Langzeitbelichtung mit der Nikon D50

  • Moin zusammen,


    Vorab wünsche ich euch allen ein frohes Fest gehabt zu haben.


    Nun meine Frage,
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der o.g. Kamera. Ich möchte damit auch Langzeitbelichtungen durchführen, kann aber aufgrund der Aussage von Nikon Deutschland max. 30sek. belichten, so wie es bei der Kamera auch machbar ist. Nun kann ich auch bei der Kamera auf die Bulb Funktion umstellen, müsste dann aber um längere Belichtungen durch zu führen den Auslöser permanent gedrückt halten. Ich dachte das ich es umgehen kann, wenn ich mittels einer Wäsche Klammer die ich auf den Infratrotfernauslöser das auslösen somit "verlängere", klappt aber leider nicht.


    Hat einer von Euch einen Tipp oder Rat, wie ich es dennoch schaffe Belichtungen jenseits der 30sek. Hin zu bekommen?



    Gruß
    Hiero-obs

  • Hallo.....


    in den Foren steht was von:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kauf Dir einen ML-L3 für 20€ mehr brauchst Du nicht.
    Auf Bulb stellen + Mode für die Fernbedienung einschalten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mehr hier:


    http://www.nikon-fotografie.de…re-bei-der-nikon-d50.html


    Hast Du mit IR-Auslöser dieses besagte Teil gemeint? Dann sollten auch mehr als 30s gehen.


    Allerdings ist die D50 wohl nicht unbedingt astrofreudlich, was Alter und Umbauoptionen angeht.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat einer von Euch einen Tipp oder Rat, wie ich es dennoch schaffe Belichtungen jenseits der 30sek. Hin zu bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laptop, USB-Kabel, MaxIm DL Pro 5.

  • Hallo,


    wenn du etwas basteln möchtest, dann gibts hier für wenig Geld eine tolle Variante.


    Und die nötige Software fürs Smartphone gleich gratis dazu. Das funktioniert mit Kameras von Canon, Nikon, Sony, Pentax.


    Ich hab mir das auch zusammen gelötet und mit einer 2m langen Klinkenverlängerung (3,5mm) funktioniert das prima. Mit Klettband kannst du dann den Infrarot-Dongle an der Kamera befestigen. Das Smartphone packe ich immer in einen wärmenden Behälter. Da komme ich dann über die ganze Nacht mit einer Akkuladung.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!