NGC 5566 und Arp 286

  • Als Abschluss meiner Galaxiensaison möchte ich euch meine letzte Aufnahme dazu zeigen. Wetterbedingt mit einem Abstand von fast vier Wochen konnte ich die Aufnahmen zu dieser Galaxiengruppe in der Jungfrau einfangen.


    Arp 286 mit der großen NGC 5566 reizte mich, seit ich auf diese Gruppe aufmerksam wurde. Die Ansicht und die tatsächlichen physikalischen Umstände dürften unterschiedlicher kaum sein. Die große NGC 5566 mit ihrer überwiegend gelblichen Färbung, die langgestreckte NGC 5560, die ziemlich sicher mit NGC 5566 wechselwirkt und die bläuliche NGC 5569, von der ich gar nicht sicher bin, ob sie physikalisch zu den beiden anderen dazugehört. Manche Daten sprechen allerdings dafür.


    Die Entfernungen belaufen sich zwischen 80 und 90 Millionen Lichtjahre. NGC 5569 könnte aber auch eine Vordergrundgalaxie sein, die Entfernungsangaben schwanken hier stark. Dafür dass alle drei zusammengehören, spricht allerdings die nahezu gleiche Radialgeschwindigkeit, die bei 1500 bis 1770 km/s liegt – so ganz klar ist es leider nicht.


    NGC 5566 erscheint uns mit einer Ausdehnung von 6,6 Bogenminuten. Bei der angegebenen Entfernung von 80 Millionen Lichtjahren hat sie eine wahre Ausdehnung von über 150 000 Lichtjahre, damit ist sie eine der sehr großen Spiralen am Himmel.


    Wie auch immer, alle Drei bilden ein sehr attraktives Trio, das für mich sehr reizvoll erschien. Ich konnte reichlich Aufnahmen einsammeln. Die nahe am Himmelsäquator liegende Position sorgte allerdings dafür, dass Seeing und Gradienten etwas störten.


    Die Daten:
    L: 42x 10 min
    R, G, B: je. 10 x 10 min
    14“-Newton bei 1600 mm
    Atik 4000 M


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC5566_LRGB_gr.jpg

  • Hallo Gerald -
    Wie gewohnt ein erstklassiges Bild. Von Dir, Gerald, nehme ich auch ab und zu Anregungen für Objekte, die eben nicht so oft gezeigt werden. Wenn es bloß öfter zu Neumondzeiten klar sein könnte... [;)]


    Bei 12 Stunden Belichtungszeit sollte da noch mehr an Detail möglich sein, wenn man ein wenig Rauschen in Kauf nimmt. Insbesondere scheinen aus der Wechselwirkung übrig gebliebene Sternfelder rechts bzw. unterhalb von NGC 5566 / NGC 5569 erkennbar. Richtig sichtbar wohl nur, wenn man das Histogramm bis zum Letzten auseinander zieht.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Gerald,


    Supergut gemacht. Währe eigentlich die Antennengalaxie was für Dich von der Azimut Höhe her? Die sind ja noch ein Stück unterhalb von dieser. Dachte nur dass die 4038+4039 mit 14 sicher ein Knaller sind.

  • Herzlichen Dank zusammen!


    Jürgen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Währe eigentlich die Antennengalaxie was für Dich von der Azimut Höhe her? Die sind ja noch ein Stück unterhalb von dieser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die 5566 liegt auf ca. +3 Grad Deklination. Die Antennen auf ca. -19 Grad. Da liegen ein paar Welten dazwischen. Nein, da komme ich ganz einfach nicht ran...


    Ullrich: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 12 Stunden Belichtungszeit sollte da noch mehr an Detail möglich sein, wenn man ein wenig Rauschen in Kauf nimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, wenn ich die Regler aufziehe, kommt natürlich noch einiges. Das würde aber in ein anderes Thema gehören. Innerhalb der VdS-Mailing-Listen werden solchen Themen behandelt. Und da werden die Histogramme auch bis über die Schmerzgrenze aufgezogen.

  • Hallo Gerald,
    da hast Du Dir ein schönes Motiv ausgesucht und die Umstetzung wunderbar vollzogen.
    Das Bild ist sehr glatt und ich denke es könnte zugunsten der Tiefe noch ein wenig mehr Hintergrund zugelassen werden.
    Wobei es so vermutlich perfekt für eine Ausdruck ausgearbeitet ist.


    Clear sky
    Ralf

  • Hallo Gerald,


    mit der enormen Belichtungszeit ist Dir natürlich der passende Hintergrund mit nadelfeinen Sternabbildungen für diese wunderschöne, interagierende Galaxiengruppe gelungen ! Einfach Klasse !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Ein wirklich tolles Bild!
    Diese Gruppe kannte ich überhaupt nicht.
    Interessehalber, da ich gerade keinen Deep Sky-Atlas zur Hand habe: Weiß jemand, was für neblige Objekte sich auf ungefähr 3, 8, 11 und 12 Uhr befinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!