Zentralberg- wie ausmessen?

  • Hallo Schleifergemeinde!
    Mein 7" f/7 zeigt einen lehrbuchhaften Zentralberg! Wie kann ich dessen Höhe ausmessen?


    Ist es empfehlenswert, beim parabolisieren etwas weicheres Pech zu verwenden? Momentan verwende ich das 28°-Pech von Stathis.


    Viele Grüße und schönen Rest-Feiertag,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Höhe eines Berges läßts ich (wie die Tiefe eines Loches) über Zonenradiendifferenzen ermitteln, also analog zu den Messungen beim Parabolisieren. Es wäre somit der Zonenradius am Fuße und am Plateau des Berges zu messen.
    Doch warum überhaupt? Ist es nicht vielmehr interessanter zu wissen, wie man den Berg wegbekommt. Ist der Spiegel bereits auspoliert?


    Zum Pech: Die Antwort auf deine Frage ist von der Temperatur deines Polierraums abhängig. Ich habe mit dem 28er Pech bisher immer gut gelegen. Die Raumtemperatur sollte nicht unter 22 Grad sein, da sonst polieren und parabolisieren schwer zu steuer ist - meine Erfahrung.


    Viele Grüße auch an Dich


    Achim



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Schleifergemeinde!
    Mein 7" f/7 zeigt einen lehrbuchhaften Zentralberg! Wie kann ich dessen Höhe ausmessen?


    Ist es empfehlenswert, beim parabolisieren etwas weicheres Pech zu verwenden? Momentan verwende ich das 28°-Pech von Stathis.


    Viele Grüße und schönen Rest-Feiertag,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Stefan,


    &gt; Wie kann ich dessen Höhe ausmessen?


    was spricht denn gegen die altbekannte Methode nach Foucault? Eichfach
    die Schnitteite auf dem Berg und im angrenzenden Tal messen und dann
    dann subtrahieren...


    &gt; Ist es empfehlenswert, beim parabolisieren etwas weicheres Pech zu verwenden?


    Kann ich leider auch nicht sagen, aber ich habe immer mit der
    gleichen Pechhaut parabolisiert, mit der ich vorher auch schon
    poliert hatte. Hat immer bestens funktiononiert.


    Frohe Weihnachten allerseits,
    ciao, Heiner

  • Hallo Achim und Heiner!
    Der Spiegel ist bereits auspoliert. Mich würde interessehalber interessieren, wie hoch das Zentralmassiv ist.Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir also eine Zonenmaske basteln und dann mit Foucault arbeiten?
    Beseitigen wollte ich den Berg mit 1/2 Strichen MOT; bisher habe ich in der Regel 1/3 Striche verwendet.


    Hier im Arbeitsraum habe ich um 22°C und habe bis jetzt mit dem 28°-Pech gearbeitet.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!