Skywatcher 180/ 2700mm MC: Optischer Entwurf?

  • Hallo!



    Weiß jemand zuverlässig, nach welchem optischen Entwurf die 180 / 2700 MC von SkyWatcher gebaut sind?


    Ist es die Variante mit ausschließlich sphärischen Flächen, oder ist eine oder mehrere Flächen deformiert?


    Vielen Dank!


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    Meinst du mit 180/2700MC den Maksutov von Skywatcher? Wenn ja, dieser hat meines Wissens nach nichts
    parabolisches sondern Kugelform in Hauptspiegel und Korrekturlinse auf der der Fangspiegel aufgedamft ist.
    Aber, warum möchtest du das Wissen? Willst du ihn verändern?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin.


    Ja, genau den meine ich.


    Ich frage deshalb, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, einen Maksutov-Cassegrain zu bauen. Die Lösung mit rein sphärischen Flächen ist die einfachste, hat aber auch die meisten Restfehler.
    Wenn asphärisch deformiert wird, wobei es dazu mehrere Möglichkeitetn gibt, oder der zentrale Teil des Maksutov-Korrektors eine andere Krümmung verpasst bekommt, erhält man eine noch etwas bessere bis hervorragende Korrektur.


    Mich interessiert einfach, welche Variante produziert wird.


    Gruß,


    Guntram

  • hi, auf cloudy nights haben sie sich auch schon den kopf darüber zerbrochen. ohne ergebnis. abgesehen von dieser tatsache funktioniert der mak recht gut, bis auf die auskühlproblematik.
    kann aber im real life zumindest bei mir nicht mit einem guten und richtig eingesetzen 8"f/6 newton am planeten mithalten, was den kontrast angeht. dies liegt vermutlich auch an der auskühlproblematik.


    grüße, martin

  • Hallo Jan und Martin.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, rein vom Preis her liegt es nahe, dass der fragliche Mak-Cass nur sphärische Flächen aufweist.
    Vielleicht wurde der Sekundärspiegel durch Anschleifen und Polieren der hauptspiegelseitigen Fläche des Korrektors zu einer Art Rumak verändert. Allerdings spricht die auf Produktbildern sichtbare, relativ kleine verspiegelte Fläche wieder dagegen.
    Ausserdem müsste in diesem Fall eine deutliche Veränderung in der Größe eines reflektierten Gegenstandes sichtbar werden, wenn man dessen Reflexion über die innere Fläche des Korrektors laufen lässt. Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal so etwas beobachtet.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Der Seller (keiner der hier vertretenen!), der mir den Mak neu und originalverpackt verkauft hat, hat mir zwischen den Zeilen seinen EK gesteckt. Sein EK lag schätzungsweise bei 450-500 EUR. Das war aber noch der goldene und ist ein paar Jahre her. Soweit untermauert das Deine These.

  • Moin,


    es spricht doch einiges für den Gregory:


    1. Laut Artikelbeschreibung ist der Sekundärspiegel auf die Meniskuslinse aufgedampft und das sieht auch bei meinem SW180/2700 so aus.
    2. Das Öffnungsverhältnis von f/15 ist beim Rumak für eine gute Abbildung nicht nötig.
    3. Wenn es ein Rumak Design wäre, würde das auch mit Sicherheit beworben.
    4. Preis


    Relativ günstige Maksutov-Cassegrain nach Rumak sind die bekannten 150mm/1800mm Bosma und baugleiche iOptron Omega, Qentis, TS, ... .
    Deutlich teurer und sicher hochwertiger wird es dann bekanntermaßen bei Intes und Co.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.


    Ja, Deine Überlegungen haben einiges für sich.
    Persönlich denke ich auch, daß es ein rein sphärischer Entwurf ist. Es wäre einfach gut, das auch definitiv zu wissen.


    Die Bilder, die mit diesen Geräten gemacht werden, sehen jedenfalls sehr gut aus.



    Vielen Dank!



    Guntram

  • Hallo Leute,


    naja, wird es nicht einfach das einfache, klassische Maksutov Design sein? So viele gibt es doch da nun nicht. In Anbetracht, dass Skywatcher auf die Herstellungskosten achten muss, da die Firma im unter Preissegment arbeitet, wird es wohl ein simples Design sein.


    sehr wahrscheinlich das hier:
    Gregory or "spot" Maksutov–Cassegrains
    http://en.wikipedia.org/wiki/M…sutov.E2.80.93Cassegrains



    EDIT: es steht sogar da:
    <font color="beige"><i>The most notable early amateur astronomical type was the Questar 3-1/2 Maksutov Cassegrain introduced in 1954, a small-run, expensive model still available on the consumer market. The mid-1970s saw the introduction of mass-produced models by some of the major commercial manufacturers. More recently, low-cost Russian and, lately, Chinese mass-production has pushed the prices down even further. Many manufacturers currently produce Maksutov–Cassegrains, such as Explore Scientific, Intes, Intes-Micro, LOMO, Orion Optics, Telescope Engineering Company (TEC), Vixen, the Meade Instruments's ETX line, and the Synta Taiwan produced Celestron and <b><u>Sky-Watcher lines</u></b>.</i></font id="beige">




    beste Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!