Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 22840
Gesamtanzahl Postings : 1121276
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1157 Beiträge

Erstellt am: 31.08.2014 :  18:04:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Jetzt sind es noch knapp 4 Wochen bis zum 15. HTT in Jeßnigk. Mittlerweile ist es auch schon wieder 10 Jahre her, seitdem ich zum 1. Mal ein HTT besuchte. Somit stellt das 15. Treffen auch für mich persönlich ein kleines Jubiläum dar.


Hier mal ein Stimmungsbild aus dem letzten Jahr.

Im September 2004 war es noch ein kleines Treffen, direkt an der Bahnsdorfer Jagdhütte, in der Nähe von Herzberg, mit knapp 2 Dutzend Fernrohren. Dort standen wir bei tropischen Temperaturen mit kurzer Hose und T-Shirt in der Nacht an den Fernrohren.


Auf dem Foto erkennt man mich und Uwe im Hintergrund. Im Vordergrund fummelt Uwe Pilz (vor allem erkennbar an den Sandalen) an einem Dobson herum.

Hier gibts das diesjährige Programm des HTT: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php


Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: Dysnomia am: 02.09.2014 00:43:06 Uhr

Erposs
Senior im Astrotreff


208 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  08:14:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich freue mich auch schon sehr aufs HTT. Für mich das astronomische Highlight des Jahres. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, bin ich ab Mittwoch Abend da.

Gruß, Jörg!

Bearbeitet von: Erposs am: 01.09.2014 08:16:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

baddaddie
Senior im Astrotreff

Deutschland
155 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  15:49:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche baddaddie's Homepage
Das HTT wird mein erste Treffen dieser Art sein. Freu ick mir druff Vielleicht lernt man ja ein paar aus dem Forum hier kennen.

Mein Kumpel und ich sind daran zu erkennen, dass wir uns bestimmt ziemlich blöd anstellen Anreise ist Mittwochabend geplant.

Gruß
Olli

Skywatcher Dobson 200/1200 Skyliner | Bresser Messier NT-203/1200 auf Selbstbau Rockerbox | Skywatcher AC 80/400 StarTravel | Skywatcher Skymax 180/2700 pro | Skywatcher PDS 130/650 | Bresser Exos-2 Goto | ALccd5L-IIc| Canon Eos 1100D nicht modifiziert ->> http://deepskydaddie.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2014 :  00:30:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo zusammen,


das Organidationsteam hat sich wie immer am letzten August-WE in Jeßnigk getroffen und alles in die Wege geleitet, damit wir wieder gemeinsam ein wunderschönes HTT erleben können. Wer wie Andreas zum 15. Event gern mal einige Erinnerungen wach rufen möchte,
hier ist die
-> Rückblickseite - mit den Bildergalerien vom 1. - 14. HTT.

Vielleicht hat der eine oder andere noch Bilder oder kl. Begebenheiten, die in unsere Chronik einfließen könnten
und schreibt hier etwas dazu...

Wie Jörg und Oli möchten ja sehr viele bereits Mittwoch anreisen. Das gäbe Gelegenheit, bereits Donnerstag (zusätzlich) etwas Programmatisches, also Workshops oder (Bilder)vorträge anzubieten.
Wer hier kreative Ideen und eigene Beiträge hat, immer her damit.

Das bisherige Programm (mit interessanten, z.T. weit gereisten Referenten)
findet ihr auf
-> HTT-Aktuell,

bitte dort bis unten scrollen und auch die Spalte links lesen.

Zitat:
Mein Kumpel und ich sind daran zu erkennen, dass wir uns bestimmt ziemlich blöd anstellen
- keine Sorge, ihr werdet nicht die einzigen Newcomer sein und in der freundschaftlichen Atmosphäre des Teleskoptreffens schnell hilfsbereite Mitbeobachter finden.



Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: Ralf_Hofner am: 03.09.2014 03:22:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1067 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2014 :  17:35:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Ich könnte eine Mitfahrgelegenheit gebrauchen. Hinfahrt Freitag Nachmittag (Do geht evtl. auch) ab Altenburg oder Leipzig. Viel mitnehmen würde ich nicht: einen Hofheim 8" und ein kleines Zelt.

Ciao Frank

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

klingonio
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
20 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2014 :  08:15:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche klingonio's Homepage
Hallo liebe Leser,

ich möchte an diese Stelle den Organisatoren des interessanten Rahmenprogramms mein Lob aussprechen. Ohne Vergleiche zu anderen Veranstaltungen zu ziehen, finde ich die Fachvorträge die von recht bekannten Personen der "Astro-Szene" durchgeführt werden äußerst interessant. Es wird nicht immer einfach gewesen sein, so etwas zu organisieren.
Meine Wenigkeit ist jedenfalls schon sehr gespannt auf die Fachvorträge und natürlich auf den tollen Himmel und die nette Gesellschaft

(==>)Ralf: Ich hoffe Du hast mit Petrus wieder den Deal schlecht hin ausgehandelt!

www.astronomie-klingonio.de
www.facebook.com/AstronomieKlingonio

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
840 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2014 :  21:02:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage
Lieber Ralf,
liebe HTT´ler,

welches Treffen sonst in Deutschland erfreut sich dank der eingebauten Schönwettergarantie so großer Beliebtheit und Teilnahme.
Das Programm sieht auch schon wieder vielversprechend aus.

Mir ist im letzten Jahr besonders in Erinnerung geblieben, dass trotz meiner meiner frühen Anreise am Mittwoch der Platz schon richtig voll war. Da habe sicher nicht nur ich mir verwundert die Augen gerieben.
Die im letzten Jahr gefühlten -10°C in der ersten Nacht werden mich dieses Jahr nicht mehr überraschen. An der Wäschefront habe ich ordentlich nachgerüstet
Na gut, es waren nur -2°C, aber der schneidige Wind tat sein übriges.

Wenn alles gut geht, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit vielen lieb gewordenen Freunden im "Teleskopwald Jessnigk"


Dir Ralf wünsche ich alles Gute für kommende Woche und dass Du bis zum HTT wieder auf dem Damm bist.

Beste Grüße

Rene

PS: Wenn die Teilnehmerzahl von 500 geknackt wird, dann wird aber endlich mal ein Bericht in der FAZ fällig

Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Karsten
Meister im Astrotreff

Deutschland
274 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2014 :  07:41:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle HTTler lieber Ralf

Das wird aber auch Zeit mit dem HTT, ich freue mich schon das ganze Jahr darauf. Anreise ist bei mir am Mittwoch, du kann st ab denne
über mich verfügen.

Gruss und CS Karsten aus Berlin

Bearbeitet von: Karsten am: 06.09.2014 07:42:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2014 :  17:54:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo alle zusammen,

Zitat:
Original erstellt von: Frank.V

Ich könnte eine Mitfahrgelegenheit gebrauchen. Hinfahrt Freitag Nachmittag (Do geht evtl. auch) ab Altenburg oder Leipzig.
Viel mitnehmen würde ich nicht: einen Hofheim 8" und ein kleines Zelt.

Ciao Frank


Falls sich noch niemamnd bei Dir gemeldet hat: Frage doch bitte mal bei den -> Leipziger Sternfreunden (bitte bis nach unten scrollen !)
nach. Von ihnen kommen jedes Jahr sehr viele zum HTT, da kann Dich schlanken Thüringer bestimmt einer noch mit in sein Auto o. Wo-mo. quetschen

Wer braucht noch eine Mitfahrgelegenheit zum HTT?
Bitte meldet euch, wir konnten bislang jeden 'vermitteln'.
Oder aber fragt selbst mal in den Vereinen der Region bzw. auf der Anfahrtsstrecke, hier die Übersicht aller Vereine im deutschsprachigen Raum:
-> http://www.sternklar.de/gad/

Wer kommt bereits Mittwoch?
Bitte meldet euch, damit wir eine ungefähre Gesamtzahl hochrechnen können - aus organisat. Gründen wichtig.

Danke an René, Ingo und Karsten für die netten Zeilen.

Wer von den Mithelfern würde wann am Mittwoch kommen können? (ungefähre Uhrzeit)
Da wohl wieder sehr viele zeitig anreisen möchten, wäre es sinnvoll, die Platz-Infrastruktur binnen kurzer Zeit entstehen zu lassen.

Zitat:
Original erstellt von: klingonio

Ich hoffe Du hast mit Petrus wieder den Deal schlecht hin ausgehandelt!


der Herrscher über aller Hoch- und Tiefdruckgebiete hat mir zugesichert, sein Thermostat endlich repariert zu haben. Damit sollte uns die (von René angesprochene) Hundekälte des vergangenen Jahres erspart bleiben. Ansonsten gab es bekanntlich in 14 bisherigen HTT-Jahren keine Nacht ohne außerirdischer Beleuchtung... und zum 15. Jubiläum gilt unsere allnächtliche Sternlichtgarantie erst recht.
Also, liebe Sternfreunde, plant ohne Grübeleien ein paar Tage Urlaub ein...



Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3717 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2014 :  20:00:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,
wir vom MTT wünschen Euch gutes Wetter und C.S. total.
Geplant ist auch ein Besuch von uns.
Vielleicht sehen wir uns.
Bis dann.

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RaBaeh
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2014 :  22:42:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich,bzw wir,werden natürlich auch wieder dabei sein :)Ich habe zwar ein paar hundert Km mehr Anfahrtsweg als früher,aber das ist in kosmischen Masstaeben ja nix ;)
Außerdem habe ich einen Stromverteiler im Gepaeck,damit das Stromproblem etwas abgemildert werden kann.Das hatte ja letztes Jahr für etwas Verwirrung gesorgt :D
Ich hoffe,daß diesesmal mehr Sternfreunde entsprechende Kabel(trommeln) und Steckerleisten dabei haben.IP44 sollte in diesem Zusammenhang mal erwaehnt werden... ;)
Bei teilweise mehren tausend € teurem Equipment,muß ja keine Steckerleiste für 2,95€ ausm Ramschregal drunter liegen...
Ich freu mich jedenfalls bereits riesig aufs HTT und versuche Mittwoch Nachmittags bereits auf dem Platz zu sein.

Grüße Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mario 1971
Meister im Astrotreff

Deutschland
266 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2014 :  08:37:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mario 1971's Homepage
HI

Die Südbrandenburger-Sternfreunde dürfen da ja nicht fehlen.
Werden sicher wieder ein paar tolle Tage.
Der Mimo wollte ja bei uns in der Südkurve noch einen Ausgeben er weiß schon warum


CS Mario

Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader -Planetarium

8x42 , 7x50 , 10x50

Www.Südbrandenburger -Sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astro-Rolf
Meister im Astrotreff

Deutschland
343 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2014 :  10:50:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Astrogemeinde,

habe das Treffen dieses Jahr auch wieder eingeplant. Wir werden zu zweit kommen. Der Kollege ist zum ersten Mal dabei; ich denke er ist vom Sternenhimmel und von der Organisation auch begeistert.

Ich habe noch eine Bitte an die Organisatoren. Letztes Jahr und vor ca. 3-4 Jahren war die Dusche im Nachbarort (Schule/Sportheim) jeweils "Kalt". Wäre prima wenn da warmes Wasser rauskommt.

Vielen Dank und bis in 2 Wochen.

Grüße aus dem "Wilden Süden".
Rolf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2069 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2014 :  22:44:23 Uhr  Profil anzeigen
Hey Rolf,

definiere mal kalt - je weiter Du nach Osten kommst, umso mehr verschiebt sich die Wahrnehmung: in Sibirien wird bei -2 Grad Celsius "Oben-Ohne" Karten gespielt... Kein Witz, so in einer Doku gesehen...


Und so manch Sandalenträger auf dem HTT-Gelände wird da auch seine Meinung zu haben

Schöne Grüße

Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Brockwitzer
Senior im Astrotreff

Deutschland
221 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2014 :  20:32:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

wenn Ihr in zwei Wochen hoffentlich zahlreich zum HTT kommt eine Bitte:

Wir haben erneut in die Verbesserung der Stromversorgung investiert und zusätzliche Kabel und Verteiler angeschafft. Außerdem ist die Stromversorgung nach wie vor eine für Euch kostenlose Leistung obwohl sich der Stromverbrauch von Jahr zu Jahr nach oben bewegt.

Damit das so bleiben kann und vor allem damit das HTT stromtechnisch störungsfrei über die Bühne geht helft uns bitte, in dem Ihr nur Verlängerungen und Verteiler mitbringt die mindestens Schutzgrad IP44 aufweisen und damit für den Außengebrauch geeignet sind.

Bitte keine Billigverteiler für 2,99 aus dem Baumarkt, das haben Eure Technik und unsere Nerven nicht verdient!

Danke und cs, Dirk


Elon Musk is no longer an idol!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrojan
Senior im Astrotreff

Deutschland
203 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2014 :  16:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrojan's Homepage
Hi,

das ist gut. Dann können wir ja alle gemeinsam hoffen, dass uns der anfängliche Ärger vom letzten Jahr erspart bleibt.
Vielen Dank an euch Organisatoren, Helfer und die Familie Franke für die gute Verköstigung !
Ich freue mich auf das Treffen und bete um hervorragende Nächte.

Gruß
Jan

Selbstbau Newton 250/1500, Meade ED APO 152/1350,
Meade ED APO 80/480, TS Newton 200/800, Intes MAK 150/1800
Canon 40D modífiziert
Meade DSI II (Guiding)
Alccd-QHY 9
EQ6 Alt-Az
http://www.astrojantools.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?