M51 Whirlpool-Galaxie

  • Hallo zusammen,


    nun endlich hab ich Zeit gefunden meine Rohdaten per EDV zu bearbeiten, darüberhinaus bin ich jetzt auch stolzer Besitzer von CS6. [:D]


    Hab mir auch schon den HVLG Filter heruntergeladen und bin begeistert.


    Hier mein M51 und wie immer stelle ich gerne meine Rohdaten hier zur Verfügung so das jeder der möchte es auch versuchen kann und hier natürlich zeigen kann.


    https://www.dropbox.com/s/lqfssvzot3donsi/Autosave.tif



    Über Anregungen und Tipps würde ich mich gerne freuen. Danke!


    Gruss Steffen

  • Danke für das schöne TIF.


    Meine Begeisterung ob des HLVG filter (HVLG?) hält sich in Grenzen, da er bei mir zu viel Rauschen rein bringt.


    Ansonsten sieht die Berarbeitung bei mir so aus:



    (Fitswork: Zuschneiden, Histogrammanpassung, Glättung m. Waveletrauschfilter. Photoshop 6: Feinere Anpassung der Gradationskurven, einen Klacks mehr Farbsättigung, Verkleinerung, einen Klacks Schärfe.)


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Steffen,



    Ich mag den hvlg auch sehr gern aber immer nur soft und auf einer neuen Ebene im Modus Farbe und einer Maske als Schutz gegen rauschen.


    Wie wendest du den Filter an?

  • Danke Jo und jrschaedle für Eure Antworten.


    (==>)Jo: Deine Bearbeitung gefällt mir Danke auch das Du Deine Schritte aufgezeigt hast ich hab es auch gleich mal so versucht.


    Hier das Ergebnis




    (==>)jrschaedle: Ich nutze den HLVG Filter mit Sicherheit falsch da ich PS6 erst seit einigen Wochen habe und den Filter mir erst seit einer Woche zugelegt habe. Aber Dein Ansatz find ich interessant und werds demnächst auch einmal versuchen.


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich habe mich auch mal an deinem Bild versucht und raus kam das.



    Mein Weg war Ebnen manuell in Fitswork,dann in PS Histogram,Farbsättigung und mit mehren Ebenen versucht den Hintergrund dunkler zu bekommen. Zum Schluss noch schärfen. Leider bekomme ich das Zentrum nicht besser hin.


    Peter

  • Hallo Steffen,


    wieder einmal Danke für das gute Material. Ich habe das Ganze mit PixInsight LE bearbeitet.


    1. Histogramm Anpassung 2. Digital Background Extraction und das Hintergrundrauschen subtrahiert 3. Beschneiden 4. Rauschreduktion


    Anschließend noch eine Farbkorrektur in Gimp.


  • Der HLVG Filter, wie wird der in Photoshop angewandt. Habe gelesen, dass man eine neue Ebene erstellen muss oder duplizieren. Und dann diesen Filter auswählen. Aber wie man in den nächsten Schritten weitermacht, komme ich nicht weiter.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Die Ebene mit dem Astrobild wird dupliziert. In der duplizierten Ebene wird dann "Farbe" als Modus ausgewählt, dann den HLVG ausfühen. Mit dem Schieberegler für Deckkraft kann noch feinjustiert werden. Will man nicht, dass HLVG auch auf Vordergrundobjekte wirkt, kann man zuvor noch in dieser Ebene den Hintergrund mit dem "Zauberstab" auswählen und die Objekte aussparen. Am Ende die Ebenen auf eine reduzieren. Bei der Stärke der Anwendung darauf achten, dass der Filter keinen Farbstich in den Hintergrund bringt oder das Rauschen erhöht.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo zusammen,


    ich hab´s nochmal versucht. Und muss leider sagen das ich immer noch mit der Bildbearbeitung zu kämpfen habe. Ich empfinde dies sogar als eine größere Herausforderung als die einzelne Bilder in der Nacht zu schießen.


    Wie auch immer hier ist ein halbwegs gelungenes Bild.



    Gruss Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ebene mit dem Astrobild wird dupliziert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit mit dieser Vorgehensweise, hatte ich schon heraus gefunden. Die beschriebenen Vorgehensweisen, werde ich dann mal versuchen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Steffen,


    also Hlvg kann man oder sollte man besser in einer neuen ebene anwenden dadurch hat man mehr möglichkeiten zu feinjustage.


    es gibt viele möglichkeiten und eine davon ist eine neue duplizierte ebene dann strg-a dann strg-c so nun ebenen maske erstellen mit alt und klick in die maske klicken dann ist das bild weiss dort wird das bild reinkopiert mit strg-v das ist jetzt eine 1 zu 1 maske in dem der hintergrund geschützt ist und die sterne veränderbar sind will man eine sternmaske machen einfach strg-i also invertieren und über tonwertkorrektur anpassen das heisst um so schwarzer zb der hintergrund ist durch die tonwertkorrektur desto mehr ist dieser geschützt und umgekehrt. das zur maske dann gehst auf modus farbe im reiter. dann filter anwenden. zusätzlich empfehle ich noch über sättigung mit oder ohne schnittmaske den hintergrund zu neutralisieren mit gefühl natürlich mit der sternmaske heisst sterne in der maske schwarz.
    dadurch hat man eine große range zum anpassen. wenn es gefällt zum schluss strg-e fertig.


    Gruss Jürgen

  • Hallo realcyrus,


    nun der Rahmen wird von mir in Fitswork erstellt.
    (unter Bearbeiten/Weitere Funktionen/Text und Rahmen einfügen)


    Hier nun mein letzter stand sozusagen mein Finale was die EDV mit diesen Rohdaten angeht.




    Hoffe es gefällt.


    Gruss Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!