Niedergehender Meteor

  • Gerade eben (etwa gegen 22:35h MESZ) habe ich einen größeren Meteor beobachtet, der sich aus meiner Perspektive (Standort Neuss) lautlos in einem Sinkflug befand. Das verhältnismäßig große Objekt hatte einen goldgelben Schweif und zog verhätlnismäßig langsam in einer Kurve zur Erde durch den großen Wagen. Ich vermute, dass dieses als Meteorit im Raum Krefeld bzw. Niederrhein heruntergefallen ist. Hat das jemand auch beobachtet?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, der war es. Meine Zeitangabe war geschätzt. Ich freue mich, dass der Meteor von Günther abgelichtet und im Forum von Astronomie.de veröffentlicht wurde.


    Viele Grüße und einen klaren Himmel wünscht Dir
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    wahrscheinlich denselben Meteor hab ich gestern auch gesehen. Leider hab ich mir die genaue Zeit nicht gemerkt, aber so ca. 22 Uhr fiel er ziemlich senkrecht von uns aus gesehen. Wir standen etwa 30 km östlich von Rostock. Auffällig war die gelb-orange Farbe. Die Höhe des Aufleuchtens war ca. 40 Grad und er erlosch nach kurzem Aufflammen etwa 15 Grad überm Horizont in der Nähe von Arktur. Geschätzte Größe -3. Er war recht langsam, spontan dachte ich beim Fallen 30 km/s, evtl. etwas weniger. Durch die horizontnahe Perspektivverzerrung kann er aber auch schneller gewesen sein, als er mir erschien.
    Mein Astrofreund Rainer war mit dem Teleskopaufbau beschäftigt und sah ihn leider nicht.
    Gruß Armin

  • Hallo,
    meine Schwester hatte sie in Borken /Westf ebenfalls gesichtet und als sehr hell und lang beschrieben. Im Polarlichtforum ist sie auf einem Zeitrafferfilmchen aus Bremerhaven auch zu sehen. Ich denke mal nicht, daß es zu einem Meteoritenfall gekommen ist, zumindest nicht über Land.
    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    dieses Filmschen würde ich mir gerne mal ansehen. Wo genau ist es zu finden? Was den Meteoritenfall angeht: Natürlich weiß ich das nicht, aber mein Bericht gibt natürlich etwas von meinen Emotionen preis, die ich bei dieser Sichtung erlebte. Und das ist ja das schöne an unserem Hobby, dass wir nicht komplett abgekühlt in den Himmel schauen :)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das Filmchen findest du unter http://www.theusner.eu/terra/i…919-20/PL_20140919-20.avi
    Leider musste ich feststellen, daß die Uhrzeit, die eingeblendet wurde in UTC angegeben wurde. Somit ist die Lichterscheinung um ca 22:20 Uhr (UTC) wohl nicht der Meteor. Es scheint eher ein Iridiumflare zu sein, der um 0:20 Uhr (MESZ) dort zu sehen war. Trotzdem ein sehenswertes Filmchen.
    Meine Schwester hat den Meteor beobachtet, als sie nach draußen ging, um nach ihrer Katze zu sehen. Mein Sternfreund Günther hat ihn ja fotographisch an der Borkener Sternwarte erwischen können.
    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für den Link. Ein toller kleiner Film. Ich nehme auch an, dass dies ein Iridium-Flare ist. Die habe ich öfter schon in dieser Region beobachten können. Von meiner Terasse aus schaue ich genau auf diesen Himmelsabschnitt.


    Fritz: Ich würde bei den von unten heraufschießenden Objekten auf Satelliten tippen. Aber das ist nur eine Spekulation. Vielleicht weiß im Forum ja jemand etwas genaueres dazu. Die Satellitenbahnen müssten ja bekannt sein. Sollten diese ausgeschlossen werden können, blieben eigentlich als Erklärung nur Meteore über.


    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!