Sonnenhalos

  • Hallo allerseits,


    man hat beim Gang ums Haus ja nicht immer die Kamera dabei, und so verpasste ich heute morgen die Möglichkeit, einen Zirkumzenitalbogen in satt leuchtenden Farben zu fotografieren, wie ich ihn bisher noch nicht gesehen hatte.


    Als ich die Kamera geholt hatte, war diese Phase kurz nach 8 Uhr schon vorbei, aber auch der „Rest“ war sehenswert. Hier eine Aufnahme mit 17 mm, die den Zirkumzenitalbogen, einen relativ schwachen 46°-Bogen und den oberen Teil eines 22°-Halos zeigt:







    Hier mit 10 mm Brennweite ist der 46°-Bogen deutlicher zu erkennen:






    Die Intensität der Bögen wechselte relativ schnell, und ca 10 Minuten nach dem ersten Foto leuchteten zwei Nebensonnen, während der Zirkumzenitalbogen verschwunden war, hier mit 20 mm:







    Noch eine nicht ganz so stark überstrahlte Nebensonne,








    und dann wurde das Spektakel auch zusehends schwächer.


    Vor einigen hundert Jahren hätte ich eine simple Erklärung für dieses eindrucksvolle Schauspiel gehabt: es war nämlich der gegenüber am Nordwesthimmel schwebende Paradiesvogel, der einige bunte Federn abgeworfen hatte, die jetzt am Morgenhimmel schwebten







    Oder es lag einfach daran, dass meine liebe Ehefrau heute ihren Geburtstag hat ….


    Viele Grüße
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    sehr schöne Bilderserie die du uns hier zeigst. Inspiriert von dieser begab ich mich nach draußen und sah doch tatsächlich ein 22° Halo. Bis ich die Kamera geholt hatte, hatte das Halo schon wieder an Intensität verloren[:(]



    Leider nicht so farbenprächtig wie die von dir gezeigten...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Bernd, Armin und Marco,


    euer Interesse an den Bildernfreut mich. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Beim Beschreiben der Bögen habe ich beim Nachschlagen wieder gemerkt, wieviele unterschiedliche Formen von Halos es eigentlich gibt und dann auch im Netz noch einmal nach Beschreibungen gesucht. Die vom Arbeitskreis Meteore fand ich recht hilfreich, aber vielleicht kennt ihr sie ja auch schon:


    http://www.meteoros.de/themen/halos/


    Bin gespannt, ob in den nächsten Tagen ähnliche Beobachtungen möglich sind.


    Viele Grüße
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!