Jupiter 24.09.2014

  • Hallo


    Heute hatte ich Glück im Unglück den im sonst üblichen Morgen-Nebel zeigten sich einige Löcher .
    Leider rechnete ich nicht damit das der Nebel aufreist daher war das Teleskop nicht ausgekühlt .
    Das 15 min Loch nutzte ich zwar hauptsächlich zum beobachten aber bevor es wieder zuzog konnte ich noch ein kurzes Video machen( 120sek AVI ).
    Seeing war nicht grad das beste aber eins ist Gewiss der RC hat mit der heutigen Beobachtung bewiesen das "ER" was taugt !
    Konnte den Mond schatten schön erkennen auch feine Details in den Bändern und Zonen waren Sekundenweise zu sehen .


    Hier das nicht Pritty Picture .
    Für die Bedingungen bin ich Persönlich mit dem Planeten-Firstlight zufrieden .




    120sekAVI,9mmOrtho,Img132e Color-Camera


    CS
    Martin

  • Hallo Martin



    Das ist ein gut gelungenes Fist-Light! Für einen Planetenbeobachter ist der genau Aufnahmezeitpunkt, also das Datum mit genauer Zeitangabe entscheidend. Sonst ist das Bild nicht viel wert. Gut, das ist dein erstes Bild, aber die Daten gehören mindestens immer mit dazu.


    - verwendetes Teleskop
    - Sichtbedingungen (Seeing, Transparenz)
    - Datum der Aufnahme (Datum und Uhrzeit)
    - ...


    [:)]



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Martin,


    Glückwunsch!
    Na dann bin ich ja mal gespannt ... auf weitere Bilder von deinem recht grossen Teleskop.
    Viel Spass beim Planetenfilmen und Beobachten mit dem Gerät.


    MfG + Cs
    Peter

  • Hallo Martin


    hier das simulierte Bild aus WinJUPOS (die Jupiterkarten-Textur ist nicht originalgetreu!)

    Io überquert zum Aufnahmezeitpunkt gerade den Zentralmeridian der Jupiterscheibe. Auf deiner Aufnahme ist Io andeutungsweise zu sehen. Der Mondschatten ist etwas nach unten gezogen. Das kommt bei deiner Aufnahme nicht so gut raus, weil die Farbkanäle nicht aufeinander ausgerichtet sind.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Martin,


    willkommen bei den verrückten 16" Planetenknippsern! Ich wünsche Dir viele tolle Fotos, hoffentlich nicht nur Deep Sky, sondern auch wie hier von den Planeten. (-:


    Viele Grüße,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!