Statistik
Besucher jetzt online : 82
Benutzer registriert : 20525
Gesamtanzahl Postings : 1014352
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 M51
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3960 Beiträge

Erstellt am: 15.12.2004 :  21:37:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Hallo,
letzte Nacht ging mal wieder was. Gegen 02:00Uhr wachte ich zufällig auf und konnte wider Erwarten Sterne durchs Fenster blinken sehen. Ich habe mich nicht lange bitten lassen. Schon seit einiger Zeit warte ich darauf M51 mit der 300d aufzunehmen. Heute könnte es klappen. Bisher konnte ich M51 nur chemisch fotografieren. Hab mir auch nur dieses Objekt vorgenommen und einige brauchbare Aufnahmen eingefangen. M51 gehört zweifellos zu meinen Lieblingsobjekten.
Hier also M51, die Whirlpoolgalaxie in den Jagdhunden:
Daten:
8x 6min bei iso1600 mit 300d
10" f/4,7 Newton, Guiding von Hand
Herzliche Grüße...Gerald.



Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: gwaquarius am: 15.12.2004 23:08:10 Uhr

aloha
Senior im Astrotreff

Österreich
144 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2004 :  22:00:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche aloha's Homepage

Ich kann dir nur Gratulieren!!

Du begeisterst mich in letzter Zeit immer wieder mit wunderschönen Aufnahmen! Weiter so!


mfg aloha
-----------

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

akut
Senior im Astrotreff

Deutschland
202 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2004 :  22:45:02 Uhr  Profil anzeigen
Echt klasse die Aufnahme und das noch per Hand nachgeführt,
toll.
Welche Himmelsrichtung liegt eigentlich M51 momentan?

akut

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3960 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2004 :  23:07:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Danke Euch Beiden.
M51 liegt abends leider ziemlich tief im Norden. Ist aber in den frühen Morgenstunden ab etwa 03:00 Uhr schon hoch im Osten. Sie müsste kurz vor Sonnenaufgang fast im Zenit stehen.
Gruß...Gerald.

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Scorpio
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
2553 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2004 :  09:08:26 Uhr  Profil anzeigen
Moin Gerald,

das ist eine Schöne Aufnahme von M51! Ich muß sagen, in dem Tempo wie Du hier die Bilder lieferst, hast Du a) Glück mit dem Wetter und b) ein gutes Händchen für die Technik.

Ciao,
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3960 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2004 :  18:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Danke Martin,
zu a) das war tatsächlich Glück
zu b) da bin ich, wie man sieht, nicht der Einzige.
Herzliche Grüße...Gerald.

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?