Statistik
Besucher jetzt online : 434
Benutzer registriert : 22849
Gesamtanzahl Postings : 1121459
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 ASTRO-Stammtisch Osnabrück
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

der martin
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt am: 09.03.2014 :  22:05:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
moin moin Astrofan

die Osnabrücker Astro-Gruppe trifft sich am Mittwoch, 12. März, im Gasthaus Stumpe in Bissendorf. Beginn : 20 Uhr. Besucher sind uns immer willkommen, egal ob Du nur eine Frage hast oder ob mehr über uns und unser Hobby erfahren möchtest. Komm einfach mal vorbei

bis dahin

der M A R T I N

der MARTIN

Bearbeitet von: am:

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2014 :  19:00:32 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Martin,
lese eben von eurer Gruppe. Da fällt mir augenblicklich der Name Erwin Heiser aus Osnabrück ein.
Er gehörte mit zur Truppe, die Veränderliche Sterne beobachtet. War auch mit dabei, als die Sternwarte bei Osnabrück gebaut wurde. Der letzte Kontakt zu ihm war 1993, dann "unbekannt verzogen".

Sagt dir der Name etwas ? Wäre nett, wenn du mir etwas darüber sagen könntest.

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

der martin
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2014 :  12:19:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo Guenther
ja der name sagt mir was. ich habe ihn aber nicht persönlich kennen gelernt und ich bin seid 6,5 jahren dabei. habe mit Andreas Hänel rücksprache gehalten und er wird sich noch melden da er auch von anfang an dabei war.

schönes Wochenende

der M A R T I N

der MARTIN

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astroos
Senior im Astrotreff


136 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2014 :  20:52:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Guenther,
Erwin Heiser hat aus unterschiedlichen Gründen inzwischen seine Interessen auf Steine und besonders Dünnschliffe verlagert und ist dort sehr aktiv,
besten Gruß,
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2014 :  04:22:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andreas,
danke dir für deinen Hinweis. Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, wo er wohnt und was für eine Telefon-Nr. er hat. Verband uns doch vor vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis, kannte ihn persönlich. Er hatte ein 25-cm-Newton und war intensiver Beobachter Veränderlicher Sterne. Er brachte die mtl. Beob.-Ergebnisse als "Sammelstelle" immer unter einen Hut.
Habe hier noch den Schriftwechselordner vorliegen: "Erstkontakt" war am 15.8. 1969, der letzte am 19.4.1993.
Am 26.12.1996 versuchte ich Telefonkontakt "kein Anschluß unter dieser Nr.".
Habe noch eine kleine Notiz vom 2.3.1993 vorliegen: "Lieber Herr Krisch, anbei die versprochenen Fotos von der Sternwarte, dem Fernrohr und der Spiegelmontage. Da der Spiegel mit seiner Zelle 110 kg wiegt, konnte er nur mit einem Flaschenzug eingesezt werden".

Diese Bilder habe ich auch heute noch....
Habe auch noch eine Auswertung "B-R bei 103 langperiodischen Veränderlichen" vorliegen. Dahinter steckte eine ungeheure Arbeit.Als Vorbemerkung sagt er: Seit 1968 beteiligt sich der Verfasser an einer planmäßigen visuellen Beobachtung veränderlicher Sterne. Dabei liegt das Schwergewicht auf Langperiodisch Veränderlichen vom Typ Mira.

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astroos
Senior im Astrotreff


136 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2014 :  20:49:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Guenther,
schick mal eine mail an info(at)lichtverschmutzung.de, dann kann ich dir die Infos geben.
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2014 :  21:34:36 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Andreas,
habe am 13.10. eine E-Mail an Herrn Heiser geschickt. Bekam am 16.10. eine "Antwort-Mail" zurück, über die ich mich sehr gefreut habe !

Am Abend führten wir noch ein längeres Telefongespräch, Gedankenaustausch "aus früheren Zeiten".

Schön daß es nun geklappt hat. Wir sind übereingekommen, daß das nicht die letzte E-Mail war.....

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2014 :  21:35:33 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Andreas,
habe am 13.10. eine E-Mail an Herrn Heiser geschickt. Bekam am 16.10. eine "Antwort-Mail" zurück, über die ich mich sehr gefreut habe !

Am Abend führten wir noch ein längeres Telefongespräch, Gedankenaustausch "aus früheren Zeiten".

Schön daß es nun geklappt hat. Wir sind übereingekommen, daß das nicht die letzte E-Mail war.....

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2014 :  15:15:47 Uhr  Profil anzeigen
Upps, den Beitrag binnen kurzer Zeit hier gleich 2x: kann das nicht mal jemand löschen. Wie das zu Stande gekommen "weiß der Geier"....

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?