Statistik
Besucher jetzt online : 168
Benutzer registriert : 21735
Gesamtanzahl Postings : 1070884
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Wal aus Neu Göhren
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt am: 06.05.2014 :  07:25:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

am Wochenende um den 1. Mai haben sich ein paar Menschen in Neu Göhren getroffen. ich habe die Zeit genutzt, um in immerhin 1,5 gute Nächten die Walfischgalaxie abzubilden. Raffael war mit seinem 30"-er auch dabei so konnten wir zwischendurch immer wieder schauen und staunen. NGC 4631 befindet sich in unserer Nachbarschaft, ist also nur 25 - 30 Mio Lichtjahre entfernt. In dem Halo aus heißem Gas hat Candra Röntgenemission festfestellt, man nimmt an, dass sich auch um die Milchstraße ein solcher Halo befindet.
Leider hat es nicht mehr zum Blaukanal gereicht, das muss ich dann hier in Bremen nachholen.... So müsst ihr leider nur mit dem Lumnanzbild vorlieb nehmen, ich hoffe es gefällt euch ein wenig!



Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

Ric0h
Senior im Astrotreff


219 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2014 :  17:38:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

beeindruckende Details, die du den Daten entlockt hast. Gefällt mir sehr gut.

CS

Enrico

http://www.astrobin.com/users/Ric0h/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2014 :  22:26:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Enrico,

vielen dank für deine Rückmeldung!
Ja, die Details in dieser Galaxie verleiten alles aus den Daten herauszuholen, aber, wie an anderer Stelle schon bemerkt, kann man es auch ein wenig übertreiben
Ich stelle mal noch eine etwas sanftere Version ein!

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2014 :  22:01:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

durch die Anregung und den Link von von Daniel aus dem Nachbarforum "Astronomicum" habe ich aus den R- und G-Bildern einen synthetischen Blaukanal erstellt. Das, und die ebenso versprochene "entschärfte" Version sieht dann so aus:



Ich finde das es als Notbehelf durchaus annehmbar ist, ersetzt aber auf keinen Fall den fehlenden Blaukanal.
Hier ist der Link von Daniel und hier (weiter unten) habe ich das Vorgehen in diesem Fall genauer beschrieben.

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2014 :  11:43:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

bei der etwas schwierigen, weil "schwammigen" Galaxie finde ich, hast Du die Details sehr schön herausgearbeitet und mit einem Touch synthetischen Blau versehen.Wenn Du noch ein klein wenig mehr den Rotkanal hochziehen könntest,wäre für mich das Bild perfekt.

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2014 :  21:44:02 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank Harald!

Zitat:
Wenn Du noch ein klein wenig mehr den Rotkanal hochziehen könntest,wäre für mich das Bild perfekt.


ich warte bis der "echte" Blaukanal im Kasten ist, dann braucht man in der Bearbeitung nicht so viel herumzuschrauben, was das Endergebnis doch immer mehr verfälscht!

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?