Wal aus Neu Göhren

  • Hallo,


    am Wochenende um den 1. Mai haben sich ein paar Menschen in Neu Göhren getroffen. ich habe die Zeit genutzt, um in immerhin 1,5 gute Nächten die Walfischgalaxie abzubilden. Raffael war mit seinem 30"-er auch dabei so konnten wir zwischendurch immer wieder schauen und staunen. NGC 4631 befindet sich in unserer Nachbarschaft, ist also nur 25 - 30 Mio Lichtjahre entfernt. In dem Halo aus heißem Gas hat Candra Röntgenemission festfestellt, man nimmt an, dass sich auch um die Milchstraße ein solcher Halo befindet.
    Leider hat es nicht mehr zum Blaukanal gereicht, das muss ich dann hier in Bremen nachholen.... So müsst ihr leider nur mit dem Lumnanzbild vorlieb nehmen, ich hoffe es gefällt euch ein wenig!



    Viele Grüße

  • Hallo Enrico,


    vielen dank für deine Rückmeldung!
    Ja, die Details in dieser Galaxie verleiten alles aus den Daten herauszuholen, aber, wie an anderer Stelle schon bemerkt, kann man es auch ein wenig übertreiben [:I]
    Ich stelle mal noch eine etwas sanftere Version ein!


    Viele Grüße

  • Hallo,


    durch die Anregung und den Link von von Daniel aus dem Nachbarforum "Astronomicum" habe ich aus den R- und G-Bildern einen synthetischen Blaukanal erstellt. Das, und die ebenso versprochene "entschärfte" Version sieht dann so aus:



    Ich finde das es als Notbehelf durchaus annehmbar ist, ersetzt aber auf keinen Fall den fehlenden Blaukanal.
    Hier ist der Link von Daniel und hier (weiter unten) habe ich das Vorgehen in diesem Fall genauer beschrieben.


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    bei der etwas schwierigen, weil "schwammigen" Galaxie finde ich, hast Du die Details sehr schön herausgearbeitet und mit einem Touch synthetischen Blau versehen.Wenn Du noch ein klein wenig mehr den Rotkanal hochziehen könntest,wäre für mich das Bild perfekt.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Vielen Dank Harald!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du noch ein klein wenig mehr den Rotkanal hochziehen könntest,wäre für mich das Bild perfekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich warte bis der "echte" Blaukanal im Kasten ist, dann braucht man in der Bearbeitung nicht so viel herumzuschrauben, was das Endergebnis doch immer mehr verfälscht!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!