Auskühlzeit von Refraktoren, hier TAK. FSQ 106ED

  • Hallo Zusammen,


    Die letzten Tage habe ich wieder einmal mit Testen der neuen Fokussteuerung verbracht. Dabei gab sich die Gelegenheit im Detail zu messen, wie lange ein schwerer Refraktor wie mein FSQ 106 ED benötigt um auf aussentemperatur auszukühlen.


    Der FSQ wurde aus einem beheizten Raum bei ca. 19°C ins Freie gebracht und hatte dort alle Zeit zum auskühlen. Wie man sieht, braucht er die Zeit auch. Gut Ding braucht Weile [:)]


    Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant zu sehen, ob man sein Teleskop im Fall des Falles mal schnell aus dem Wohnzimmer holt um ein paar Bilder zu machen.


    Ich war über die drei Stunden doch etwas überrascht.


  • Hallo zusammen,


    Frank: gerne wieder.


    Volker:
    >> Wie hast Du genau gemessen?

    Da kann man jetzt viel schreiben [;)]
    lass mich bitte wissen, was du genau meinst.


    >> Kannst Du auch Aussagen darüber treffen, ab wann sich die
    >> Abbildungsqualität nicht mehr ändert?


    Ich merke eine Drift von 0,5°C an meinem FSQ 106 schon deutlich. Das heißt, man muss da schon flott reagieren.

  • Hallo Werner,


    Das ist genau die richtige Zeit für solche Messungen , ich glaube, ich mach das auch mal.


    Wo genau hast Du denn eigentlich gemessen ? Im Inneren oder aussen auf dem Tubus ?
    Für meine Temperatukompensation habe ich mir einen kleinen Alublock auf die Tubushalterung geschraubt , der reagiert aber mitr Sicherheit schneller. Für diesen Zweck, ist es garnicht so leicht eine geeignete Stelle zu finden.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ist es garnicht so leicht eine geeignete Stelle zu finden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist absolut richtig! Ich habe den Sensor auf dem Tubus nahe dem Objektiv plaziert.
    Wärmeleitpaste sorgt für eine gute Verbindung. Zusätzlich wurde der Sensor auch noch gegen die Umgebung isoliert. Ich möchte ja die Temperatur des Tubus messen, und nicht die Umgebungstemperatur. Ich habe auch nach Möglichkeiten gesucht, den Sensor im Inneren zu plazieren. Das schien mir aber ohne Bohrmaschine schwierig. Das wollte ich mir (und dem Tak) aber nicht antun. [:)]

  • Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei Gelegenheit werde ich auch mal messen , bin gespannt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann schreib es hier rein! wird sicher interessant. Ich werde auch weiter dran bleiben.

  • Servus Werner,
    Dein Refraktor hat ein Linsenduplett, gell?
    Ich hab keinen ED sondern nur 2 FHs. Das letzte Mal hab ich meinen Vixen 80L ca. 30 Minuen vor dem Beobachten auf den Balkon gestellt.
    Das Seeing war dann bei mir nach 30 Minuten schon ziemlich gut. Leider weiß ich nicht wie hoch die Temperatur meines Fernrohrs zu dem Zeitpunkt noch war. Gefühlt war es schon kälter wie die Luft ;)
    Ich werd mal beobachten ob sich das Seeing nach einer halben Stunde noch weiter verbessert und wie es beim 102/1100 ist. Theoretisch sollte der 4" langsamer auskühlen wie der 80/1200. Wie schon gesagt werde ich da zukünftig besser aufpassen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Gerhard,
    Das ging ja fix.
    Sehr interessant, und das bei höherer Anfangstemperatur.
    War dein Sensor ähnlich montiert wie meiner?


    Interessant wäre jetzt noch, wie schwer ist dein TEC?
    Ich werde den FSQ auch mal wiegen.


    Da könnte man sich jetzt austoben, Gewicht, Oberfläche, Material ... [:)]

  • Ich habe den FSQ gerade mal gewogen, ohne Kamera und mit der eigenen Rohrschelle 8,3kg.
    Wenn man sich das Teil aus dem Blickwinkel der Auskühlung betrachtet, muss ein längerer Refraktor immer schneller sein. Das müsste aber auch für andere kurze Refraktoren zutreffen.
    Der FSQ steht sowieso immer draußen, und nach der Messung hier macht das nochmal mehr Sinn es auch so zu belassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!