4. WestHavelländer AstronomieTreffen

  • Hallo Andreas,


    zwei Herzen wohnen in meiner Brust: Zur gleichen Zeit findet in Prag das ESOP XXXlll statt. Eine Astronomiekonferenz zu Neumond anzusetzen, ist natürlich ein Ding...


    Mal sehen, ich werde kurzfristig entscheiden.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen,


    ich werde in diesem Jahr auch auf jeden Fall wieder dabei sein.
    Hoffe nur das Wetter spielt mit wie beim letzten mal.
    [8D]
    Freue mich schon riesig.

  • Hallo zusammen,


    das 3. WHAT letztes Jahr war für mich persönlich mein erstes WHAT und gleich so ein Highlight (vor allem dank der sich am Himmel bestens auskennenden und hilfsbereiten Mitbeobachter), dass sich die Frage von selbst beantwortet: ich bin auch wieder dabei! Diesmal reise ich auch schon am Freitag an, die Anmeldung per email wegen Stellplatz ist schon raus. Bringe auch wieder meinen 24"er mit und habe die Zwischenzeit genutzt, um einige Optimierungen an der Konstruktion vorzunehmen und ein bischen Zubehör dranzubauen. Mal schauen ob das alles so funktioniert wie ich mir das erhoffe.


    Drückt alle die Daumen für gutes Wetter!


    (==>)Norman: wir können dann gerne mal mein 25mm 100° ES Okular an Deinem neuen 10"er ausprobieren. Hoffe mal ES liefert mir auch das bestellte 9mm Okular noch rechtzeitig. Die Lieferschwierigkeiten haben sich ja inzwischen rumgesprochen...


    CS,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja das können wir gerne machen. Habe mir auch schon eine 35mm Okularverlängerung besorgt und ich hoffe das mein 30mm ES auch noch rechtzeitig eintrifft Mitte August.


    Ich komme dieses mal auch mit beiden Teleskopen, sofern auch beide ind Auto rein passen.

  • Hallo,
    im vergangenen Jahr hatte ich ein 25x100 Fernglas mit. Dieses Jahr ist der 127mm-Refraktor dabei.
    Der Himmel ist eine Wucht ( wenn das Wetter mitspielt...).
    Bis in 5 Wochen dann...


    Carsten

  • Hallo zusammen!
    Auch ich bin ehrlich gesagt schon voller Vorfreude, denn das Treffen aus 2013 habe auch ich noch immer sehr sehr positiv in Erinnerung. Mein 100er TMB wartet nur wieder darauf, es mit Stefan's 24er aufnehmen zu können! ;-)) Nein im Ernst, ich erinnere mich noch zu genau an die irren Anblicke durch dein tolles Teleskop! Ich werfe dann mein ES 20er ins Rennen! :)
    Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter und das es wieder so eine tolle Stimmung sein wird, freue mich euch zumindest wieder zu sehen. Werde sicherlich auch bereits am Freitag anreisen.
    Bis bald und CS
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,


    das WHAT im August und das HTT im September. Beide male eine Anreise von über 600km die sich mit 20" im Gepäck auf jeden Fall lohnen.


    Ich wünsche mir super Wetter, geniale Transparenz und dunklen Himmel!


    CS
    Dirk

  • Hallo Holger,
    das Bild von M31 mit beiden Begleitern in deinem Refraktor vom letzten WHAT bekomm ich auch nicht mehr aus dem Kopf. Der TMB hat f/8, richtig? Bei dem damals benutzten 25mm Okular mit 100° scheinbarem Gesichtsfeld hatten wir rein rechnerisch also 3,1 Grad wahres Gesichtsfeld. Die lange Achse von M31 hat laut Wikipedia eine Winkelausdehnung von: 3,1 Grad! Das Ganze vor dem dunklen Gülper Himmelshintergrund: Das war schon optimal für dieses Objekt. Die 3 Galaxien hab' ich bisher kein zweites Mal so gesehen. Aber das wird sich in 5 Wochen ja zum Glück ändern. :)
    Mit der langen Brennweite von meinem 24er komme ich halt nur auf maximal 0,8 oder höchstens 0,9 Grad wahres Feld. Das schränkt schon ziemlich ein, und man muss häufig nachführen.
    Bis dann,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    da hast du Recht, dieses Bild war sagenhaft und so konnte ich es bisher auch noch nicht wieder erreichen. Mein Himmel am Wohnort in Oberhavel ist nicht schlecht, aber so dunkel wie in Gülpe lange nicht. Das merkt man bei M31 bei der Detailerkennung, die aus einem Nebelfleck tatsächlich eine Spirale werden läßt, sehr extrem.
    Kann es eigentlich kaum mehr abwarten wenn es endlich los geht. Einziger Wehrmutstropfen, dann ist der Sommer so gut wie vorbei! :(
    Bis dahin eine Gute Zeit und uns allen dann eine gute Anreise und tolles Wetter!


    LG Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • moin moin WHAT-fans wie ich erfahren habe gibt es dieses jahr einen wasch- und toilettenwagen dazu. somit haben sich die bedingungen wieder verbessert. es wird von jahr zu jahr besser. ich freue mich auf jeden fall wieder auf frische Waffeln mit frischer sahne aus dem stoffspritzbeutel. dazu dann nch die kirschen und der gaumenschmaus.....mmmmh. lecker lecker! ja ich weiß, der rest der verflegung ist auch gut. sehr gutes preis-leistungs Verhältnis wie in den letzten 3 jahren auch. werde dieses jahr wieder einige teleskop-männchen(schrauben männchen)dabei haben zum käuflichen erwerb, wie im letzten jahr auch. na dann bis in 3 Wochen
    der M A R T I N

  • Hallo ,


    Ich freue mich auch dabei sein zu dürfen . Hoffe es wird genauso gut wie das Jahr davor . Wir geben uns mühe das es noch besser als wird . Die Verpflegungsplanung steht auch schon . Toilettenwagen wird es geben . Elektrisch wird es auch mehr Anschlussmöglichkeiten geben .


    Ein paar Impressionen von den letzten Wochen und ein kleiner Vorgeschmack .



    Die Lampen in Gülpe werden dann endlich mal wieder ausgeschaltet .



    M 27



    Jetzt wo die Nächte länger werden lohnen sich auch Nebel wieder zu fotografieren .



    Sonnenuntergang an der Havel




    entstehende Gewitterwolke



    das dazugehörige abziehende Gewitter

  • Hallo an alle Sternenfreunde auch wir freuen uns wie Bolle auf Ende August, waren letztes Jahr zum ersten Mal dabei und wurden super freundlich bei den Osnabrückern integriert. Gruß an Martin, dein Männel hat 'nen Ehrenplatz in meiner Küche bekommen. Liebe Grüße bis in zwei Wochen.
    Heike und Gunter aus Coswig/Sachsen

  • Hallo Andre,


    das sind ja tolle Bilder zur Einstimmung. Gewitterwolken bekommen wir hoffentlich nur von weitem zu sehen;).Freue mich ebenfalls auf ein Wiedersehen und weil's mir die letzten Male so gut gefallen hat, komme ich diesmal einen Tag früher. Bin neugierig auf deine neuen "Gerätschaften" (hörte sich ja vielversprechend an), und auf viele nette Gespräche "im Hellen und im Dunkeln". Ich werde mal wieder mit meinem C8 anrücken und schaun, wie weit ich komm;).


    Mit großer Vorfreude
    Uli aus OS

  • hallo heike und gunter das freut mich sehr zuhören ich habe eine neue Serie aufgelegt ( 12 stck plus ein großes Modell und zwei einzelteleskope) wir kommen schon am mittwoch ( zu 4.) da wir donnerstags in die hauptstadt wollen. wollen wir mal hoffen das petrus wieder ein herz für astronomen hat.
    also bis dann


    der M A R T I N [8D]

  • Hallo,


    ab wann kommt man den auf den Platz?
    Laut Flyer geht das Treffen ja nur von Freitag bis Sonntag.
    Da ich Urlaub habe, würde ich bei entsprechendem Wetter auch schon eher anreisen wollen.
    Wäre für mich das erste WHAT.
    Daher die Frage was hat es mit der Anmeldung bei der Naturparkverwaltung auf sich?
    Das der Veranstalter einen groben Überblick über die zu erwartenden Teilnehmer haben möchte kann ich ja gut nachvollziehen.
    Der Ort ist doch kein Sperrgebiet für das ich so eine art Visum benötige. Oder doch?[:)]


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf ,
    ich denke das geht auch vorher . Mittwoch o. Donnerstag wird das Zelt aufgebaut . Ist noch kein Beginn, aber wird sich eine Lösung finden lassen . Bei der Kreativoase mal nachfragen ob du dort am Rande stehen kannst oder er dir auf den Sportplatz schon auffahrt gewährt .

  • hallo Ralf
    du kannst eher auf den platz. wir (5 Osnabrücker) kommen schon am mittwoch ( vorraussetzung natürlich das petrus nicht komplett den wolkenvorhang zuzieht.)habe schon vor 3 monaten rücksprache mit kreativ Oase gehalten und er schließt das toiletten auf. zum frühstücken geht es in der kreativoase, am besten sofort wenn du kommst dort melden wenn du dort frühstücken möchtest. machen wir auch so. dort gibt es immer reichlich zum frühstück. dann also bis nächste Woche


    der M A R T I N

  • hallo Andre
    nee nee ganz bestimmt nicht alleine sondern in netter Gesellschaft beim astro-frühstück und das ist reichhaltig und sehr lecker....
    also bis dann


    der M A R T I N
    PS morgen setz ich mal ein foto rein von den schraubenmännchen die ich mitbringe

  • Hallo,


    wer weiß nun ganz genau, wie das Wetter am Freitag, 29. und Sonnabend, 30. in Gülpe wird?


    Wird sich das Hoch 'Frank' bis dahin halten können?
    Wird es tatsächlich, wie aktuell von meisten Wetterdiensten prognostiziert, am Freitag und evtl. auch am Sonnabend regnen?


    Welcher Profi-Meterologe kann hier die Erleuchtung bringen?


    Grüße


    Sven

  • Sooo, die Entscheidung ist gefallen....


    ich komme und mit mir sicher noch 2-3 vom Dresdener Stammtisch! Ich freue mich auf Euch alle, hoffe der Heinz kommt mit, der Martin hat seine Schraubenmännel mit und hoffe die Astrofänin & Partner aus unserer Nähe kennenzulernen! Und die Ihr schon da seid, bitte Wolken schieben!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,
    schön, dass du kommst.


    Unsere Osnabrücker Truppe ist gestern schon nach Gülpe gefahren - und wird wohl grade die einzige richtig klare Nacht erleben.
    Aber wir bleiben voller Hoffnung auf ein paar länger Wolkenlücken in den nächsten Nächten. Ich mache mich heute auf den Weg, da ich gestern Abend noch Planetariumsvorführung hatte,


    bis dann,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!