Meteor über Fürstenfeldbruck?

  • Hallo,
    gerade habe ich in der Abenddämmerung aus dem Auto einen wunderschönen, recht langen Meteor gesehen.
    Ich war um 19:36 auf der A99 in Richtung Norden bei AS Freiham unterwegs als ich in westlicher Richtung (Fürstenfeldbruck, Gröbenzell) eine sehr helle, lange Sternschnuppe sah. Die Leuchtspur fing relativ zenitnah an und endete nach geschätzten 2 Sekunden in Horizontnähe. Dabei brach sie gegen Ende leicht auseinander und ich meinte sogar einen etwas rötlichen Schimmer wahrgenommen zu haben.
    War auf jedenfall sehr eindrucksvoll, auch weil der Himmel noch nicht völlig dunkel war.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Glückwunsch zur Sichtung !


    Kann ich fotografisch bestätigen.
    Von meinem Standort in Oberösterreich aus tief am Horizont Richtung WNW
    Halt etwas schwach abgebildet, weil eben noch in der für die Kamera relativ hellen Abenddämmerung und auch ein paar 100km entfernt.
    Aber immerhin ist er drauf.
    Uhrzeit passt - 19:35 MEZ





    Bildausschnitt


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    cool dass Du das Ding sogar fotografiert hast. Meine Kinder die mit mir im Auto waren, haben den Kopf nicht schnell genug gedreht und haben daher nichts gesehen. Mir wurde mittlerweile schon Halluzination vorgeworfen.[;)]
    Viele Grüße
    Stephan

  • Schöne Geschichte !


    Selten werden solche Dinger fotografisch festgehalten. Darf man Fragen, warum du um diese Uhrzeit ein Foto in genau diese Richtung geschossen hast? Einfach nur Zufall wahrscheinlich, aber umso schöner :)


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    naja, nicht ganz Zufall.
    Eine meiner Meteorkameras, welche bei klaren Nächten in Betrieb sind, ist in diese Richtung ausgerichtet.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    hab gerade mal deine Homepage durchgeschaut, wahnsinn was du schon alles fotografiert hast. Da ist ja wirklich alles dabei, und ein Meteor bei relativ hellem Himmel passt da noch ganz gut rein ;)


    Viel Erfolg weiterhin
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!