Hering und Hockeyschläger

  • Servus,
    nach nur 3,8 Stunden Belichtungszeit wars mit dem schönen Wetter vorbei. Hering und Hockey sind trotzdem ganz hübsch geworden, die hellste Galaxie ist NGC 4631, von W. Herschel entdeckt, 9te Größe, 15,5x2,7 Bogenminuten nach Wiki, Abstand etwa 25Mio LJ. Die Galaxien sind im südlichen Bereich der Jagdhunde und auch visuell sehr ansprechend.
    Mein Foto entstand durch einen Syntha 10"f4,7 Newton mit mpcc und einer eos 1000da, 38x360sec, darks, flats und bias. Bearbeitet in PI und PS.
    würd mich freuen, wenn Euch das Bild taugt:



    Sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Gottfried,


    Das Bild gefällt mir sehr gut. Schöne Details und viel H-Alpha zu sehen. Dem Rauschen könntest Du vielleicht noch etwas zu Leibe rücken.
    Witzig finde ich, dass durch die Gasnebel die charakteristische Form des Herings fast nicht mehr zu erkennen ist. Sehr spannend. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus,
    danke für Dein nettes feedback. Das Rauschen ist vor allem in der kurzen Belichtungszeit begründet. Die Einzelbelichtungen bekomme ich nicht länger als 6 Minuten, aber die Zahl der frames ist steigerbar. Sollte es in den nächsten Wochen mal wieder schön sein, könnte ich ja ein paar Stunden nachlegen. Mit 12-15 Stunden statt 3,8 Stunden sollte alles etwas glatter werden. Momentan ist aber nur Mistwetter angesagt.


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Gottfried,


    eine sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Die Sterne sehen immer besser aus und dementsprechend haste dann auch schöne Details. Mehr Frames zur Rauschreduzierung sind natürlich immer gut.


    Kleiner Tipp noch wegen der Farbe. Normalerweise sollten die 3 Farbkanäle im Histogramm möglichst genau übereinanderliegen. Dein blauer ist etwas nach rechts verrückt. Kann man in PS mit der Farbbalance (Tiefen) wieder zurechtrücken.

  • sehr klasse - vor allem farben und details, das leichte rauschen empfinde ich nicht als stoerend, lieber etwas rauschen als weichgespuelt und strukturlos :) ..


    's Jonas

  • Servus Enrico,
    danke für Deinen konstruktiven Kommentar. Farbkalibrierung habe ich erstmal in PI gemacht. Den letzten Schliff gebe ich dem Bild dann in PS. Da habe ich in der Infobox schon gesehen, dass die Hintergrundpixelwerte "Blau" etwas höher waren als Rot und Grün. Wollte es aber so lassen, da mir ein dunkelblauer Himmel besser gefällt als ein dunkelbrauner oder ein dunkelgrüner. Ich rücke das meistens mit "Bild einstellen" "Kurven" zurecht, aber da gibt es wohl die verschiedensten Rezepte.


    Servus Jonas,
    auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar. Sehe das genau wie Du, zuviel Rauschunterdrückung spült das Bild weich und Details gehen verloren. Am Besten ist es, wenn fast nix rauscht (bei unserem Pferdekopf Projekt sind wir nun etwas weiter, keine 100 Stunden, aber 35.... , da rauscht fast nix, dauert nicht mehr lange, dann können wir die Ergebnisse vorstellen, 3 Teleskope, 3 Kameras, 1 Bild!).


    Viele Grüße und klaren Himmel wünscht Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!