Statistik
Besucher jetzt online : 241
Benutzer registriert : 22188
Gesamtanzahl Postings : 1095557
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Objektiv mit hochgezogener Kante
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas IV
Meister im Astrotreff

Russia
885 Beiträge

Erstellt am: 09.04.2014 :  22:41:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ED-Objektiv, welches eine hochgezogene Kante hat. Da nun der Zusammenbau bevorsteht, frage ich mich nunmehr, ob es besser ist abzublenden oder nicht.
Daher meine Fragen an euch: Welche Abbildungsfehler sind zu erwarten? Worauf muß ich bei einem Vergleich achten? Und an welchem Objekt nehme ich den Vergleich vor?
Das Objektiv ist ein ED 152/1200 und eine Abblendung müßte im Bereich 130-135mm erfolgen. Dieser ED soll rein visuell genutzt werden, ab und an mal einige nichtprofessionelle Planetenbilder.

Gruß, Andreas

Bearbeitet von: am:

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2826 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2014 :  08:36:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage
Hallo Andreas,

Zitat:
Original erstellt von: Andreas IV
Welche Abbildungsfehler sind zu erwarten?



Sphärische Aberration höherer Ordnung.

Zitat:
Original erstellt von: Andreas IV
Und an welchem Objekt nehme ich den Vergleich vor?



Am besten an einem Stern bei hoher Vergrößerung.

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Andreas IV
Meister im Astrotreff

Russia
885 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2014 :  10:07:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael,

Danke, Du hast mir ganz schön weiter geholfen. Dann habe ich schon mal die Richtung, welche ich nicht als tragisch empfinde.

Gruß, Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?