Suche nach Beobachtungsplatz bei Jüchen

  • Hallo Astrofreunde,
    ich bin vor einiger Zeit aus dem Allgäu hier in den Großraum Düsseldorf (Grevenbroich/Jüchen) gezogen, und bin auf der Suche nach einem guten Beobachtungsplatz in der Nähe. Ich kann mir denken, dass man sicherlich am besten in die Eiffel fährt, aber um mal eben ein Stündchen am Abend zu schauen, ist das doch zu viel Aufwand.
    Daher meine Frage: Gibt es hier Ecken, wo es etwas dunkler ist und gibts hier vielleicht auch den einen oder anderen Hobbyastronomen, der auch hin und wieder mal sein teleskop gen Himmel richtet?
    Über Antworten würde ich mich freuen!

  • Hallo Namenloser,


    man kann sich z.B. im Niemandsland zwischen Rath und Stessen auf die grüne Wiese stellen. Aber je besser man sich dunkeladaptiert hat, um so mehr stören einen die Lichtglocken in allen Himmelsrichtungen. Die Grenzgröße im Zenit dürfte bei max. 5m2 liegen, darunter deutlich schlechter.


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das wenig Freude bereitet. Leider, denn eigentlich ist ja die gesamte Rheinschiene komplett lichtverseucht. Die beste Alternative in noch näherer Umgebung hast Du bereits genannt.

  • Hallo Volkmar,
    vielen Dank für den tip. Was die Lichtverschmutzung betrifft, habe ich schon soetwas befürchtet.
    Stessen ist gleich ums Eck. Wir wohnen in Bedburdyck.
    Viele Grüße


    Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    das Allgäu dürfte für den durchschnittlichen rheinischen Sternfreund astronomisch so ziemlich das Paradies darstellen. Da hast Du Dich hier nicht verbessert...


    Das letzte Mal, dass ich hier auf dem Acker gestanden hatte, war um einen kurzen Blick auf die Supernova in M82 zu werfen. Die Galaxie stand noch hoch genug dafür. Alles unterhalb 40° Horizonthöhe kann man m. E. knicken.


    Viele Grüße aus Damm


    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!