15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen

  • Jetzt sind es noch knapp 4 Wochen bis zum 15. HTT in Jeßnigk. Mittlerweile ist es auch schon wieder 10 Jahre her, seitdem ich zum 1. Mal ein HTT besuchte. Somit stellt das 15. Treffen auch für mich persönlich ein kleines Jubiläum dar.



    Hier mal ein Stimmungsbild aus dem letzten Jahr.


    Im September 2004 war es noch ein kleines Treffen, direkt an der Bahnsdorfer Jagdhütte, in der Nähe von Herzberg, mit knapp 2 Dutzend Fernrohren. Dort standen wir bei tropischen Temperaturen mit kurzer Hose und T-Shirt in der Nacht an den Fernrohren.



    Auf dem Foto erkennt man mich und Uwe im Hintergrund. Im Vordergrund fummelt Uwe Pilz (vor allem erkennbar an den Sandalen) an einem Dobson herum. [:D]


    Hier gibts das diesjährige Programm des HTT: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Das HTT wird mein erste Treffen dieser Art sein. Freu ick mir druff[:D] Vielleicht lernt man ja ein paar aus dem Forum hier kennen.


    Mein Kumpel und ich sind daran zu erkennen, dass wir uns bestimmt ziemlich blöd anstellen [:o)] Anreise ist Mittwochabend geplant.

  • Hallo zusammen,



    das Organidationsteam hat sich wie immer am letzten August-WE in Jeßnigk getroffen und alles in die Wege geleitet, damit wir wieder gemeinsam ein wunderschönes HTT erleben können. Wer wie Andreas zum <u>15.</u> Event gern mal einige Erinnerungen wach rufen möchte,
    hier ist die
    -&gt; Rückblickseite - mit den Bildergalerien vom 1. - 14. HTT.


    Vielleicht hat der eine oder andere noch Bilder oder kl. Begebenheiten, die in unsere Chronik einfließen könnten
    und schreibt hier etwas dazu...


    Wie Jörg und Oli möchten ja sehr viele bereits Mittwoch anreisen. Das gäbe Gelegenheit, bereits Donnerstag (zusätzlich) etwas Programmatisches, also Workshops oder (Bilder)vorträge anzubieten.
    Wer hier kreative Ideen und eigene Beiträge hat, immer her damit.


    Das bisherige Programm (mit interessanten, z.T. weit gereisten Referenten)
    findet ihr auf
    -&gt; HTT-Aktuell,


    bitte dort bis unten scrollen und <b>auch die Spalte links lesen.</b>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Kumpel und ich sind daran zu erkennen, dass wir uns bestimmt ziemlich blöd anstellen [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - keine Sorge, ihr werdet nicht die einzigen Newcomer sein und in der freundschaftlichen Atmosphäre des Teleskoptreffens schnell hilfsbereite Mitbeobachter finden.

  • Hallo liebe Leser,


    ich möchte an diese Stelle den Organisatoren des interessanten Rahmenprogramms mein Lob aussprechen. Ohne Vergleiche zu anderen Veranstaltungen zu ziehen, finde ich die Fachvorträge die von recht bekannten Personen der "Astro-Szene" durchgeführt werden äußerst interessant. Es wird nicht immer einfach gewesen sein, so etwas zu organisieren.
    Meine Wenigkeit ist jedenfalls schon sehr gespannt auf die Fachvorträge und natürlich auf den tollen Himmel und die nette Gesellschaft


    (==&gt;)Ralf: Ich hoffe Du hast mit Petrus wieder den Deal schlecht hin ausgehandelt!

  • Lieber Ralf,
    liebe HTT´ler,


    welches Treffen sonst in Deutschland erfreut sich dank der eingebauten Schönwettergarantie so großer Beliebtheit und Teilnahme.
    Das Programm sieht auch schon wieder vielversprechend aus.


    Mir ist im letzten Jahr besonders in Erinnerung geblieben, dass trotz meiner meiner frühen Anreise am Mittwoch der Platz schon richtig voll war. Da habe sicher nicht nur ich mir verwundert die Augen gerieben.
    Die im letzten Jahr gefühlten -10°C in der ersten Nacht werden mich dieses Jahr nicht mehr überraschen. An der Wäschefront habe ich ordentlich nachgerüstet [:D]
    Na gut, es waren nur -2°C, aber der schneidige Wind tat sein übriges.


    Wenn alles gut geht, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit vielen lieb gewordenen Freunden im "Teleskopwald Jessnigk"


    Dir Ralf wünsche ich alles Gute für kommende Woche und dass Du bis zum HTT wieder auf dem Damm bist.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Wenn die Teilnehmerzahl von 500 geknackt wird, dann wird aber endlich mal ein Bericht in der FAZ fällig [;)]

  • Hallo alle zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Ich könnte eine Mitfahrgelegenheit gebrauchen. Hinfahrt Freitag Nachmittag (Do geht evtl. auch) ab Altenburg oder Leipzig.
    Viel mitnehmen würde ich nicht: einen Hofheim 8" und ein kleines Zelt.


    Ciao Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls sich noch niemamnd bei Dir gemeldet hat: Frage doch bitte mal bei den -&gt; Leipziger Sternfreunden (bitte bis nach unten scrollen !)
    nach. Von ihnen kommen jedes Jahr sehr viele zum HTT, da kann Dich schlanken Thüringer bestimmt einer noch mit in sein Auto o. Wo-mo. quetschen [:)]


    <font color="yellow">Wer braucht noch eine Mitfahrgelegenheit zum HTT?</font id="yellow">
    Bitte meldet euch, wir konnten bislang jeden 'vermitteln'.[8D]
    Oder aber fragt selbst mal in den Vereinen der Region bzw. auf der Anfahrtsstrecke, hier die Übersicht aller Vereine im deutschsprachigen Raum:
    -&gt; http://www.sternklar.de/gad/


    <font color="yellow">Wer kommt bereits Mittwoch?</font id="yellow">
    Bitte meldet euch, damit wir eine ungefähre Gesamtzahl hochrechnen können - aus organisat. Gründen wichtig.


    Danke an René, Ingo und Karsten für die netten Zeilen.


    <font color="yellow">Wer von den Mithelfern würde <b>wann</b> am Mittwoch kommen können?</font id="yellow"> (ungefähre Uhrzeit)
    Da wohl wieder sehr viele zeitig anreisen möchten, wäre es sinnvoll, die Platz-Infrastruktur binnen kurzer Zeit entstehen zu lassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klingonio</i>
    <br />Ich hoffe Du hast mit Petrus wieder den Deal schlecht hin ausgehandelt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Herrscher über aller Hoch- und Tiefdruckgebiete hat mir zugesichert, sein Thermostat endlich repariert zu haben. Damit sollte uns die (von René angesprochene) Hundekälte des vergangenen Jahres erspart bleiben. Ansonsten gab es bekanntlich in 14 bisherigen HTT-Jahren keine Nacht ohne außerirdischer Beleuchtung... und zum 15. Jubiläum gilt unsere allnächtliche Sternlichtgarantie erst recht. [8D]
    Also, liebe Sternfreunde, plant ohne Grübeleien ein paar Tage Urlaub ein...

  • Hallo Ralf,
    wir vom MTT wünschen Euch gutes Wetter und C.S. total.
    Geplant ist auch ein Besuch von uns.
    Vielleicht sehen wir uns.
    Bis dann.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    ich,bzw wir,werden natürlich auch wieder dabei sein :)Ich habe zwar ein paar hundert Km mehr Anfahrtsweg als früher,aber das ist in kosmischen Masstaeben ja nix ;)
    Außerdem habe ich einen Stromverteiler im Gepaeck,damit das Stromproblem etwas abgemildert werden kann.Das hatte ja letztes Jahr für etwas Verwirrung gesorgt :D
    Ich hoffe,daß diesesmal mehr Sternfreunde entsprechende Kabel(trommeln) und Steckerleisten dabei haben.IP44 sollte in diesem Zusammenhang mal erwaehnt werden... ;)
    Bei teilweise mehren tausend € teurem Equipment,muß ja keine Steckerleiste für 2,95€ ausm Ramschregal drunter liegen...
    Ich freu mich jedenfalls bereits riesig aufs HTT und versuche Mittwoch Nachmittags bereits auf dem Platz zu sein.


    Grüße Rainer

  • Hallo Astrogemeinde,


    habe das Treffen dieses Jahr auch wieder eingeplant. Wir werden zu zweit kommen. Der Kollege ist zum ersten Mal dabei; ich denke er ist vom Sternenhimmel und von der Organisation auch begeistert.


    Ich habe noch eine Bitte an die Organisatoren. Letztes Jahr und vor ca. 3-4 Jahren war die Dusche im Nachbarort (Schule/Sportheim) jeweils "Kalt". Wäre prima wenn da warmes Wasser rauskommt.


    Vielen Dank und bis in 2 Wochen.


    Grüße aus dem "Wilden Süden".
    Rolf

  • Hey Rolf,


    definiere mal kalt - je weiter Du nach Osten kommst, umso mehr verschiebt sich die Wahrnehmung: in Sibirien wird bei -2 Grad Celsius "Oben-Ohne" Karten gespielt... Kein Witz, so in einer Doku gesehen...
    [8D]


    Und so manch Sandalenträger auf dem HTT-Gelände wird da auch seine Meinung zu haben [:D]


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo,


    wenn Ihr in zwei Wochen hoffentlich zahlreich zum HTT kommt eine Bitte:


    Wir haben erneut in die Verbesserung der Stromversorgung investiert und zusätzliche Kabel und Verteiler angeschafft. Außerdem ist die Stromversorgung nach wie vor eine für Euch kostenlose Leistung obwohl sich der Stromverbrauch von Jahr zu Jahr nach oben bewegt.


    Damit das so bleiben kann und vor allem damit das HTT stromtechnisch störungsfrei über die Bühne geht helft uns bitte, in dem Ihr nur Verlängerungen und Verteiler mitbringt die mindestens Schutzgrad IP44 aufweisen und damit für den Außengebrauch geeignet sind.


    Bitte keine Billigverteiler für 2,99 aus dem Baumarkt, das haben Eure Technik und unsere Nerven nicht verdient!


    Danke und cs, Dirk

  • Hi,


    das ist gut. Dann können wir ja alle gemeinsam hoffen, dass uns der anfängliche Ärger vom letzten Jahr erspart bleibt.
    Vielen Dank an euch Organisatoren, Helfer und die Familie Franke für die gute Verköstigung !
    Ich freue mich auf das Treffen und bete um hervorragende Nächte.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />...habe das Treffen dieses Jahr auch wieder eingeplant. Wir werden zu zweit kommen. Der Kollege ist zum ersten Mal dabei; ich denke er ist vom Sternenhimmel und von der Organisation auch begeistert.


    Ich habe noch eine Bitte an die Organisatoren. Letztes Jahr und vor ca. 3-4 Jahren war die Dusche im Nachbarort (Schule/Sportheim) jeweils "Kalt". Wäre prima wenn da warmes Wasser rauskommt.
    ...
    Grüße aus dem "Wilden Süden".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dies haben wir neben der Stromproblematik ganz oben auf der Agenda. Verabredet war und ist zwischen unsereren Vereinen natürlich warmes Duschwasser, im Sportverein ist man aber aus Energiekostenersparnisgründen sicher darauf "getrimmt", bei Verlassen des Vereinsheims nach Punkt- oder Trainingsspielen die Duschwasserheizung stets herunterzuregulieren. Da denkt dann nicht jeder Verantwortliche an die Sondervereinbarung zum HTT. Ich werde mit den Sport-Vereinsvorstand dies nochmals explizit beraten - und ich bin sicher, wir bekommen das hin.
    Auch der "Wilde Süden" soll im friedlichen Osten nicht frieren! [8D]


    Zur Stromversorgung nochmals unsere Bitte an alle Besucher:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojan</i>
    <br />das ist gut. Dann können wir ja alle gemeinsam hoffen, dass uns der anfängliche Ärger vom letzten Jahr erspart bleibt.
    Vielen Dank an euch Organisatoren, Helfer und die Familie Franke für die gute Verköstigung !
    Ich freue mich auf das Treffen und bete um hervorragende Nächte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir sind das einzige große TT, wo alljährlich hunderte Besucher gleichzeitig - bei einer temporär verlegten Energieversorgung - mit immer mehr - strombasierter Technik - beobachten.
    In früheren Jahren war das HTT noch wesentlich kleiner dimensioniert (etwa wie die meisten anderen TT heute, außer dem ITV). Da konnte schon mal ein Föhn ins nasse Gras rutschen, der Besitzer bekam dann beim Wiederanfassen zwar ordentlich einen gefeuert, aber das war auch alles - das Stromnetz brach nicht zusammen.


    Bei hunderten Besuchern (und eben leider darunter etlichen "Wohnzimmerstromastronomen") entsteht bein einem geoßen TT aber eine ganz andere Felerstrommenge und die FIs sagen stop.
    Deshalb, liebe Sternfreunde, achtet bitte - auch untereinander - auf <font color="yellow">außeneinsatz-taugliche IP 44- Steckverbindungen</font id="yellow">. Weist bitte TT-unerfahrene Freunde und Nachbarn ggfs. auf diese Problematik hin.


    Vor 3 Jahren (2011) hatten wir z.B. bei einer absoluten Top-Wetterlage die bisherige HTT-Höchstbesucherzahl von 460 Sternfreunden (fast 150 mehr als in den beiden darauf folgenden, kühleren Jahren) - und bei vollkommen trockener Luft und trockenem Boden passierte damals nix.


    In einer durchschnittlichen Frühherbstnacht sammelt sich jedoch nachts Feuchtigkeit nicht nur an den Fernrohren, sondern auch im Gras!
    WIR werden durch Mehreinsatz von abgesicherten Verteilern mehr Einzelstromkreise auf den Wiesen erzeugen, so dass bei Fehlern dann möglichst wenige Nutzer offline sind und Fehler schneller gefunden werden
    - ABER -
    ersparen wir uns doch bitte von vornherein jeglichen Stress, wenn JEDER (!) mit <font color="yellow">IP44-Systemen</font id="yellow"> arbeitet.


    Wir tun alles, was organisatorisch irgendwie möglich ist, liebe Sternfreunde.
    Hedoch - wir als Veranstalter können nicht 300... 400... 500... Besucher beim Aufbau der Teleskope + Stromzugänge 'überwachen'.
    Wir bitten daher euch alle um diesbezügliche Disziplin sowie um Unterstützung und Hilfe untereinander.


    Und - gleich noch ein Hinweis an alle Erstbesucher:
    Denkt bitte auch an die <font color="yellow">Rotlicht-Folien</font id="yellow"> für eure <font color="yellow">Notebook-Bildschirme</font id="yellow">!


    Gestalten wir uns - durch ein bischen Weitsicht und das Mitdenken Aller - wieder ein harmonisches, wunderschönes Astrowochenende!




    <i>Edit.: Tippfehler korr.</i>

  • Hi Ralf, ich habe mittlerweile schon einige Rückmeldungen unserer Truppe erhalten, die wahrscheinlich alle schon am Donnerstag anreisen werden. Eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das wird die größte Südkurve der HTT-Geschichte werden. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    wie schon in den letzten Jahren werde ich auch dieses Jahr am Sonnabend wieder was übers Spiegelschleifen erzählen.
    Wer sich dafür näher interessiert dazu recht herzlich eingeladen. Ich werde auch versuchen, ein Bath-Interferometer zum laufen zu bringen.
    Wer noch Material benötigt, soll es mich wissen lassen. Ich würde es dann gleich mitbringen. Ich habe Spiegelrohlinge von 6" bis 16" sowie Läpp- und Poliermittel da.


    MfG


    Thomas Heising (VdS Mat.zentrale)

  • Hallo Ralf


    Auch wir werden wieder dabei sein und am Mittwoch anreisen. Und ebenso wie im Vorjahr werden wir wieder unseren eigenen FI-Schalter im Einsatz haben. Wir werden also mit 100%iger Sicherheit keinen Stromausfall verursachen.
    Die wichtigsten Punkte für uns Frühanreiser sind Verpflegung (auch flüssige [:D]), Toiletten und Strom. Toiletten im Haus sollten ja kein Problem sein, aber wie viele müssen wir denn sein, das wir bereits Mi. Abends und Do. Morgens mit Verpflegung rechnen können ?


    Auf jeden Fall freuen wir uns nach Jeßnigk kommen zu können und alle Freunde wieder zu treffen. Auch für uns ist seit vielen Jahren das HTT das Highlight des Jahres!


    Bis nächsten Mittwoch


    Gruß und CS
    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!