Komet Jacques vor Milchstraße (16.09.+20.09.14)

  • Hallo,


    zwecks verschiedener Testaufnahmen den Abend, habe ich auch mal auf den Kometen Jacques gehalten, der wegen des schlechten Wetters die letzten Wochen, eigentlich völlig an mir vorbeigegangen ist. Die Transparenz war gut und es war sehr feucht, um nicht zu sagen nass, so dass eine Objektivheizung gegen den Tau nötig war.


    Neben dem Kometen sind auch noch NGC 6800 und einige LDN´s mit auf dem Bild zu sehen.


    50%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…E2Jacques20140916w0p5.jpg





    Edit: 20.09.14 mit "Kleiderbügel"




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    das ist ein schönes Bild von dem Komet geworden. Der hat ja das gröbste schon hinter sich. Mir ging es da wie dir, ich hatte auch keine Zeit und Wetter, ihn vorher zu fotografieren. Also war auch ich mit ein paar Kumpels zur selben Nacht draußen und sind im Nebel und fürchterlicher Feuchtigkeit abgesoffen...


    http://forum.astronomie.de/php…aques_am_16.0#Post1111385


    Was ist das eigentlich für ein Refraktor, den du da genutzt hast (f/4,5)?


    Grüße Markus

  • Hallo Markus, hallo Kurt,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Markus, bei mir kam später auch der Nebel, ich musste aber vorher abbrechen, weil mir der Blick durch mein Dach leider noch nicht möglich ist. [:o)]
    Das war auch der Grund für den hohen ISO-Wert, und das fehlende Auto-Guiding der Grund für die nur 30 Sekunden pro Bild. Aber da kommt ja demnächst Abhilfe durch eine Parallelklemme. [;)]
    Ich hatte eigentlich nur mal wieder schnell ein bischen Deep-Sky fotografieren wollen, um nicht völlig in der DS-Bildbearbeitung einzurosten.


    Vielleicht fallen die Gewitterwolken noch in sich zusammen, heute Nacht steht der Komet ja neben/im "Kleiderbügel".



    Der Refraktor ist ein Tak Sky 90 mit Reducer/Flatener, hier im Wintereinsatz: http://www.aau.telebus.de/Ver_…6/TakSky9020131230kat.jpg


    Ist vermutlich einer der letzten die gebaut (oder in Europa verkauft?) wurden und zeigt Sommer wie Winter saubere Beugungssscheibchen ohne irgendwelche Abweichungen.



    Dein Tak macht übrigens sehr schöne kleine Sterne oder hast Du da mit der EBV etwas nachgeholfen?



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja, ich weiß auch, von wem die Doppelklemme kommt... [:)]


    Da hast du ein feines Equipment! Ich habe mal gelesen, dass die Sky 90 Probleme mit der Fassungsstabilität haben. Kannst du dazu was sagen?


    Bis auf die zwei hellen Sterne bei dem Komet sind alle in Originalgröße. Nur diese beiden habe ich leicht verkleinert (aus ästhetischen Gründen)... Aber f/4,5 ist schon ne feine Sache gegen meine f/6. Ich habe allerdings geguidet. Über die Sterngröße kannst du dich aber auch nicht beschweren. Die sind fein klein bis in die Ecken!


    Grüße Markus

  • Hallo Torsten,


    jetzt hat es mich doch glatt aus den Socken gehauen, Jacques neben meinem Lieblingsdunkelnebel! War mir nicht bewusst, vor einem Monat durchquerte der Komet noch die Cassiopeia. Wie hast uebrigens das stacking der 54 frames gemacht? Der Komet hat sich ja sicher bewegt ...


    Viele Gruesse,
    Jan

  • Hallo Markus,


    danke für die Info!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: etalon</i>
    <br />...
    Ich habe mal gelesen, dass die Sky 90 Probleme mit der Fassungsstabilität haben. Kannst du dazu was sagen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe da auch schon einiges gehört; man findet sogar Bilder von deformierten Beugungsscheibchen, allerdings bei relativ alten Geräten. Meiner hat zum Glück keinerlei Probleme dieser Art. Angeblich sollen die Fassungsprobleme in den neueren Serien behoben sein.
    Mit Barlow ist das Beobachten bei hohen Vergrößerungen eine feine Sache und die Anblicke von Doppelsternen, Mond und Planeten sehr ansprechend. Eine prima Kombination ist hier der 1,6fach Q-Extender mit Zeiss Barlow und 5 mm Pentax-XW-Okular.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Jan,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Wie hast uebrigens das stacking der 54 frames gemacht? Der Komet hat sich ja sicher bewegt ...


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Stacking habe ich mit Deep-Sky-Stacker gemacht, einmal auf die Sterne und einmal auf den Kometen. Danach alles zusammengefügt, nachdem aus dem Kometenstack alle Sternreste entfernt waren.
    Das Bild ist übrigens ohne Flats kalibriert; die Flat-Field-Folie gibt bei mir am Refraktor immer Streifenmuster und für Taghimmelflats vergesse ich immer die Kamera montiert zu lassen.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    habe nun endlich die Zeit gefunden die zweite Kometenaufnahme zu bearbeiten.
    Am 20.09.14 zeigte sich Jacques neben Col 399, dem Kleiderbügel. Außerdem war auf den Bildern ein deutlicher Schweifansatz erkennbar. Interessant finde ich auch NGC 6802, der aus lauter gleich hellen orangefarbigen Sternen zu bestehen scheint und eine interessante Form offenbarte. Visuell im 8-Zöller, bei nicht ganz perfektem Himmel, waren gerade mal eine Handvoll Sterne zu sehen, die sich dann durch indiektes Sehen und mit etwas Geduld auf 10 bis 12 Mitglieder ergänzten. Vermutlich liegt die Mühe mit diesem Haufen in der Sternfarbe begründet.



    50%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…E2Jacques20140920w0p5.jpg





    Grüße
    Torsten

  • Hallo,
    als Beobachter Veränderlicher Sterne ("gääääähn"), sorry, hätte ich gern für die nächsten Tage die entspr. Koordinaten, um ihn beobachten zu können: im 12,5" Dobson bzw. 25x100 Bino.-
    Als Aufsuchkarte benutze ich eine lose Karte vom Coeli bzw. lose Karte vom AAVSO-Atlas.


    Gruß
    Guenther


    PS: der "Kleiderbügel" ist mir nicht unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!