Spektrum NGC 6543 - 150jähriges Jubiläum

  • Hallo,


    die Kollegen des französischen Spektroskopie-Forums ARAS ( namentlich Olivier Thizy, siehe hier: http://www.spectro-aras.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=898 ) haben letzte Woche auf das 150jährige Jubiläum der allerersten (visuellen) Beobachtung des Spektrums eines planetarischen Nebels (NGC 6543) durch William Huggins hingewiesen.


    Für die Jubiläumsnacht war die Wettervorhersage schlecht, so dass ich das mitternächtliche Aufklaren vom 28.08. auf den 29.08.2014 nutzen musste. 11 Minuten des unten zu sehenden Spektrums sind also am Jubiläumsdatum entstanden. In der Jubiläumsnacht am 29.08.14, wollte ich auf dem BTM in Pfünz eine visuelle Beobachtung folgen lassen, was dann wegen Wolken und später einsetzendem Regen buchstäblich ins Wasser fiel.


    Am Abend des 30.08.14 war es mir dann für 15 Minuten vergönnt, visuell mit meinem 8-Zöller bei 140- und 240-fach den Zentralstern und die O-III-Scheibe des Nebels mit dem Staranalyser zu bewundern. Der Nebel selbst war in der nullten Ordnung nicht zu sehen, dafür aber der Zentralstern. Die O-III-Scheibe war das hellste Objekt im Gesichtsfeld der Okulare und schon bei geringerer Vergrößerung von 50-fach außerordentlich auffällig!


    Im Bild unten habe ich zusätzlich, da keine Zeit für eine Zeichnung blieb, versucht den visuellen Eindruck mit Hilfe des Videoergebnisses darzustellen.





    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!