Kennt jemand dieses Buch?

  • Hallo Fabio,


    das ist nur ein Druck aus Wikipedia-Artikeln, Infos dazu sind unter "Zum Werk" angegeben und beinhalten eben die betreffenden Wiki-Stichwörter.


    Mal andersrum gefragt: Wonach suchst du denn?

  • Hallo


    Habs mir doch gedacht [;)]. Ich suche eigentlich nach nichts speziellem. Lese gerne Bücher und ab und zu kommt auch ein Astrobuch in meine Sammlung. Wenn Du aber grade so fragst [8D]... Es gibt ja ein Buch über alle Messier Objekte, mit Infos, Aufsuchkarten, Fotografisch und visuelle Tips zu jedem M. Gibts sowas auch für NGC bzw. IC Objekte. Ich nehme an das müsste ein schön dickes Buch sein. Aber für Tips wäre ich dankbar! Vor allem würde mich ein fotografisch ausgelegtes Nachschlagewerk interessieren.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio


    Na du stellst Ansprüche [;)]
    Den NGC/IC-Katalog als fotografisches Nachschlagewerk! Das füllt einige Bände.
    Mir ist so etwas noch nicht unter die Finger gekommen. Was dem am nächsten kommt wäre vielleicht "Nebel und Sternhaufen" von Wolfgang Steinicke oder die neuere und erweiterte englische Ausgabe "Observing and Cataloguing Nebulae and Star Clusters". Dabei geht es aber mehr um den historischen Hintergrund.
    Dann gibt es eine Auflistung des (historischen) Katalogs im Buch "The Amateur Astronomer's Guide to the Deep-Sky Catalogs".
    Hier der Link zur Rezension: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146929
    Über den NGC-Katalog gibt es darin schon allein 74 Seiten Tabellen, für jedes Objekt nur eine Zeile.


    Wenn du aber genauere und richtige Angaben zu den NGC-Objekten suchst, sei dir die Seite von Wolfgang Steinicke empfohlen:
    http://www.klima-luft.de/steinicke/
    Die letzte Version ist vom 23. Dezember 2013, aktueller geht es wohl kaum.
    Nur leider keine Fotografien.
    Das kannst du ja mal in Angriff nehmen, so als Projekt für 2014 [;)]


    Lieben Gruß und Clear Skies 2014
    Ute

  • Hallo Ute


    Danke auch Dir für die Tips und Empfehlungen.
    Vielleicht fang ich mal an mit so einem Katalog... aber frühstens in 18 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind [:p].... Spass beiseite, stöbere mal auf der Seite von Wolfgang Steinicke rum.


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!