Statistik
Besucher jetzt online : 90
Benutzer registriert : 21040
Gesamtanzahl Postings : 1037399
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Geschichte der Astronomie
 Fotos des Finsterniskometen'48 - während der SoFi?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

skyweek
Senior im Astrotreff


112 Beiträge

Erstellt am: 26.12.2013 :  03:50:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche skyweek's Homepage  Antwort mit Zitat
Die letzten Tage habe ich mit einer gleichermaßen spannenden wie letztendlich frustrierenden Suche im Web und mit Hilfe von Kollegen in mehreren Ländern zugebracht: Wo gibt es echte Fotos vom 1. November 1948, die den Kometen 1948 V1 zusammen mit der Sonnenkorona während der totalen Sonnenfinsternis über Ostafrika zeigen? Es gab welche, denn sie wurden astrometriert und die Messungen publiziert, und es gibt eine mysteriöse Reproduktion in einer tschechischen Zeitschrift 51 Jahre später - aber das war's auch schon.

In diesem Artikel habe ich die bisherigen Ergebnisse (gewonnen auch anhand von Rückmeldungen aus drei internationalen Mailinglisten für Astronomiegeschichte, Sonnenfinsternisse und Kometen) zusammen gefasst. Nun bin ich gespannt: Hat hier jemand zusätzliche Erkenntnisse? Oder kennt eine potenziell heiße Spur, die mir bislang entgangen ist?

Eine Meta-Erkenntnis kann ich aber schon jetzt verkünden, nicht dass sie neu wäre: Bei astronomiegeschichtlichen Recherchen ist es absolut essentiell, so nahe wie irgendmöglich an die Quellen zu kommen. Selbst renommierte Autoren haben in dieser eher banalen Angelegenheit hier entscheidene Fehler - v.a. was Atkinsons Aufenthaltsort und Beiträge betrifft - gemacht, die seither tradiert werden. Und das bei Ereignissen, die nur 65 Jahre zurück liegen - wie korrekt wohl unser "Wissen" über das Treiben der Astronomen vor 400 oder 2000 Jahren ist? Au weia ...

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.26 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?