Erfahrungen Maksutov Bresser f/15 127mm

  • Hallo alle Miteinander,


    gibt es Unterschiede in der optischen Qualität zwischen dem Bresser 127mm Maksutov und dem Skywatcher 127mm ?


    Das Bresser interessiert mich da es eine
    längerer Brennweite hat ( 1900mm, SW hat 1500mm)


    Dadurch erwarte ich weniger Streulicht als im Skywatcher, was ab und an am SW bemängelt wird und angeblich auf das Öffnugsverhältniss von f/12 zurückzuführen sei.
    Die klassischen Maks hatten f/15.


    Nur nützt das "weniger Streulicht" nichts wenn die Optik schlechter ist.


    Gibt es Erfahrungen mit dem Bresser MC 127?


    Danke für Eure Infos und Meinungen,


    sonnige Grüße


    Arne

  • Hallo Arne,


    ich habe von dem Bresser Mak zwar keine Ahnung aber bis auf die längere Brennweite und dem dadurch kleineren Gesichtsfeld wird es sicherlich keine gravierenden Unterschiede zum SkyWatcher Mak geben. Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen. Ansonsten sich eventuell einfach mal so ein Exemplar zuschicken lassen und testen wenn die Internetrecherche nichts hilft.

  • Hallo Arne,


    über dieses Gerät bin ich auch erst kürzlich gestolpert. Nun gut, dann bietet Bresser jetzt also auch einen Maksutov mit f/15 an... Scheint noch ein Neuling zu sein, denn im Netz findet man nicht allzu viel darüber. Ob er etwas taugt, wird sich wohl erst zeigen, wenn sich genug Käufer gefunden haben, die darüber berichten können. Eine natives ÖV von f/15 dürfte für die aktuellen CMOS-Planetenkameras recht praktisch sein, da man somit auf eine Barlow verzichten könnte, ansonsten bestimmt es lediglich deinen Okularkauf. Wie du auf ein Streulichtproblem beim 5"er von SW kommst, ist mir allerdings ein Rätsel. Das Öffnungsverhältnis dürfte damit weniger zu tun haben, sondern vielmehr die Ausführung des Blendrohrs, die seit den "schwarzen Tuben" bei SW durch die geriffelte Innenfläche eigentlich kein so großes Problem mehr darstellen sollte. Ich nehme mal an, du planst den Kauf eines kleinen Maks? Dann schau am besten erst einmal durch den Skywatcher...


    Grüße
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    den Bresser habe ich ad acta gelegt, Spiegelshifting zu stark, schlechte Bewertungen in diversen Foren.

    Den SW habe ich bei den "Spezialisten" gekauft, ich habe das Justageprotokoll kostenlos bekommen UND den Tubus/ das Blendrohr hat Herr Kloss mit Astro-schwarz geschwärzt und nichts dafür berechnet :)


    Der MAK den ich bekommen habe ist für mich "perfekt" von der Abbildung,gefühlt mehr Kontrast als mein 6 " Schmidt Cassegrain , knackscharf nur etwas schwerer als man denkt wenn man das relative kleine Rohr sieht.


    Ich bin glücklich mit der Wahl.


    Sonnige Grüße


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!