Statistik
Besucher jetzt online : 227
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101137
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 4. WestHavelländer AstronomieTreffen
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

astroos
Senior im Astrotreff


135 Beiträge

Erstellt am: 01.07.2014 :  22:49:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde,
die Informationen zum 4. WHAT -nun im Sternenpark Westhavelland- sind verfügbar:
http://www.naturparkmagazin.de/westhavelland/4-westhavellaender-astrotreff-im-ersten-deutschen-sternenpark/
oder als Flyer:
http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/darksky/westhavelland/WHAT2014.pdf
Würde mich freuen, wieder viele Sternfreunde zu treffen,
besten Gruß,
Andreas Hänel, Fachgruppe Dark Sky

Bearbeitet von: am:

der martin
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2014 :  18:27:08 Uhr  Profil anzeigen
moin moin astrogemeinde
ich bin auf jeden fall wieder dabei. freue mich auf einen erst klassigen dunklen himmel.

der M A R T I N

der MARTIN

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1960 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2014 :  22:17:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andreas,

zwei Herzen wohnen in meiner Brust: Zur gleichen Zeit findet in Prag das ESOP XXXlll statt. Eine Astronomiekonferenz zu Neumond anzusetzen, ist natürlich ein Ding...

Mal sehen, ich werde kurzfristig entscheiden.

Gruß und CS!

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Nippon
Senior im Astrotreff

Deutschland
159 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2014 :  00:03:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich werde in diesem Jahr auch auf jeden Fall wieder dabei sein.
Hoffe nur das Wetter spielt mit wie beim letzten mal.

Freue mich schon riesig.

Gruß: Norman

10" GSO Dobson,
3" Newton auf Dobsonumbau
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154704

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefanruprecht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
34 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2014 :  15:00:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

das 3. WHAT letztes Jahr war für mich persönlich mein erstes WHAT und gleich so ein Highlight (vor allem dank der sich am Himmel bestens auskennenden und hilfsbereiten Mitbeobachter), dass sich die Frage von selbst beantwortet: ich bin auch wieder dabei! Diesmal reise ich auch schon am Freitag an, die Anmeldung per email wegen Stellplatz ist schon raus. Bringe auch wieder meinen 24"er mit und habe die Zwischenzeit genutzt, um einige Optimierungen an der Konstruktion vorzunehmen und ein bischen Zubehör dranzubauen. Mal schauen ob das alles so funktioniert wie ich mir das erhoffe.

Drückt alle die Daumen für gutes Wetter!

(==>)Norman: wir können dann gerne mal mein 25mm 100° ES Okular an Deinem neuen 10"er ausprobieren. Hoffe mal ES liefert mir auch das bestellte 9mm Okular noch rechtzeitig. Die Lieferschwierigkeiten haben sich ja inzwischen rumgesprochen...

CS,
Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Nippon
Senior im Astrotreff

Deutschland
159 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2014 :  15:37:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan,

ja das können wir gerne machen. Habe mir auch schon eine 35mm Okularverlängerung besorgt und ich hoffe das mein 30mm ES auch noch rechtzeitig eintrifft Mitte August.

Ich komme dieses mal auch mit beiden Teleskopen, sofern auch beide ind Auto rein passen.

Gruß: Norman

10" GSO Dobson,
3" Newton auf Dobsonumbau
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154704

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

libra70
Neues Mitglied


6 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2014 :  16:37:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
im vergangenen Jahr hatte ich ein 25x100 Fernglas mit. Dieses Jahr ist der 127mm-Refraktor dabei.
Der Himmel ist eine Wucht ( wenn das Wetter mitspielt...).
Bis in 5 Wochen dann...

Carsten

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dahlmann
Senior im Astrotreff

Deutschland
166 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2014 :  22:00:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!
Auch ich bin ehrlich gesagt schon voller Vorfreude, denn das Treffen aus 2013 habe auch ich noch immer sehr sehr positiv in Erinnerung. Mein 100er TMB wartet nur wieder darauf, es mit Stefan's 24er aufnehmen zu können! ;-)) Nein im Ernst, ich erinnere mich noch zu genau an die irren Anblicke durch dein tolles Teleskop! Ich werfe dann mein ES 20er ins Rennen! :-)
Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter und das es wieder so eine tolle Stimmung sein wird, freue mich euch zumindest wieder zu sehen. Werde sicherlich auch bereits am Freitag anreisen.
Bis bald und CS
Holger

12,5" Martini Classic Dobson - Spiegel von Christian Busch, APM LZOS-Apo 100/800, APM MS ED 10x50 Bino

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

diva
Meister im Astrotreff

Deutschland
412 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2014 :  12:17:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

das WHAT im August und das HTT im September. Beide male eine Anreise von über 600km die sich mit 20" im Gepäck auf jeden Fall lohnen.

Ich wünsche mir super Wetter, geniale Transparenz und dunklen Himmel!

CS
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefanruprecht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
34 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2014 :  20:15:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Holger,
das Bild von M31 mit beiden Begleitern in deinem Refraktor vom letzten WHAT bekomm ich auch nicht mehr aus dem Kopf. Der TMB hat f/8, richtig? Bei dem damals benutzten 25mm Okular mit 100° scheinbarem Gesichtsfeld hatten wir rein rechnerisch also 3,1 Grad wahres Gesichtsfeld. Die lange Achse von M31 hat laut Wikipedia eine Winkelausdehnung von: 3,1 Grad! Das Ganze vor dem dunklen Gülper Himmelshintergrund: Das war schon optimal für dieses Objekt. Die 3 Galaxien hab' ich bisher kein zweites Mal so gesehen. Aber das wird sich in 5 Wochen ja zum Glück ändern. :-)
Mit der langen Brennweite von meinem 24er komme ich halt nur auf maximal 0,8 oder höchstens 0,9 Grad wahres Feld. Das schränkt schon ziemlich ein, und man muss häufig nachführen.
Bis dann,
Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dahlmann
Senior im Astrotreff

Deutschland
166 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2014 :  18:14:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan,
da hast du Recht, dieses Bild war sagenhaft und so konnte ich es bisher auch noch nicht wieder erreichen. Mein Himmel am Wohnort in Oberhavel ist nicht schlecht, aber so dunkel wie in Gülpe lange nicht. Das merkt man bei M31 bei der Detailerkennung, die aus einem Nebelfleck tatsächlich eine Spirale werden läßt, sehr extrem.
Kann es eigentlich kaum mehr abwarten wenn es endlich los geht. Einziger Wehrmutstropfen, dann ist der Sommer so gut wie vorbei! :-(
Bis dahin eine Gute Zeit und uns allen dann eine gute Anreise und tolles Wetter!

LG Holger

12,5" Martini Classic Dobson - Spiegel von Christian Busch, APM LZOS-Apo 100/800, APM MS ED 10x50 Bino

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

der martin
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2014 :  23:19:11 Uhr  Profil anzeigen
moin moin WHAT-fans wie ich erfahren habe gibt es dieses jahr einen wasch- und toilettenwagen dazu. somit haben sich die bedingungen wieder verbessert. es wird von jahr zu jahr besser. ich freue mich auf jeden fall wieder auf frische Waffeln mit frischer sahne aus dem stoffspritzbeutel. dazu dann nch die kirschen und der gaumenschmaus.....mmmmh. lecker lecker! ja ich weiß, der rest der verflegung ist auch gut. sehr gutes preis-leistungs Verhältnis wie in den letzten 3 jahren auch. werde dieses jahr wieder einige teleskop-männchen(schrauben männchen)dabei haben zum käuflichen erwerb, wie im letzten jahr auch. na dann bis in 3 Wochen
der M A R T I N

der MARTIN

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

andre13
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2014 :  19:57:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andre13's Homepage
Hallo ,

Ich freue mich auch dabei sein zu dürfen . Hoffe es wird genauso gut wie das Jahr davor . Wir geben uns mühe das es noch besser als wird . Die Verpflegungsplanung steht auch schon . Toilettenwagen wird es geben . Elektrisch wird es auch mehr Anschlussmöglichkeiten geben .

Ein paar Impressionen von den letzten Wochen und ein kleiner Vorgeschmack .


Die Lampen in Gülpe werden dann endlich mal wieder ausgeschaltet .


M 27


Jetzt wo die Nächte länger werden lohnen sich auch Nebel wieder zu fotografieren .


Sonnenuntergang an der Havel




entstehende Gewitterwolke


das dazugehörige abziehende Gewitter


vg
André

www.as-astro.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrofänin
Neues Mitglied


2 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2014 :  22:08:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle Sternenfreunde auch wir freuen uns wie Bolle auf Ende August, waren letztes Jahr zum ersten Mal dabei und wurden super freundlich bei den Osnabrückern integriert. Gruß an Martin, dein Männel hat 'nen Ehrenplatz in meiner Küche bekommen. Liebe Grüße bis in zwei Wochen.
Heike und Gunter aus Coswig/Sachsen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Laenni62
Neues Mitglied

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2014 :  16:33:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andre,

das sind ja tolle Bilder zur Einstimmung. Gewitterwolken bekommen wir hoffentlich nur von weitem zu sehen;).Freue mich ebenfalls auf ein Wiedersehen und weil's mir die letzten Male so gut gefallen hat, komme ich diesmal einen Tag früher. Bin neugierig auf deine neuen "Gerätschaften" (hörte sich ja vielversprechend an), und auf viele nette Gespräche "im Hellen und im Dunkeln". Ich werde mal wieder mit meinem C8 anrücken und schaun, wie weit ich komm;).

Mit großer Vorfreude
Uli aus OS


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

der martin
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2014 :  22:33:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo heike und gunter das freut mich sehr zuhören ich habe eine neue Serie aufgelegt ( 12 stck plus ein großes Modell und zwei einzelteleskope) wir kommen schon am mittwoch ( zu 4.) da wir donnerstags in die hauptstadt wollen. wollen wir mal hoffen das petrus wieder ein herz für astronomen hat.
also bis dann

der M A R T I N

der MARTIN

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?