Pferdekopfnebel (ca. 22h DSLR Belichtungszeit)

  • Ist aber erst zu 90% fertig, will noch weitere Ideen umsetzen und ausarbeiten.


    Fotografiert mit einer Canon DSLR + Quadruplet.
    Unmengen an Experimente waren notwendig um die Ha Daten (RAW) wegen dem RGGB Bayerfilter zu extrahieren (nur R) und zu interpolieren.
    Die komplette Verarbeitung erfolgte mit PixInsight.


    Hoffe es gefällt etwas?


  • [:p]
    Wow! 90% nur fertig. Menno, ich würde mich freuen, wenn ich vorm Rentenalter 20% davon mal hinbekommen sollte [;)]


    Mein Respekt. Ganz besonders wenn ich bedenke wie viel Zeit in so ein Projekt fließt.

  • Also da musst Du nochmal ran.
    Tiefe und Schärfe sind zumindest in der Größe vorhanden.
    Die Aufnahme sollte aber auch in der 4 fachen Fläche standhalten.
    Also nochmal BB und größer. Dann kann man das schon besser Beurteilen.


    Aud den ersten Blick scheint mir, das in irgendeinem Bearbeitungsschritt Tonemapping angesagt ist.

  • Servus starwars,
    spannendes Projekt. Bin mit ein paar Freunden an was ähnlichen (gleiches Motiv, anderes Equipment) dran. Um so spannender, Dein vorab-Ergebnis zu sehen. Du hast durch die lange Belichtungszeit eine große Tiefe erreicht, die Strukturen der Wasserstoff- und Staubwolken kommen sehr plastisch rüber. Allein die blassblauen Sterne lassen sich vielleicht auch anders darstellen.
    Ein beachtliches Bild zeigst Du uns, danke!


    Sternfreundlich grüßt

  • Ich bin mittlerweile fertig mit meinem Projekt Pferdekopftnebel.


    Anbei das neue (weiter optimierte) Foto:


    (==>)baddaddie: Das geht recht schnell, ich selbst fotografiere jetzt vielleicht 2.5 Monate, davor waren es 2 weitere Monate visuell. Mit Ehrgeiz und Herzblut ist alles machbar :)
    Vor deiner Rente wird bestimmt in ähnlicher Form machbar sein.


    (==>)Stefan Privat: Warum muß ich nochmals ran? Verstehe ich jetzt nicht.


    (==>)Gottfried: Ich habe deinen Beitrag zu eurem Projekt gesehen und drücke die Daumen! Bin auf eure Ergebnisse in einigen Wochen oder Monate gespannt. Glücklicherweise kommt bei euch nicht nur Schmalband zum Einsatz.
    Danke für die Idee zur blauen Sternfarbe. Dadurch habe ich die RGB Kanäle diesbezüglich optimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!