Statistik
Besucher jetzt online : 95
Benutzer registriert : 21181
Gesamtanzahl Postings : 1042682
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 kleine eruptive Protuberanz 25.12.2013
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3145 Beiträge

Erstellt am: 25.12.2013 :  19:24:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wintersonnenfreunde
Kurz bevor die Sonne hinter dem nächsten Haus verschwand, machte ich noch einen kleinen Schwenk zum Südwesten der Sonne und entdeckte diese sehr helle Plasmablase, die dann sehr schnell ab 10.44 UT eine kleine Protuberanz ausbildete. Die Bilder dieses Sprayers sind alle im Einminutentakt aufgenommen. Daran erkennt man auch die recht hohe Geschwindigkeit.













Zum Schluss ging der Protuberanz allmählich die Puste bzw. das Plasma aus. Bei NSO GONG konnte man dann noch verfolgen, wie sie in den nächsten 30 Minuten vollkommen verblasste.

Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:

Gelegenheitsgucker
Senior im Astrotreff

Deutschland
162 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2013 :  21:21:43 Uhr  Profil anzeigen
Von Sonne können die meissten hier wohl nur träumen :-)

Mit was für einem Instrument sind die Aufnahmen denn entstanden?

Weihnachtliche Grüße
Georg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3145 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2013 :  22:20:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Georg
Die H-Alpha Bilder habe ich mit einem Coronado 90 gemacht, der vor einem TeleVue Genesis Refraktor angebracht ist. Die Brennweitenverlängerung erfolgte mit einem Baader Flatfield Converter.
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


16023 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2013 :  22:27:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dirk,

sehr schön erwischt- sind zwar "nur" 6 Bilder (oder hast du noch mehr davon?)- aber das wäre doch eine kleine Animation wert.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3145 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2013 :  22:43:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan
Für weitere Bilder hätte ich das Nachbarhaus und die aufgezogenen Wolken wegsprengen müssen. Auf NSO GONG war aber zu sehen, dass sich die Protuberanz schnell auflöste. Leider sind die sechs Bilder für eine Animation etwas wenig
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5402 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2013 :  13:44:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dirk,

kaum ist man einen Moment etwas nachlässig und schaut nicht ins Forum
schiebst du schon wieder Bilder nach. Schön eingefangen den kleinen
Panscher. Diese kleinen Spritzer sind ganz witzig. Ich hatte auch
schon mal einen ganz ähnlichen aufnehmen können.

Auch deine Tricolore ist wieder sehenswert. Nur das Wetter ist wie es ist.

Beste Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3145 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2013 :  15:56:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas
Besten Dank für deinen netten Beitrag. Faszinierend war die große Geschwindigkeit des Sprayers und das Seeing spielte so einigermaßen mit.
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.53 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?