1. Deutscher Sternenpark: Westhavelland

  • Hallo miteinander,


    es gibt eine dpa-Meldung, die bereits von etlichen Tageszeitungen in der jeweiligen Online-Ausgabe gebracht wurde. Hier z.B. in der [url="http://www.berliner-zeitung.de/berlin/naturpark-westhavelland-ist-deutschlands-erster-sternenpark,10809148,26145556.html"]Berliner Zeitung[/url]. Die offizielle Verkündung findet am Mittwoch bei einem Pressegespräch in der Staatskanzlei in Potsdam statt. Auch hier in der Region wird es am Mittwoch einen Pressetermin dazu geben.


    An dieser Stelle auch von mir ganz herzlichen Dank an Andreas Hänel, der dieses Projekt initiiert hat und maßgeblich daran beteiligt war!


    Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin

  • Hallo Utz,


    Danke für die schnelle Info.



    Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch Dir und Deinen Mitstreitern im Havelland für diesen großartigen Erfolg.
    Möge es ein kleiner, aber wichtiger Anfang zur Zurückdrängung der unsäglichen Lichtverschmutzung in Deutschland sein.
    Sobald es am Mittwoch offiziell ist, werden wir es auch auf unserer NEWS-Seite verlinken.
    Das HTT-Team wünscht euch alles Gute, insbes. viele sternklare Nächte mit begeisterten Besuchern.

  • Auch aus Mecklenburg/Vorpommern,gratulieren wir vom Team des MTT, euch zu diesen Erfolg!
    Ein wichtiger,richtungsweisender Schritt für uns alle!
    Danke
    Viele Grüße
    Armin Liebig

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Glückwünsche! Es war ein langer (fast 5 Jahre!), manchmal anstrengender Weg, aber es gab viel Unterstützung auch in der lokalen Politik. Mehr Infos wird es nach der Pressekonferenz am Mittwoch geben. Und der Kampf gegen die Lichtverschmutzung geht weiter - für eine verantwortungsvolle ökologische Beleuchtung,
    besten Gruß,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Mich hatte nur gewundert, dass noch nichts bei der IDA zu finden ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bist du nicht der einzige, Nico. Andreas, kannst du etwas dazu sagen? Wird die IDA-Website vielleicht nicht so oft aktualisiert?


    Leicht verwunderte Grüße – Martin

  • Hallo Martin,


    wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hat sich mitlerweile herausgestellt, dass die Brandenburger eigentlich nichts vorab bekanntgeben sollten. Die Entscheidung der IDA fiel wohl Sonntagabend.

  • Hallo,


    Auch von meiner Seite aus Glückwunsch, Kompliment und Dank an die Verantwortlichen der Kampagne. Man kann also doch etwas erreichen! Vielleicht ist das ja ein Durchbruch, der ähnlichen Projekten den Weg bahnt. Ich glaube mich zu erinnern, über eine ähnliche Initiative im Schwabenland(?) gelesen zu haben.


    Was ich bemerkenswert finde ist, dass die Lokalpolitik das Ganze unterstützt, das ist keineswegs selbstverständlich. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob diese Leute dabei an Fremdenverkehrseinnahmen denken, oder ob sie das Problem tatsächlich verstanden haben. Das wäre dann wirklich ein <u>echter</u> Fortschritt.


    Gruß Gil

  • Hallo,


    der IDA-Server scheint per Modem am Netz zu hängen, da tröpfeln die Bytes z.Z. in homäopatischen Dosen raus [:0].


    Typisch Amis: Seit die IDA das Westhavelland zum Sternenpark ernannt hat, ist dort der dunkelste Himmel Deutschlands. (Zitat Bob Parks: <i>... Westhavelland, which now has the darkest skies in all of Germany</i>) [:(!]


    Dass es in Deutschland auch eine Darksky-Group gibt, wird in der IDA-Mitteilung nicht erwähnt, dort wird Andreas nur als Planetariumsleiter genannt. [V]


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Kriterien für ein Darksky-Reserve strenger als für einen Darksky-Park. So muss ein Reserve eine Mindestgrösse (700 km²) haben und die Anforderungsliste ist auch länger.
    Für Details siehe:
    http://darksky.org/idsp/Guidel…ines%20Final-May13-BP.pdf und
    http://darksky.org/idsp/Guidel…ines%20Final-May13-BP.pdf


    Vielleicht schreibt ja Andreas noch etwas dazu. <s>Ich werde gleich mit ihm zum Astrostammtisch fahren und mich erst mal mit Infos aus erster Hand versorgen.</s>


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Ich werde doch nicht mit Andreas zum Astrostammtisch fahren. Der hat keine Zeit, zu viele Pressetermine wegen Ernennung des Westhavvelands zum International Dark Sky Reserve. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Typisch Amis: Seit die IDA das Westhavelland zum Sternenpark ernannt hat, ist dort der dunkelste Himmel Deutschlands. (Zitat Bob Parks: <i>... Westhavelland, which now has the darkest skies in all of Germany</i>) [:(!]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heinz,


    diese Aussage ist bereits vor vielen Wochen irgendwo in der regionalen Presse aufgekommen. Von daher denke ich eher, dass die IDA das aufgegriffen hat.


    Hier in der Gegend ist es längst gängige Meinung …


    Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin M.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kryptograph</i>
    <br />Was ich bemerkenswert finde ist, dass die Lokalpolitik das Ganze unterstützt, das ist keineswegs selbstverständlich. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob diese Leute dabei an Fremdenverkehrseinnahmen denken, oder ob sie das Problem tatsächlich verstanden haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gil,


    nach meinem Eindruck: beides. Der Tourismus steckt hier in der Region ohnehin eher noch in den Kinderschuhen; da muss noch einiges passieren, bevor wirklich an nennenswerte Einnahmen zu denken ist. Aber angesichts knapper Haushaltskassen müssen die Kommunalpolitiker sowas natürlich auch mit berücksichtigen.


    Aber ich glaube, es ist auch ein bisschen sowas wie der überraschte Stolz eines Kindes dabei, das gerade erst gemerkt hat, dass es ein talentierter Klavierspieler ist :)


    Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin M.

  • Hallo alle:


    hier der von Kalle erwähnte Bericht (ab Minute 22:oo) im ZDF, ich finde, sehr gut gemacht!
    Auch von mir an Andreas und seine Mitstreiter herzlichen Glückwunsch zum Titel, macht was draus! Wir werden uns mit einer größeren Abordnung vom Dresdener Astrostammtisch Ende August zu dem Platz begeben, wo in Mitteleuropa die Milchstraße noch Schatten wirft...


    Gruß und CS!


    Volker

  • Liebe Freunde der Nacht,


    das ist wirklich ein toller Erfolg von Naturschützern und Amateur-/Astronomen.


    Angesichts der Berichterstattung in allen Medien und auf allen Kanälen heißt dies jetzt: Dran bleiben!


    Die Region Sankt Andreasberg im Oberharz (700m), in der gerade ein einmaliges und nachhaltiges Sternwarten-Projekt entsteht, gehört lt. Bundesamt für Naturschutz zu den sechs dunkelsten in Deutschland.
    Wir werden jetzt - auch motiviert durch die Westhavelland-Sternfreunde und -Naturschützer - die schon begonnenen Schritte in Richtung Anerkennung zum Sternenpark im Nationalpark Harz fortsetzen.



    siehe auch: http://sternwarte-sankt-andrea…ark-liegt-in-brandenburg/



    Die Milchstraße über der Sternwarte St.Andreasberg. (Macht Euch am besten selbst ein Bild - das STATT ist vom 21.- 24.8.2014)
    Freundliche Grüße
    Utz Schmidtko
    1.Vors.
    Verein Sternwarte St.Andreasberg e.V.

  • Herzlichen Glückwunsch


    Hätte mir zwar gewünscht das die Rhön den zuschlag bekommt (durch die Höhe evtl.der bessere Himmel) aber 300 km von mir bis dort hin sind ja auch nicht die Welt. Wichtig ist das es jetzt in Deutschland ein geschütztes Gebiet gibt wo ich auch noch in 10-20 Jahren einen dunklen Himmel vorfinden werde.


    Hoffe in den nächsten wochen gibt es mehr infos bzw. das genau gebiet und vielleicht kennt schon jemand gute Beobachtungsplätze ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Hätte mir zwar gewünscht das die Rhön den zuschlag bekommt (durch die Höhe evtl.der bessere Himmel)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">so weit ich weiss, ist das keine Entweder/Oder-Entscheidung, das Zulassungsverfahren für die Röhn läuft noch. Ich bin mir momentan nicht mal sicher, ob für die Röhn bereits ein Antrag bei der IDA eingereicht ist oder ob noch die Vorbereitungen dazu laufen.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!