M 81 & M 82 mit SN 2014J mit gekühlter EOS

  • Hallo Leute!
    Ein etwas verspätetes Bild mit meinem neuesten Umbau - der peltiergekühlten EOS 500 Dac!


    Siehe auch meinen kurzen Bericht hier, http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165309
    oder den Detailbericht auf meiner alten Homapage: http://www.a2p.at/Astronomie/EOS500Dac.html



    Ohne Darks, Lights 25 x 300s (==>) 400 ISO gestackt mit DeepSkyStacker 3.3.3.b51, Fitswork, Photoshop CS6



    Ich weiß, ich habe recht stark an der Sättigung gedreht, aber mir gefällt es so [8D]

  • Hi Armin das Bild sieht klasse aus, aber noch wahnsinniger find ich
    deinen EOS500 Umbau, höchsten Respekt verdienst du dafür.
    Ich hoffe doch schwer es giebt bald mehr davon. [:)]


    servus udo

  • Hallo Robert, Udo & Jonas!
    Danke für Eure netten Worte!


    Ich würde so einen Umbau auch nicht noch einmal machen, ich war mehrmals knapp davor, aufzugeben.


    Daher freut es mich auch, dass die Cam funktioniert [:)]

  • Hi Armin,


    da bin ich platt! Respekt vor deinem Umbau! Sowohl die Kamera als auch die Aufnahme sind beeindrucken. Interessant wäre ein vorher/nachher-Vergleich von zwei Darks.


    Schönen Abend,
    Markus

  • Hallo Armin,


    auch von mir Gratulation zu der Aufnahme, ist wirklich sehr gut geworden. Mal eine Frage: Das Bild ist sehr gut fokussiert worden, etwas, bei dem ich noch so meine lieben Probleme habe. Wie gehst du da vor?


    Grüße


    Hans

  • Gottfried, Markus & Hans!
    Es freut mich sehr dass Euch Bild gefällt [:)].


    (==>)Markus:
    Leider habe ich keine Darks gemacht, allerdings ist auf Gary Honis Webseite eine schöne Gegenüberstellung verschiedener Darks zu sehen.


    (==>)Hans:
    Ich fahre einen hellen Stern in der Nähe des Objekts an und fokussiere mit Liveview über APT und mit Hilfe einer Bahtinov-Maske.
    (Das geht aber nur mit EOSen 450D und aufwärts)
    Mit der EOS 350D mache ich immer 10s Belichtungen mit ISO 1600 und der Bahtinov-Maske. Nach 8-10 Aufnahmen sitzt auch so der Fokus.
    Ausgelöst wird mit dem MGEN (EOS350D) oder mit APT (EOS500Dac) via USB-Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!