Couder Maske

  • Hallo


    Suche schon den ganzen Tag nach dem Programm Coudermask, hat das evtl noch einer oder weis einen funktionierenden Downloadlink? Wäre toll :)


    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus,


    meine Links funktionieren leider auch nicht mehr.:-(


    FigureXP gibt Dir aber im Setup die entsprechenden Radien. Die brauchst Du nur auf Pappe o.ä. übertragen und entsprechend ausschneiden. Hab ich letztes mal auch so gemacht und es hat wunderbar funktioniert.


    Gruß
    Kay

  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe eine gezeichnet und meine ersten Gehversuche gemacht.
    Leider mit minderwertigem Erfolg ;)
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen


    1. Messerschneide deckt LED und Loch halb ab
    2. Spiegel Entfernung so eingestellt, das der schärfste punkt mittig im loch / auf der Schneide zu sehen war.
    3. DA IST DENKE ICH MEIN FEHLER - überall steht Messerschneide in der Strahlengang rein und raus bis der Spiegel nicht einseitig abdunkelt, sondern komplett schlagartig dunkel ist. Bewegt man wirklich nur die schneide, oder die ganze Querachse mit schneide / Loch und LED ?
    4. Soweit bin ich nicht gekommen ;)


    PS.: Falls sich einer fragt, welchen Spiegel macht der denn, ich habe noch einen 4,5" hier rumliegen und wollte den mal ausmessen, dachte es wäre eine gute Übung ;)


    Mfg


    Markus


    Vielleicht liegt es auch an meinem Instrument, ist der so OK ?



  • Punkt 3:


    Du bewegst die ganze Querachse. LED bleibt immer halb verdeckt.


    Gruß
    Kay


    P.S. schaut gut aus Dein Tester. Lediglich der Einblick kann unbequem werden. Wenn Du nicht grade eine Kamera verwenden willst würde ich mir überlegen das Gucklochbrettchen nebst LED weiter nach hinten zu verlegen.

  • Danke Robert, das habe ich mir fast gedacht :) irgendwie konnte da etwas nicht stimmen ;)
    Das mit dem Loch stimmt, es ist etwas anstrengend so, habe es jetzt nurch einen 6x30 Sucher mit 25mm okular erweitert, damit komme ich gute 20cm weiter nach hinten und der Spiegel ist Formatfüllend :)
    jetzt werde ich mal versuchen mit figureXP dem Spiegel seine Daten zu entlocken...


    So bin jetzt am probieren, noch eine Frage... Ich weis, wurde hier bestimmt schon tausendmal durchgekaut :) Aber ich verspreche mein Wissen weiter zu geben ;)


    Wenn ich jetzt die Maske aufsetze ( meine hat 3 Zonen ) stelle ich die erste zone ein, das sie gleichzeitg dunkel wird und setze meine Uhr auf 0 , dann Zone 2 messen und Zone 3 Messen... die 3 Werte trage ich dann ein in FigureXP und fertig, oder ? ( alle anderen Daten habe ich eingegeben ) ... Sehe ich das richtig, das wenn ich Zone 1 auf 0 habe und um auf Zone 2 zu kommen den Schlitten vom Spiegel wegbewegen muss, das der Wert dann POSITIV also +0,**** Aufgeschrieben wir und bei Zone 3 dann mehr ein höherer + Wert ist ?


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu Wirr angestellt :) aber etwas Psycho ist das schon ;)


    mfg


    Markus

  • Lol, demnach hat mein 4,5" einen Strehl von 0,997 ... auch nicht schlecht, aber das Prinzip habe ich verstanden , learning by doing, ICH LIEBE DIESES HOBBY :)
    Ich denke der Rest liegt einfach noch an meiner Unrfahrenheit, aber ich komme immer wieder richtung 0,96 -0,99 also soll der wohl irgendwo dazwischen sein... VIELEN DANK für die Geduld


    Mfg


    Markus

  • Hallo


    ja kann sein das du das so richtig gemacht hast, zu den äußeren Zonen wird die Gesamtschnittweite länger, also +


    hast du denn auch mal tatsächlichen Gesamtradius genessen, eigentlich von der Spiegelmitte zur Messerschneide,
    schonender wäre vom Spiegelrand aus, dann müsstest du aber den Messwert von Zone 3
    0,997 ist ja eigentlich unglaublich, du sollst doch messen und dich nicht auf die Sollwerte einigen ;)
    gut ist immer mehrere Messungen zu mitteln, ruhig auch mal von der äußersten Zone zur Mittleren im Rückwärtsgang messen.
    Und versuche es mal mit 4 Zonen, bei 3 Zonen sind die Freiheitsgrade schon noch groß und Zonenfehler gart nicht erkennbar, weil durch 3 Punkte kann man immer eine schöne Kurve legen.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Ja, das mit den Sollwerten ist zumindestens schön zu sehen :) aber darauf habe ich nachher nicht mehr geachtet und wollte es mal " selber " messen .
    Das mit den 4 zonen probiere ich morgen mal aus, mal schauen was da raus kommt :)


    Mfg


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!