Bildfeldkrümmung

  • Hallo an alle,


    ich vermute, dass einige Spechtler mit einem C11 beobachten und auch fotografieren. Ich habe an meinem C11 in Verbindung mit dem Giant Easy Guider fotografisch (Canon EOS600) eine arge Bildfeldkrümmung. Meines Wissens verringert der GEG nur die Brennweite ohne das Bildffeld zu korrigieren. Ich habe zwar keine Vignettierung, aber trotzdem...
    Wer kann mir einen guten Korrektor/Reducher für ein C11 empfehlen?

  • Hallo Hanswerner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo an alle,


    ich vermute, dass einige Spechtler mit einem C11 beobachten und auch fotografieren. Ich habe an meinem C11 in Verbindung mit dem Giant Easy Guider fotografisch (Canon EOS600) eine arge Bildfeldkrümmung. Meines Wissens verringert der GEG nur die Brennweite ohne das Bildffeld zu korrigieren. Ich habe zwar keine Vignettierung, aber trotzdem...
    Wer kann mir einen guten Korrektor/Reducher für ein C11 empfehlen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    nimm ein 10" f/4 Newton mit Komakorrektor. Das C11 braucht du dann nie mehr [8D]


    Gruß Kurt

  • Hallo


    es hat mal Versuche gegeben den Abstand Schmidtscheibe HS erheblich zu vergrößern, das auch mit Erfolg.
    Aber der Tubus wird dann länger, der FS bekommt dann eine Spinne.
    Ich denke so einen drastischen Umbau würde niemand machen wenn es einen guten Korrektor gegeben hätte.
    Von den Programmen zur Erstellung von Cassegrains ist mir bekannt das es nur einen richtigen Abstand FS HS gibt, der müsste für optimales Ergebniss auf vielleicht 1-2mm genau stimmen, ist nätürlich kaum justierbar. Über die HS Fokusierung stimmt es nur wenn das Bilkdfeld zufällig auf dem richtigen Backfokus abgegriffen wird. Kommt jetzt noch HS verkippung durch die blöde HS Fokus Methode hinzu, na dann halleluja


    eigentlich bleibt dir nur drauf zu vertrauen das Celestron weiß was ihr Gerät braucht
    ich hoffe du weist wenigstens die kurze Bauform zu schätzen


    Kurt, wenn du die Spiegel schleifst genügt vermutlich auch ein 9" f/5, so gemein wie das klingt, aber die Schmidtscheibe und die dritte Reflexion und die Verluste am F/6,3 Reducer lassen ein C8 schon was Grenzhelligkeit betrifft gerne auf das Niveau eines 6" Newtons zurückfallen.


    Gruß Frank

  • Servus Hanswerner,


    ich verwende ein C11 mit einem Antares f/6.3 (SCT Reducer/Corrector); allerdings nicht photographisch !
    Beobachte mit 2" RKE Okularen 42, 30 und 26 mm von GSO.
    Im visuellen arbeitet das Teil einwandfrei, prinzipiell keine Bildfehler erkennbar.


    In den US-Foren wird auch die photographische Eignung bestaetigt und durchweg positiv dargestellt;
    meist nur 'Pros', fast keine 'Cons'.
    Am besten du googlest dich selbst mal durch....gibt eine ganze Reihe von Eintraegen.
    Das Teil kostet etwa 90 US$.


    just my two cents,
    Clear Skies,
    Steve

  • Hallo Frank,
    ich weis nicht nur die kompakte Bauform zu schätzten, mein C11 hat grundsätzlich eine sehr hohe Abbildungsqualität! nur in Kombination mit dem Celestron Reducer/Korrektor oder dem Giant Easy Guider will´s dann gar nicht mehr klappen. Evtl- liegt es am falschen Abstand zwischen Reducer (oder GEG) und dem EOS 600d CCD-Chip, DSLR Chips sind ja doch recht groß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!