entscheident weitergebracht haben. In Kombination mit Webcams wie ASI120mm kann man nun 10.000e Bilder aufnehmen und in ein Summenbild verarbeiten - da kann man dem seeing schon mehr abringen als früher.


    LG
    Robert

  • Hallo Peter,
    kannst Du mir nochmal genau die Summenbilder schicken, die Du verwendet hast? Dein Bild ist übrigens schon sehr gut geworden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,
    wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du zwei Summenbilder für rot genommen und diese geschärft und irgendwie zusammengeführt. Winjupos muss dann die Rotation rausrechnen, oder?
    Dann hast Du ein Bild von Peter genommen (welches) und dann das geschärfte Summenbild für Rot als Rotkanal genommen, oder?
    Servus,
    Roland

  • Roland,
    hab die zwei Rotbilder (die du wohl auch bekommen hast) beide leicht und gleich in registax geschärft. Dann mit winjupos zusammengeführt (winjupos rechnet die Drehung raus und addiert die Bilder). Anschließend hab ich das Summenbild in fitswork nachgeschärft. Im nächsten Schritt hab ich das in fitswork mit dem RGB von oben als LRGB zusammengeführt und minimal aufgehübscht.


    Das wars.... Auf Wunsch kann ich ja die Zwischenergebnisse morgen hier reinhängen...


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    ja, Zwischenergebnisse wäre auch interessant am Besten mit Dateinamen. Ich hab 3 Zipfiles bekommen wobei die Bildgrößen gemischt waren...
    Das mit winjupos hört sich gut an. Wie kann ich da zwei Bilder einladen und dann ein derotiertes Bild gewinnen?
    Servus,
    Roland

  • Hier meine Schritte:


    1)Den von Peter gestackten Rotkanal "Jup_050504rot_g3_b3_ap63" in registax mild geschärft und in fitswork gedreht und Histogram angepaßt:


    Jupiter MEZ 05:05,4 Rotkanal "Jup_050504rot_g3_b3_ap63"


    Aus dem Namen des Bildes entnehme ich Uhrzeit MEZ 05:05,4. Bild wurde vermutlich mit einem automatischen Stackungsnetz mit 63 Fenstern gestackt [ap63], Glättungsfilter Schärfe 3 [g3].


    2) dasselbe mit "Jup_051210_rot_g3_b3_ap63"


    Jupiter MEZ 05:12,1 Rotkanal "Jup_051210_rot_g3_b3_ap63"


    3) Bildausmessung beider Rotkanäle in winjupos als ".ims" Dateien unter Datenerfassung (Bildausmessung braucht winjupos zur Weiterverarbeitung)


    4) Addieren der Bilder mit winjupos unter Werkzeuge "De-Rotation von Bildern", Ausgabe als ".fits" Datei - hier als . jpg abgebildet



    Jupiter MEZ 05:08,6 kombinierter Rotkanal aus obigen Kanälen
    - das geht natürlich noch sauberer als hier gezeigt (ohne Ränder) -
    In winjupos kann man das Bild so hindrehen, wie man will. Ich normalisiere immer auf Süd oben, Äquator waagrecht. Schiefe Darstellungen sind mühsam zu vergleichen.

    Bild ist nun deutlich rauschärmer als die beiden Einzelbilder. Manche kleinen Details sind schlechter zu sehen, große Details sind bereits deutlicher. Das Addieren zweier Filme macht immer dann Sinn, wenn beide Filme ähnlich gut sind und Schärfung eines Einzelfilmes zu verrauschten Ergebnissen führt. Viel gutes Material mildert Rauschen.


    5) Vergrößern auf 1,5x und Nachschärfen in fitswork



    6) Kombinieren von "großem, scharfen kombinierter Rotkanal Jupiter MEZ 05:08,6" mit neuem (noch etwas größerem) RGB von Peter oben in diesem Beitrag in fitswork (man muss dann halt zwei eindeutige Stellen markieren in beiden Bildern, dann ist es weitgehend egal, welche Größe und Drehung Jupiter hat)


    7) Histogram anpassen, Farbe korrigieren, verhübschen in fitswork - fertig



    Jupiter 22.11.2014 MEZ 05:08 L(Rotkanal)-RGB


    Zu sehen ist gegenüber Peters Ausarbeitungen nichts neues, Ergebnis rauscht aber deutlich weniger. Zudem konnte ich einen Hauch kleinere Filter einsetzen, was die Details nicht unnötig vergröbert. Grundsätzlich lebt auch Peters Bild primär von einem sehr guten Rotkanal. Grün- und Blaukanal sind erheblich schlechter, zum Teil sicher auch wegen unglücklichem Stacken. Bisher ist bei allen gr0ßen Instrumenten zu beobachten, dass die Blaukanäle immer stärker abfallen, je größer das Instrument, und teilweise sogar schlechter ausfallen wie bei zeitgleich aufgenommenen Bildern mit kleinerer Öffnung (Thomas Winterer hat schon mal gelästert, dass er für Blaukanalaufnahmen seinen 20" auf <12" abblenden wird [;)]). Der große Unterschied aus unseren Jupiter-Bilder aus dem Nordalpenraum zu den Bilder aus den Subtropen kommt aus unseren schlechten Blaukanälen.


    PS: Für Winjupos gibt es gute Anleitungen im Internet und auch die Menü- und Hilfeführung von winjupos ist sehr gut!


    PS2: Wenn man mit größeren Öffnungen aufnimmt, kommt man ohne Derotieren nicht mehr durch. Bereits innerhalb 90 sec ist im 12" die Drehung von Jupiter deutlich zusehen. Ab 90 sec Aufnahmezeit bedeutet auch ein Derotieren der Einzelfilme eine Verbesserung der Bildqualität, jedenfalls bei gutem seeing und damit guter Bildqualität.


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!