Statistik
Besucher jetzt online : 325
Benutzer registriert : 22570
Gesamtanzahl Postings : 1113025
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M1
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

dist
Mitglied im Astrotreff


71 Beiträge

Erstellt am: 22.03.2014 :  15:57:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
das Niveau dieses Forums ist ja sehr hoch, so dass ich lange gebraucht aber nun endlich den Mut gefasst habe, um Euch diese Aufnahme von M1 zu zeigen. Sie ist unter suboptimalen Bedingungen am Stadtrand von Krefeld entstanden und eigentlich bin ich damit ganz zufrieden.
Vielleicht sieht der eine oder andere von Euch aber doch noch Verbesserungsmöglichkeiten, die ich noch nicht gesehen habe.

Hier die Daten:
Meade LXD55, F4/254mm, Korrektor Baader MPCC, NEQ6+ VTSB
QHY23 bei -30°C
Ha 115x30s geschärft mit CCDSharp unguided
L 7x300s, RGB 11x300s guiding via 80/320 Leitrohr + Mgen V2 +
Maxim DL, PS, Fitswork

Gruss, Dietmar







Bearbeitet von: am:

Letman
Altmeister im Astrotreff


1187 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2014 :  18:00:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dietmar,

schick, hast du gut hinbekommen, deine Hardware hast du im Griff. Schmalband-RGB Mixturen gehören im Grunde nicht zu meinen Favoriten. Bei Galaxien macht es manchmal Sinn um mit dem HA Signal Wasserstoffgebiete hervorzuheben. Daher wirkt es für meinen Geschmack leicht rotlastig. Hast du den HA Kanal in den R Kanal eingemischt?

Aber: Farben sind immer Geschmacksache das mag der nächste der kommentiert völlig anders sehen, von daher definitiv ein schönes Ergebnis. Weiter so und willkommen im Astrotreff!

Gruss Sascha

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?