Statistik
Besucher jetzt online : 171
Benutzer registriert : 22833
Gesamtanzahl Postings : 1121181
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Suche nach Beobachtungsplatz bei Jüchen
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

maxipiano
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
76 Beiträge

Erstellt am: 18.10.2014 :  20:42:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Astrofreunde,
ich bin vor einiger Zeit aus dem Allgäu hier in den Großraum Düsseldorf (Grevenbroich/Jüchen) gezogen, und bin auf der Suche nach einem guten Beobachtungsplatz in der Nähe. Ich kann mir denken, dass man sicherlich am besten in die Eiffel fährt, aber um mal eben ein Stündchen am Abend zu schauen, ist das doch zu viel Aufwand.
Daher meine Frage: Gibt es hier Ecken, wo es etwas dunkler ist und gibts hier vielleicht auch den einen oder anderen Hobbyastronomen, der auch hin und wieder mal sein teleskop gen Himmel richtet?
Über Antworten würde ich mich freuen!

Bearbeitet von: am:

Syrtis Major
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2014 :  09:53:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Namenloser,

man kann sich z.B. im Niemandsland zwischen Rath und Stessen auf die grüne Wiese stellen. Aber je besser man sich dunkeladaptiert hat, um so mehr stören einen die Lichtglocken in allen Himmelsrichtungen. Die Grenzgröße im Zenit dürfte bei max. 5m2 liegen, darunter deutlich schlechter.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das wenig Freude bereitet. Leider, denn eigentlich ist ja die gesamte Rheinschiene komplett lichtverseucht. Die beste Alternative in noch näherer Umgebung hast Du bereits genannt.

Gruß und CS

Volkmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

maxipiano
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
76 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2014 :  21:42:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Volkmar,
vielen Dank für den tip. Was die Lichtverschmutzung betrifft, habe ich schon soetwas befürchtet.
Stessen ist gleich ums Eck. Wir wohnen in Bedburdyck.
Viele Grüße

Ingmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Syrtis Major
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2014 :  20:46:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ingmar,

das Allgäu dürfte für den durchschnittlichen rheinischen Sternfreund astronomisch so ziemlich das Paradies darstellen. Da hast Du Dich hier nicht verbessert...

Das letzte Mal, dass ich hier auf dem Acker gestanden hatte, war um einen kurzen Blick auf die Supernova in M82 zu werfen. Die Galaxie stand noch hoch genug dafür. Alles unterhalb 40° Horizonthöhe kann man m. E. knicken.

Viele Grüße aus Damm

Volkmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.75 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?