Statistik
Besucher jetzt online : 226
Benutzer registriert : 22238
Gesamtanzahl Postings : 1098039
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Polarlichter über Mitteldeutschland (Harz)?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Turbofahrer
Meister im Astrotreff

Deutschland
340 Beiträge

Erstellt am: 28.02.2014 :  08:13:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Turbofahrer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Forengemeinde,

nachdem meine Nacht um 1:45 Uhr vorbei war und ich nach draußen ging zwecks einer Zigarette, sah ich wider erwarten einen relativ klaren Himmel. Also nochmal schnell rein und die Kamera geholt und beim ersten Foto in Richtung Norden entdeckte ich das folgendes:


Aufnahmezeit: 2:18 Uhr

Visuell war nichts zu sehen, nur fotografisch. Nur wenige Aufnahmen später wurde es dann schon wieder schwächer. Hier eine Aufnahme von 2:20 Uhr



Ich denke doch mal, dass es sich hier um Polarlichter handelt - habe jedenfalls noch nie welche gesehen oder fotografisch festgehalten.

Gruß
Marco

12" GSO Dobson / Bresser SkyLux 70/700 / Doerr Mars 66
Coronado PST
Fernglas Carl Zeiss Jena 7x50
Canon EOS 550D / Canon Powershot SX 130 IS

Bearbeitet von: am:

caspar
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1535 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  08:50:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marco

Ich denke nicht das es unbedingt Polarlichter sind. Wie man auf den Aufnahmen sieht, ist es sehr dunstig. Eventuell könnte es auch ein Lichtreflex im Nebel sein. Müsstest mal schauen ob dort eine helle Lichtquelle steht die ein rötliches Licht in den Himmel abstrahlt.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle, Caspar
Eigene Bilder:http://www.astrobin.com/users/Caspar/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thoran
Meister im Astrotreff

Deutschland
470 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  08:55:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marco,

die Bäume im Hintergrund werden schon recht stark angestrahlt. Daher hege ich die Vermutung, dass sich im Dunst iregend ein Licht bemerkbar macht.
Leider ist dein Horizont nicht in "Bodennähe" - ein zusätzliches grünliches Leuchten würde dann eher für ein Polarlicht sprechen. Allerdings schaut das erste Bild verdächtig nach Polarlicht aus.


Grüße & cs
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thoran
Meister im Astrotreff

Deutschland
470 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  09:04:48 Uhr  Profil anzeigen
Meiner einer nochmals...

... eben schaute ich in der Polarlicht-Vorhersage nach. (http://www.polarlicht-vorhersage.de/)

Dort findet man für die Nacht vom 27.2. zum 28.2. eine Liste von Beobachtungen aus ganz Deutschland. Derzeit scheint eine Menge los zu sein.
Deine Bilder könnten demnach tatsächlich Polarlichter sein.



Grüße & cs
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

caspar
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1535 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  09:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich habs auch gerade gelesen

Viele Grüße aus dem Schwabenländle, Caspar
Eigene Bilder:http://www.astrobin.com/users/Caspar/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
371 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  11:54:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo zusammen,

das isi definitiv Polarlicht, aufgenommen in der dritten und letzten Aktivitätsphase letzte Nacht.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Luggi
Neues Mitglied im Astrotreff


13 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  11:55:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Luggi's Homepage
Hallo,
es ist 100%ig Polarlicht.

herzlichen Glückwunsch. Bekommst auch gleich eine PN von mir ;)

Grüße,
Andreas

+++ http://www.high-iso.de +++

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HeikoU
Senior im Astrotreff

Deutschland
176 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  13:34:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HeikoU's Homepage
Hallo Marco,

defintiv Polarlicht. Glückwunsch! Letzte Nacht war diesbezüglich die Hölle los, leider nicht hier im Südosten!

(==>) caspar: da lagst leider schwer im Irrtum mit Deiner Vermutung...

Viele Grüße,
Heiko

https://www.facebook.com/Grosshartmannsdorf/
http://www.astronomie-sachsen.de/sternfreund/astro.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Luggi
Neues Mitglied im Astrotreff


13 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  13:58:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Luggi's Homepage
Deinen Beamer um 2:18 Uhr hat sogar die Collm-webcam aufgenommen!
http://www.polarlicht-archiv.de/?site=Archive.Aurora.Overlays.Images&sightingId=1113

+++ http://www.high-iso.de +++

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1024 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  17:27:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
jepp, gestern Abend kam per SMS die Nachricht -
Polarlicht! Habe es innerhalb von Wankendorf als leichten roten Schimmer wahrgenommen . Bin dann aber ratze-fatze raus zum westlichen Ortsrand und die Kamera klargemacht. Bilder folgen .
Schöne Grüße und cs
Markus

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Turbofahrer
Meister im Astrotreff

Deutschland
340 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  19:26:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Turbofahrer's Homepage
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Der Baum bzw. die Bäume im Hintergrund leuchten so schön weil sie direkt an einer beleuchteten Nebenstraße stehen. Auf dem ersten Foto sieht man zudem noch einen rötlichen Schimmer der sich von der roten "Lichtfackel" bis zum Bildrand zieht - so einen Schimmer hatte ich noch nie auf irgendwelchen meiner Bilder und ich fotografiere wirklich sehr oft in diese Himmelsrichtung. Folglich machte ich auch schon Fotos bei Dunst, dort war aber noch nie so etwas zu sehen wie letzte Nacht. Die nächste größere Stadt in diese Richtung ist ca. 60km Luftlinie entfernt.

Ein wenig verwundert war ich nur, dass diese Erscheinung bis in diese Breiten hier zu sehen war

Abschließend wünsche ich nun allen eine schöne klare Nacht und sowie ein schönes Wochenende...

Gruß
Marco

12" GSO Dobson / Bresser SkyLux 70/700 / Doerr Mars 66
Coronado PST
Fernglas Carl Zeiss Jena 7x50
Canon EOS 550D / Canon Powershot SX 130 IS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
5148 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2014 :  21:21:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message
Bestätigung. Es IST Polarlicht. Auch hier nahm ich das PL fotografisch wahr - aber schwächer, weil der Himmel zuzog und die letzte Phase bei Regen stattfand.

Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1024 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2014 :  10:34:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
anbei eine Impression vom 27.02. gegen 21.45Uhr hier in Wankendorf bei Neumünster:




Schöne Grüße und cs
Markus

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sandro
Altmeister im Astrotreff

Netherlands
1060 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2014 :  11:51:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sandro's Homepage
Hallo Marco,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! ....und natürlich auch all den anderen die es gesehen bzw. fotografiert haben.

Das was Du gesehen hast waren die Folgen des extrem starken Sonnenflare vom 25. Februar:
http://www.youtube.com/watch?v=gCRzT5mMggM

Viele Grüsse,
Sandro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Skyobserver
Senior im Astrotreff

Deutschland
117 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2014 :  16:05:41 Uhr  Profil anzeigen
Fantastische Aufnahmen. Und immer wieder schön anzuschauen.


Gruß
Alex

http://www.sternwartedahlewitz.de/

Bearbeitet von: Skyobserver am: 16.03.2014 16:06:51 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?