Brennebene

  • Hallo miteinander,


    ich konzipiere zur Zeit mein 8" f/8 Selbstschliff Projekt und denke zurzeit mit Hilfe von MyNewton über die Feinheiten nach.
    Hierzu folgende Frage:
    Ich möchte das Gerät auf meine Canon EOS 600D abstimmen (fokaler Einsatz, also ohne Objektiv/Okular direkt am OAZ). Dem entsprechend möchte ich genug "Platz" einplanen, dass die Canon in en Fokus kommt und der Chip voll ausgeleuchtet wird. Bei MyNewton kann man dazu z.b. die Brennebene über dem OAZ angeben. Nun stellt sich mir die Frage ob ich dann hier einfach davon ausgehen kann, dass wenn die Brennebene äquivalent zur Position des Sensors der Kamera ist, das Bild scharf ist ?!
    Also kann ich dann davon ausgehen, dass wenn ich die Brennebene auf z.b. 2cm über dem OAZ lege und der Kamerasensor ebenfalls genau 2cm über dem OAZ ist, hier die Kamera im Fokus ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus fürs mitdenken.


    mfg, Alex

  • Hi Alex,
    falls ich nicht ganz falsch liege, ist dein Arbeitsabstand vom T2-Adapter zum Sensor 55mm. Dazu kommt dann noch etwas Fokussierweg, sagen wir mal 15-20mm. Folglich liegt Deine Brennebene zwischen 65-70mm über OAZ.

  • Hallo Alex,


    im Prinzip ja, aber ...


    ... du müsstest mit dem Sensor auch bis auf 20mm an die Oberkante des Auszugrohres heranrücken können. Das ist aber mit einer Canon EOS nicht möglich. Die Auflagefläche des Objektivbajonetts liegt 44mm vor der Bild- / Sensorebene. Ohne jedwede Fokusreserve und mit Adaptern Bajonett/OAZ der Bauhöhe 0mm (gibt's das?), muss der Fokus also mindestens 44mm über dem Auszug liegen, so lange keine Barlow-Linse oder ein anderer Korrektor eingesetzt wird, der die Lage der Brennebene ändert.


    viele Grüße
    Harold

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also kann ich dann davon ausgehen, dass wenn ich die Brennebene auf z.b. 2cm über dem OAZ lege und der Kamerasensor ebenfalls genau 2cm über dem OAZ ist, hier die Kamera im Fokus ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Auflagemaß deiner Canon liegt bei 44mm- dazu kommt der Weg der für einen Canon/T2 Adapter und T2/2" Adapter nötig ist.


    Damit muss die Brennebene deutlich höher als dieses 44mm über dem ganz eingefahrenen OAZ liegen, 2cm sind viel zu wenig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    für Komakorrektor wird wenigstens 55mm Auflagemaß verlangt, drunter würde ich nicht kalkulieren.
    Canon an F/8? wozu soll das dienen? scheint mir eine unglückliche Kombination.


    Gruß Frank

  • Danke für eure hilfreichen antworten.


    Das mit den "z.b. 2cm" sollte kein konkreter Wert sein, sondern nur Teil meiner Beispielrechnung unabhängig von den wahren Werten.
    Ansonsten habt ihr mich ja bestätigt in der Überlegung, jetzt werde ich nochmal alles mit meiner Televue 3x Barlow durchgehen.


    (==&gt;)Frank:
    Deine Frage ist berechtigt, denn die Canon ist hier mit großem Chip, der Möglichkeit lange zu belichten und den max. 50 fps eher fehl am Platze, jedoch ist sie die beste (und einzige) Kamera die ich habe mit hoher Auflösung.
    In wie fern findest du die Kombination unpassend, bzw. was würdest du empfehlen? Eine Planten-CCD?


    mfg, Alex

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...jedoch ist sie die beste (und einzige) Kamera die ich habe mit hoher Auflösung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Überleg doch mal- wie groß wird wohl z.B. Jupiter bei deinem 200/1600 und der 3x Barlow auf dem großen Chip abgebildet? Du nutzt nur einen Bruchteil der Fläche aus, musst aber den ganzen dunklen Rest außen herum bei der Bildbearbeitung mitschleppen.


    Der große Chip mit seinen vielen Pixeln nutzt dir doch garnichts- da genügt eine DMK21 mit 640x480 Pixeln, selbst auf dem Chip bleibt noch Rand außen um Jupiter. Und die Auflösung der Kamera nutzt du auch nicht aus- die wird durch deine 8" vorgegeben. Kannst du hier dazu eine gute Beschreibung nachlesen


    Zu der EOS600D noc heine Frage- die kann ja im Vidomodus 640x480 Pixel machen- aber macht sie das durch Binning oder wird tatsächlich nur die kleine Chipfläche ausgenutzt? Wie ändert sich dein Bildausschnitt wenn du diesen Modus nutzt? Bei echten 640x480 müsste dein Bild im Briefmarkenformat im Vergleich zum normalen Bild herauskommen. Dann könntest du es für Planeten sogar nutzen, wird aber gebinnt bringt es dir nicht viel, im Gegenteil, dadurch würdest du an Auflösung verlieren weil du dann plötzlich sehr große Pixel hättest.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex


    die Canon spricht mit dem großem Bildfeld eher für Deepsky, an f/8 ist sie aber in der Disiplin eher Blind, das geht mit viel Erfahrung vielleicht schon noch, aber sicher nicht mit einem derart langem Teleskop.
    Da ist es sicher schon besser eine Webcam zu benutzen, der kleinere Chip von Planetencams wird auch mit kleinerem FS ausgeleuchtet.
    Das ändert auch den nötigen Backfokus, da passen 20mm schon, allerdings ohne Filterrad.
    bei einem Planetennewton könnte man eventuell auch einen Okularschlitten realisieren, das bringt die Kamera näher an den Tubus und drückt die nötige FS-Größe, Probleme der einseitigen FS-Befestigung werden bei dem kleinerem FS, der kurzen Belichtungszeit und der Justagetoleranz von F/8 nicht stören.


    Wenn die Canon im Videomodus mit Subframe arbeitet müsste das Bildfeld kleiner werden, das kannst du am Tage ausprobieren, eventuell wäre digitaler Zoom eine Alternative, schneidet das Unnötige weg und sollte die Bildrate hochsetzen. Kenne ich mich gar nicht aus mit den neuen Canons.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!