Jupiter heute morgen (23.9.)

  • Obwohl schlecht angesagt, war das Seeing heute erträglich. Hier mal ein OR+RGB-RGB. Bin aber noch micht glücklich mit der Bearbeitung, später mehr.





    10 SCT, 2X Barlow, DMK21-618, 4000 Bilder OR, R, G, 1000 Bilder B.
    Jupos.


    Hartwig

  • Sieht doch Super aus !
    Warte noch immer auf gutes Wetter dank Nebel der sich immer in der Früh aufbaut konnte ich Jupiter nur 2 mal kurz Beobachteten .
    Man erkennt sogar den BA unter dem GRF .


    MfG
    Martin

  • Hallo Hartwig,
    da beneide ich Dich, dass Du schon Jupiter sehen und filmen konntest. Der zeigt ja schon einige Details. Einzig erscheint der Linke Rand von Jupiter türkis. Vielleicht könntest probieren die Farblayer zurechtzurücken. Dann wirds bestimmt noch schön.
    Servus,
    Roland

  • Hallo hartwig


    leider fehlt auch hier das Datum und die genaue Uhrzeit der Aufnahme!


    Schade, so kann ich den ZM des GRF leider nicht mit Winjupos aus dem Bild bestimmen. [:(]




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Hartwig,


    tolle Jupiterbilder hast du gezeigt.
    (neulich war ja schon eins von dir)


    Den Farbfehler machst bestimmt noch weg mit Fitswork. Oder?
    Ich habs schon ausprobiert mit Deinem Bild. ;) Er geht recht gut weg.


    Du hattest geschrieben du hättest die ISS vor dem Mond erwischt?
    Wo ist denn das Bild? Oder sehe ich die ISS nicht in deinem Bild vom Mond?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Hartwig,
    hatte leider noch keine Chance auf Grund einiger Hindernisse; Bäume Häuser die im Wege standen, den Gasplaneten abzulichten.
    Aber dein Bild zeigt mit dem 10" SCT doch schon eine erstaunliche Fülle von Einzelheiten in der Jupiteratmosphäre. Vielleicht noch ein wenig blass, aber wie ich dich kenne, machst du das mit deiner Bildbearbeitung wieder wett!
    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Moin Hardy,


    das ist doch jetzt ein sehr tolles Ergebnis! Ich finde deine Neubearbeitungen sehr schön, besonders die oberen zwei Bilder in deinem Neubearbeitungsbeitrag, der türkise Rand ist weg und die Farbbalance ist sehr ausgewogen, daneben jede Menge Details die du aus dem noch kleinen Jupiterscheibchen rausgezogen hast. Bei den zwei letzten Bearbeitungen erahnt man allerdings schon wieder diesmal rechts einen Farbrand, diesmal in violett würd ich sagen.


    Hast du denn eine Idee wie es zu dem türkisen Farbrand in der ersten Bearbeitung gekommen sein könnte?


    Was mir noch auffällt - wenn du Jupiter als eine Uhr betrachtest - auf 5 Uhr und vorallem auf 7 Uhr fallen mir da am rRand Stackingartefakte auf. Ich hatte ähnliche auch schon mal bekommen in Autostakkert - ein neuer Stack mit einer anderen Anzahl/Lage der Alignmentpoints tut da meist Abhilfe.


    Aber alles in allem ein sehr schöner früher Jupiter [:)]


    Macht Lust auf mehr - ich scharre auch schon mit den Hufen bis er endlich hoch genug bzw. weiter Richtung Süden steigt damit ich ihn endlich aus meinem Hof mit dem 8 Zöller anvisieren kann [:D]


    Gruß, Gerry

  • Klar,2 Gründe: Ich hatte das Ding in ziemlicher Eile mit OR, R, G 5000 Bildern aufgenommen (B=1000 Bilder) und musste daher mit Jupos stark derotieren, da gibt es automatisch Randartefakte. Normal mach ich um die Mitte einer Serie 3 kurze Serien, so dass man eine nicht zu rotierende RGB-Version für die Randbereiche hat, aber dazu war ich nicht mehr gekommen. Auch hatte ich aus gleichem Grund einen ausgedehnten Farbgradienten im RECHTEN Bereich, den ich erst einmal durch selektive Farbkorrektur mit PS kontern musste. Türkise Ränder nehme ich wg. Rotgrün-Problem vielleicht gerade so wahr, wenn man mich drauf aufmerksam macht und ich kann auch nicht sicher erkennen, ob sie durch Fitswork zu beseitigen sind oder andersfarbige Ränder an anderer Stelle auftauchen.

    Ich habe nun ein RGB, bei dem R, G, B und L (OR) nicht übereinanderpassen für den Randbereich genommen und photoshopmäßig dem mit massiven Randartefakten versehenen JUPOS-Bild überlagert. Das kann nicht gut ausgehen, und daher kommen auch die Artefakte bei 5:00 und 7:00.


    Uhrzeit ist 4:28 UT



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!