Wie war das Sommerwetter nach Bundesländern?

  • Hi,


    da es hier keine Wetter-Mecker Ecke gibt, stelle ich die Frage mal hier.


    Wie war Euere Sommersaison?


    Ich habe das Gefühl Norddeutschland ist CS mäßig deutlich im Vorteil gewesen.


    Also ich werde mal für Hessen berichten und würde mich freuen auch die Bilanzen für andere Ecken in Deutschland zu lesen. Vielleicht ziehe ich ja um ;-).


    Also für Hessen:


    Aus der Erinnerung habe ich seit April kein Neumond-Wochenende mit einer durchgehend klaren Nacht gehabt. Immer habe ich mir die Beobachtungsnächte spontan zusammengeklaut. Also in der Arbeitswoche mal eben schnell ins nächste Dorf (immer noch hell) bis max 00:00 (super im Jili!). Oder bei Halbmond am Wochenende zu meinem "dunklen" Beobachtungsort 50km weit weg um wenigstens 1e Stunde Dunkelheit zu haben.


    Jetzt sah es aus, daß ich heute was machen könnte, aber nö jetzt ist die Vorhersage wieder anders, Regen in der Nacht solls jetzt sein.
    Also auch das September Neumondwochenende im Eimer.


    Der letzte Sommer war wesentlich besser!


    Wie war der Beobachtungs-Sommer 2014 bei Euch so?


    CS, Walter

  • Hallo Walter,


    recht interessant zu erfahren, wie der Astrosommer so bei den Mitgliedern aussah.


    Ich hatte mir das notiert und im Zeitraum Anfang April bis Ende August sah es für meinen Beobachtungsort (süd-westl. Sachsen-Anhalt / nord-östl. Harz) folgendermaßen aus:


    wolkenlose Nächte: 83
    bewölkte Nächte: 70


    wolkenlose Tage: 75
    bewölkte Tage: 78


    Einen Tag/ Nacht erklärte ich für mich als wolkenlos wenn das Wetter mind. eine Stunde lang eine durchgängige Beobachtung zuließ.


    Persönlich sah es für mich jedoch eher negativ aus. Ich habe nur jedes zweite Wochenende frei und wie das nun mal so ist, waren diese freien Wochenenden überwiegend bewölkt[}:)]


    Des Weiteren arbeite ich ausschließlich in Nachtschichten im Pflegebereich - vor und nach der Arbeit war es also schon viel/ noch zu hell zum Beobachten. Von daher freue ich mich auf die kalte Jahreszeit denn da kann man sich vor der Arbeit immer mal noch ein wenig dem Hobby widmen.


    Schönes Wochenende...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Walter,


    Ich wohne und beobachte im Südwesten zwischen Stuttgart und Pforzheim. Die zweite Sommerhälfte ist hier eine einzige Katastrophe. Entweder ist es tagsüber sonnig, zum Abend kommen dann aber dicke Regen und Gewitterwolken auf oder es bleibt den ganzen Tag/Nacht diesig. Die Kondensstreifen der Flugzeuge tun bei schönem Wetter ihr übriges. Ich habe grundsätzlich das Gefühl das im Südwesten in den lletzten 7-8 Jahren sich das Wettergeschehen geändert hat. Die Anzahl an wirklich durchgängig klaren Nächten tendiert gegen 0. Ursache dürften die immer wieder aufkommenden feuchten Luftmassen aus Richtung Atlantik sein. Zusammen mit der Lichtverschmutzung macht Astronomie hier einfach keinen Spaß mehr. Darum fahre ich sehr gern in Richtung Nordost zu alten Bekannten, aufs WHAT und dem HTT. Da ist es wenigsten noch Dunkel und die Wetterverhältnisse sind für die visuelle Astronomie zu gebrauchen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Walter & all ...
    also hier bei mir ( https://goo.gl/maps/C2aoQ ) wird es meiner Meinung nach
    bzgl. Licht und auch Wetter immer schlechter.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Wetterstation im Einsatz welche mir
    (incl. Himmelsfotos / Videos am Tag im 15 Minuten Zeitraum)
    das Himmelswettergeschehen bzw. rund um die Uhr Wetterdaten aufzeichnet.


    Die Daten sammele ich um sie dann (wann auch immer) mal
    auszuwerten.
    Teileweise hier => http://www.my-skywalk.de/data.html
    und hier live => http://www.my-skywalk.de/webca…_station/conditions1.html schon online.
    Mein subjektiver Eindruck zur Zeit ist, wenn ich in den letzten Jahren im Monat 3-4 Naechte
    oder entsprechend manchmal auch Tage (zur Sonnenbeobachtung),
    mit brauchbaren astronomischen Beobachtungsbedingungen hatte ist es schon gut.
    Vor 7-8 Jahren (siehe Posting Dirk) sah dieses noch viel besser aus.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig zum "Wetterfrustabbau" :) beitragen.
    Viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Nachbar ;-),


    naja fast ;-), bin ca. 70km weiter östlich.
    Ist ja klasse Deine wetterstation. Die Meßdaten kann ich bestätigen, insbesondere die Feuchtigkeit.
    Ich wohne ja noch nicht lange in Südhessen und bin erst 2 Jahre am Beobachten, als habe ich keine
    Historie. Das letzte Jahr hatten wir mehr Hochdruck und Sahara-Wind. Es war sauheiß aber zumindest
    gab es trockene Phasen. Dafür war das Winter/Frühjar 2013 totaler Mist. Diesmal ist es umgekehrt.
    Zumindest die Galaxiensaison war klasse, aber die Sommernebelsaison ist im Dunst stecken geblieben.


    Tja die Klimaerwärmung sorg tatsächlich für mehr Feuchtigkeit, Energie und Chaos im Wettergeschehen.


    Im Urlaub waren wir 2x in Oberstdorf. Im Winter sagte man uns, noch nie war es so warm und ohne(!!)
    Schnee. Jetzt im Sommer war es verregnet. Und wieder sagte man uns, noch nie war der Sommer so grau und verregnet.
    Das Witzige: Im Winter Bergstation: 6 Grad (Plus!), jetzt im Sommer Bergstation: 4 Grad!


    Was das Spechteln betrifft, bisher war ich wählerisch was das Rausfahren zum Beobachtungsplatz betraf.
    Es musste:
    Neumond+/- 3 Tage
    UND Wochenende
    UND stabile Wetterlage mit 100% CS sein.


    Heute muss ich eher auf gut Glück rausfahren nach einem spontanen Blick auf den Abenhimmel, sonst wird es
    ja nie was. Und einen Halbmond darf ich auch nicht verschmähen und Arbeitstage auch nicht.


    Z.B könnte es heute was werden (mit viel Tau!!), trotz eher schlechter Vorhersage. Mal sehen was
    der Schweinehund so sagt...


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Wie war der Beobachtungs-Sommer 2014 bei Euch so?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um es positiv zu sagen: Er steigerte die Vorfreude auf den Winter. [;)]

  • Bis Anfang August war bei uns (Halle/Saale, also <b>Sachsen-Anhalt</b>) ganz annehmbares Wetter, wenn auch sehr durchwachsen. Am 21. Februar haben wir den Io-Durchgang visuell beobachtet und Anfang Juni sind uns verschiedene Aufnahmen gelungen.(Siehe Webseite:http://www.astroverein-halle.de/gallerie/)


    Ab August gabs dann noch weniger zu holen. Zum Perseidenmaximum hatten wir lediglich einige Wolkenlücken, ein Vereinsmitglied hat sogar Aufnahmen machen können.
    Das zieht sich bis heute so hin. Gerade regnet es wieder draußen, und zwar seit Freitag! Ebenso wie letztes Wochende - Donnerstag bis Montag morgen geschlossene Wolkendecke mit zeitweiligem Regen.


    Da unser Verein konzeptionell so aufgestellt ist, dass wir viele öffentliche Beobachtungen machen, kann ich für dieses Jahr sagen: da war nicht viel zu zeigen. Anfang Juli hatten wir Glück durch Wolkenlücken die Sonne in h-alpha zeigen zu können. Ansonsten verlegten wir uns oft auf erklärende Astronomie. Da sind einige aus dem Verein schon ziemlich versiert.



    Scherzfrage: Woran erkennt man Deutschland auf einem Satellitenbild?

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er steigerte die Vorfreude auf den Winter <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... leider waren die Astrowinter der letzten Jahre im Südwesten eine noch größere Wetterkatastrophe. Da ging über die gesamte Wintersaison von Oktober bis März gar nichts! [:(!]


    (==&gt;)Alle:
    Ich glaube ein sehr gutes Spiegelbild der allgemeinen Wettersituation war die diesjährige AME. Noch vor Jahren wurde man förmlich beim Einlass überrannt. Doch dieses und auch schon im letzten Jahr war es ein ganz gemütliches "schaun wir mal hier - schaun wir mal da". Das das an fehlenden Angeboten liegt kann ich nicht glauben.
    Auch das Stöhnen der Händler über die "Geiz ist Geil"-Stimmung hat wohl seine Ursache im immer unbeständigeren Wetter. Wer investiert denn gern einen größeren Betrag wenn die Ausrüstung nur noch selten bis gar nicht zum Einsatz kommt.


    Also wer zukünftig plant sich auf ein Handel mit astronomischen Equipment einzulassen, sollte die Klimaänderung in Deutschland in seinem Geschäftsplan mit einkalkulieren.


    Ich weiss das ist eine weit hergeholte Theorie. Doch das sich das Wettergeschehen ändert fällt allen auf die seit Jahren dieses verfolgen und das das Konsequenzen für unser Hobby hat ist auch klar.


    CS
    Dirk

  • Moin,


    bei mir, Mitte Thüringen, war es von der Zahl der Nächte her durchschnittlich, nur die Verteilung ändert sich nach meinem Empfinden. Wir hatten in den letzten Jahren immer sehr sonnige und trockene Frühlinge, dafür nasse Sommer und dann gegen Herbst nochmal eine "Hitzewelle" mit schönenm Wetter und für die Jahreszeit eigentlich sehr warmen Temperaturen, die in einen warmen Winter, Herbst II, übergehen.
    Schon interessant, wie sich die Klimaveränderung langfristig auf die Astronomie auswirkt.


    Allerdings muss man auch den "früher war alles besser"-Faktor berücksichtigen, vor dem niemand gefeit ist. Wir erinnern uns einfach stärker an die Nächte von vor zehn Jahren, in denen wir draußen gestanden und was gesehen haben, während die Nächte, in denen wir unter einer Wolkendecke sanft ruhten, keine Erinnerungen produzieren. Gefühlt sind es dann natürlich mehr klare Nächte.

  • Hallo alle zusammen,


    hier in Stuttgart war das Astrowetter echt schlecht. Ich hab zwar nicht immer Zeit gehabt, aber wenn dann war entweder fast Vollmond oder es hatte dicke wolken. Im August war ich dann an der Nordsee. Es war in diesen drei Wochen jede nacht bis auf eine einzige wolkig. [:(!].Aber diese eine Nacht hat mich für den miesen Urlaub entschädigt: Es war absolut! klar. Man sah mit bloßen Auge die gesamte Sommermilchstraße, unzählige Satteliten und so viele Sterne, dass ich einen Moment brauchte, um das Sommerdreieck zu finden [:0]. Leider ist es in Stuttgart zu hell und zu schlechtes Wetter.


    Gruß an die Wolken: Sie sollen sich verziehen!


    Same97

  • Hallo.
    MV hatte ebenfalls nen guten Sommer. Stand heut sogar in der Zeitung. Hab fast täglich Ausschau nach NLCs halten können. Nur ausgerechnet zum Teleskoptreffen in Lohmen, wars schlecht[:(!].
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!