Planeten Okular...

  • Hallo,


    ich möchte mir zu meinem Takahashi FS102 [^] ein weiteres Okular für Planeten zulegen. Ich besitze bislang als höchste Vergrößerung ein Baader 6mm (ergibt 136fach).
    Meine Favoriten sind bislang das:


    Televue 4mm
    Takahashi LE 3,6mm
    und dann wäre noch die Möglichkeit an ein gebrauchtes Nagler Zoom 2-4mm zu kommen.


    Was meint Ihr dazu, ich denke es sind alles gute Teile, lege aber Wert auf wirklich beste Abbildungsqualität...


    Für ein paar Tipps immer dankbar [;)]

  • Moin,


    da ich nicht weiß, wie oft Du 2mm Brennweite wirklich einsetzen kannst - wie wär's mit dem Nagler 3-6mm? Damit kannst Du den kurzbrennweitigen Bereich je nach Seeing voll abdecken. Wenn Du Dein vorhandenes Baader dagegen setzt, ist der finaz. Aufwand auch nicht mehr ganz so hoch - und es ist wirklich ein feines Teilchen...


    Nur so'ne Idee...
    René

  • Hallo Tobi,


    für höchste Qualitätsansprüche gibt es eigentlich
    nur eine Möglichkeit: ein TMB Supermono.
    Bist Du allerdings bereit auf den allerletzten Tick
    zu Verzichten, heißt die Empfehlung Nagler Zoom 3-6mm.
    Der Unterschied ist sehr gering.
    Ein 2-4mm halte ich bei einem Tak 102/8oo (?)=ist ein feines Teleskop
    für zu kurzbrennweitig.


    Mir freundlichem Gruß, Gerd
    http://www.bksterngucker.de

  • Hallo,


    schau mal hier nach: http://www.binoviewer.at/
    Habe von Tom über mail viele Tips bekommen und vorerst mal das RKE 8 von Edmund Optik gekauft. Dieses gibt es derzeit bei Scopequiment zum Hammerpreis, würde bei Dir als Grenzvergrößerung für Planeten mit einer 3-fach Barlow meiner meinung nach gut funktionieren.
    Ich nutze das RKE zusätzlich mit einer 2-fach Barlow

  • Hallo Tobias!


    Ist zwar ein unspektakulärer Vorschlag von mir, aber wie wäre denn ein ganz normales Kasai Classical Ortho 4mm? Ich meine das mit dem konischen Gehäuse.


    TMB-Mono: Hast Du schon mal selbst durch ein Mono 4mm beobachtet? Ich hatte leider bisher noch nicht die Gelegenheit dazu. Durch das kleine Gesichtsfeld sollte der Einblick eigentlich gar nicht mal so schlecht sein, denn das Einblickverhalten wird ja nicht nur durch den "Augenabstand" bestimmt, sondern auch durch das scheinbare Gesichtsfeld. Will heissen, je kleiner das SGF, desto BESSER ist das Einblickverhalten bzw. der reale Augenabstand. (Das hängt mit dem Strahlenkegel und der Pupillengröße zusammen.)



    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    habe noch nicht durch ein TMB geschaut, michhat da nur immer der Augenabstand abgeschreckt. Selbst bei meinem Baader Genuine 6mm
    passiert es mir oft, dass ich mir die Frontlinse mit meinen Wimpern eindreckel [:(!]


    An die Taks dachte ich nur weil:
    - schon viel viel gutes drüber gelesen
    - ich in Augsburg wohne, sozusagen nen Katzensprung von Intercon- Spacetec entfernt [:D]
    - und ich mir dieses evtl. gleichzeitig mit einem Radian 4mm ausleihen und testen könnte


    zudem dachte ich mir, dass das Tak LE gut mit meinem FS102 harmonieren würde, da gleicher Hersteller, oder spielt das null Rolle?

  • Hallo!


    Du kannst ja mal in so einem Abstand zum Oku ins Baader 6mm reinsehen, bei dem Du etwa 30° GF überblickst. So ungefähr wäre der Augenabstand nämlich bei einem 6mm Supermono. Diesen Abstand kannst Du dann mit 4/6 multiplizieren und hast den ungefähren realen Augenabstand beim 4mm Supermono.



    Gruß Harald

  • Die TMB Mono Augenlinsen liegen so, daß ich trotz intensiver Nutzung noch nie Augenschmiere draufbekomm, was ich vom 4 mm Zeiss Abbe oder dem LE nicht gerade behaupten kann



    grüße
    Markus

  • ich war heute Nacht auf dem Hohenpeißenberg. Allerbestes Seeing und die Taschen voll mit Testokularen von Intercon [:D]
    Als da wären: Radian 4mm, Takahashi LE 5 und 3,6mm und mit diesen habe ich mir Jupiter und Saturn vorgenommen


    Kurz gesagt: Die Takahashis haben gewonnen!
    Von der Abbildungsqualität her haben sie sich kaum was genommen. Die Taks waren vielleicht einen Funken Kontrastreicher, aber nicht die Welt. Allerdings störte mich das Einblickverhalten am Radian sehr. Wie schon oft hier erwähnt hat es sich für mich persönlich bestätigt. Unruhiges Einblickverhalten und ein Corneareflex.
    Sogar das 3,6mm hat mir entspannteres Beobachten ermöglichttrotz häufigerem Nachführen da kleineres Gesichtsfeld! Somit waren im 3,6er die Details schöner und ruhiger!! zu beobachten als im Radian.


    Dies ist mein ganz persönlicher Eindruck damit. Ich werde mir glaub beide Taks zulegen [:I]


    Übrigens war die Sicht auf dem Hohenpeißenberg grandios [:p]

  • Hallo Tobias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde mir glaub beide Taks zulegen [:I]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da sieht man mal wieder, wer hier die dicke Kohle verdient! [:D][;)][:D]
    Das Takahashi LE 5 mm habe ich auch schon im Auge! [;)]
    Ich melde mich per eMail bei dir.

  • Hallo,


    nach dem Verlust einer hier nicht zu erwähnenden Menge an Lehrgeld habe ich mir auf dem Gebrauchtmarkt Zeiss Okulare ('Abbe') zugelegt. Nicht wirklich Schnäppchen, aber es sind Okulare 'fürs Leben'. 25mm, 16mm und 10mm verwende ich gerne, bei Wunsch nach höherer Vergrößerung auch mit einer Barlow-Linse zusammen.


    Kürzlich hatte ich ein Nagler 3-6mm leihweise. Das halte ich für DAS perfekte Planetenokular, wenn es etwas Kurzbrennweitiges sein soll.


    Wenn ich wieder mal zu etwas Geld komme, werde ich mir davon noch eins zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!