BB 23.12.2013 - eine schöne Nacht auf Weihnachten

  • Hallo zusammen [:)]


    Hier mein Beobachtungsbericht zu gestern Abend;


    Transparenz: Anfangs gut, gegen Ende zwischen 22 und 23 Uhr in Horizontnähe schlechter, die Nachtskigebiete trugen mit der Weihnachtsbeleuchtung ihren Teil dazu bei dass der Horizont versiffte.


    Helligkeit: Gemessen immer mal wieder durch den Abend, zwischen anfangs 6m9 gegen Ende 6m7 im Zenit.


    Wetter: ca. 4 Grad, zwischendurch sehr windig.


    Zwei Bilder am Anfang der Nacht:
    http://i.imgur.com/Xjsmc0o.jpg
    http://i.imgur.com/mp0zi7Y.jpg


    Los ging`s mit NGC 404 <s>im Pegasus</s>, war im 8.8mm Okular sehr gut sichtbar. Leider hat Mirach etwas gestört, auch ein Wechsel auf`s 4,7mm Okular hat keine große Besserung gebracht. Die Galaxie war rund mit aufgehelltem Zentrum, von Strukturen aber keine Spur.


    Danach kam mal wieder M31 an die Reihe, das Staubband war im 40mm Okular deutlich zu sehen. Ich weiß nicht genau, ob es am besseren Wetter liegt, dass ich das Staubband die letzten Male immer sehen konnte – oder ob sich einfach ein Lernerfolg bei den Augen einstellt. Das hoffe ich [:)]


    Gestern fiel mir besonders die abartig große Ausdehnung von M31 auf. Ich weiß nicht ob ich es schonmal so deutlich gesehen habe, aber gestern fiel es mir das erste mal so direkt auf. Edit: <s>Die Galaxie</s> Der sehr helle Teil der Galaxie streckte sich an M32 vorbei und beinah nochmal die hälfte von der Strecke von Galaxiezentrum bis M32 weiter. Edit: Anderes Bild, andere Ansicht; <s>also fast die Größe, die auch fotografisch festgehalten werden kann</s>.


    Weiter zu meinem „Erzfeind aus den Anfangsstunden“ – NGC 7662. Was hab ich den beim zweiten Mal Beobachten im Juli gesucht. 20 oder 30 Minuten lang… ohne Erfolg, damals. Gestern fiel er mir schon im 40mm Okular und sehr deutlich beim Filterblinken auf. Der Anblick wurde im 8.8mm Okular durch Filtereinsatz (OIII oder UHC) nicht besser. Dadurch dass Blue Snowball eigentlich schon ein recht helles Kerlchen ist, gefiel mir das Zusammenspiel mit den Sternen rund herum sehr gut. Eine leicht bläuliche Färbung bilde ich mir ein gesehen zu haben.


    Habe gestern auch das erste mal M33 angesehen, im 14mm Okular waren die Spiralarme deutlich im Gegenuhrzeigersinn (also „rechtsdrehend“) sichtbar.
    Während dem Beobachten von M33 fiel mir rechts unten ein kleines diffuses Fleckchen auf, erst dachte ich mir es wären irgendwelche Reflexionen. Bei genauerem Betrachten kam mir zuerst der Gedanke an eine kleine Galaxie im Hintergrund, da beim Filterblinken die Helligkeit aber gleich blieb, konnte es keine Galaxie mehr sein. Auch die Struktur des Fleckchens war zu unregelmäßig. Komisch war, dass bei höchster Vergrößerung doch einige kleine sehr schwache Sterne durchfunkelten.
    Also den DeepSky Reiseatlas zu Rate gezogen, und siehe da – NGC 604. Leider finde ich weder auf Wikipedia, noch in meinen Unterlagen oder in der DeepSky Datenbank Angaben zur Helligkeit…
    War aber dennoch froh, den Nebel ohne Karte gesehen zu haben.


    Der nächste Kandidat war NGC 891, fiel schon im 40mm Okular schnell auf und die Kantenlage war klar erkennbar. Das Staubband war nach kurzer Zeit recht deutlich zu sehen, vor allem im Innenbereich der Galaxie sehr schön erkennbar, am einfachsten allerdings indirekt.
    NGC 891 hat für mich persönlich das interessanteste Objekt in dieser Nacht.


    NGC 1275 sollte mir leider verwehrt bleiben, nachdem ich mir nun Zuhause die Bilder davon ansehe kommt es mir aber so vor, nach dem falschen… Aussehen gesucht zu haben. Mit der Optik hab ich nicht gerechnet… Ich werde ihr nochmal einen Besuch abstatten [;)]


    Im Eulennebel waren die zwei dunklen Bereiche nur zeitweise auszumachen, ich vermute Luftunruhen machten mir zu dem Zeitpunkt einen Strich durch die Rechnung.
    Die sah ich schon mal weitaus besser…


    Auch der Kampf gegen M81/M82 wurde gewonnen, anscheinend hab ich am Anfang meiner Beobachtungen immer an der falschen Stelle gesucht. In den letzten Nächten zwischen Juli und Dezember hab ich die beiden verdrängt, gestern Abend gegen Ende hab ich mir die zwei aber nochmal vorgenommen. Zwei relativ helle Sterne östlich und nordnordöstlich davon sollten mir gute Dienste erweisen, i.V. mit dem Telrad war es dann eine Punktlandung.
    Die zwei Galaxien passten wunderbar ins 40mm Okular, der Anblick war schon wirklich erstklassig.
    Bei höherer Vergrößerung fiel bei M82 das „Zigarrenband“ senkrecht zur Galaxie auf, ein ungewohnter Anblick.


    Den Abschluss machte NGC 2903 im Löwen, eine recht helle Galaxie. Strukturen sind mir keine aufgefallen, konnte sie aber auch nicht lange beobachten da der Mond schon spürbar die Himmelsqualität drückte.


    Alles in allem wars eine sehr schöne Nacht.


    So, nun geht’s aber ab zur Familie!


    Ich wünsche euch schöne Weihnachten!
    CS,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    NGC 1275 hab ich zunächst auch nicht finden können, ist aber mit 10" recht deutlich, eine schwacher kleiner Nebel mit einem
    stellaren Kern. Wenn du mal dort bist versuche die anderen Galaxien zu finden die in der nähe sind. 2, 3 oder mehr solltest du finden.
    NGC 1275 ist nämlich die Zentralgalaxie von Abell 426 dem Perseus Galaxiehaufen in 250 Mio Lj.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Manuel,


    ein schöner Weihnachtsbericht, macht Appetit auf mehr!
    Ja, es ist nicht ganz einfach, den blauen Schneeball zu finden.
    Wenn man aber einmal die Position verinnerlicht hat, geht es blitzschnell.
    Ich brauche mittlerweile mit dem Telrad nur noch Sekunden... nur die Leitsterne müssen sichtbar sein. Die Flächenhelligkeit ist ja sehr hoch, so dass er auch bei schlechteren Bedingungen gut zu sehen ist.
    NGC 404 liegt übrigens in der Andromeda und nicht im Pegasus...
    cs
    Timm

  • Hallo Manuel,


    netter Bericht - wenigstens kann ich so lesenderweise etwas astromäßig in den Urlaubs- und Feiertagen tun. Hier bei Berlin ists im wesentlichen grau. Bis auf gestern mit unvorhersehbaren toll klaren Abschnitten, die aber nicht lang genug andauerten.


    Versuch mal in M 31 das zweite Staubband zu sehen. Ist nicht schwer bei den von Dir beschriebenen Bedingungen!


    Auch dir und euch allen hier schöne Weihnachten!


    Grüße aus dem Preussenland


    Norman

  • Hallo zusammen,


    danke für die netten Antworten!


    (==&gt;)Mathias: Ich denke ich hab einfach nach dem falschen Aussehen gesucht. Nachdem ich nun gelesen und auch Bilder/Zeichnungen angesehen habe, bin ich mir unsicher ob ich sie nicht doch gesehen haben könnte aber einfach nicht wahrgenommen habe.
    Aber abwarten, die nächste Gelegenheit gibt`s bestimmt und dann ist sie dran [;)]


    (==&gt;)Nico: Ach, doch so ein helles Kerlchen. Im DeepSky Reiseführer steht "Große Teleskope zeigen sogar die hellsten Sterne in diesem Nebel, wenn man sehr hoch vergrößert". Bin mir ziemlich sicher, bei 325-facher Vergrößerung schwache Sterne gesehen zu haben. Oder hab ich mir das eingebildet, reicht die Vergrößerung noch nicht aus?


    (==&gt;)Norman: Ich werd`s versuchen [:)]


    Viele Grüße und CS
    Manuel

  • servus Manuel,


    NGC 604 ist in der Tat eine ziemlich auffällige und helle Sache - vorausgesetzt, der Himmel ist klar und dunkel. Er reagiert sehr empfindlich auf Dunst oder Hintergrundhelligkeit. Ansonsten kann man den auch im Feldstecher (25 x 150, jaja, ich weiß [:D]) sehen.
    In meinem alten C8 war NGC 604 unter gutem Himmel einfach.
    Knifflig werden die anderen 3 NGC-Objekte in M 33. Aber die solltest Du auch sehen.
    Sterne kannst Du aber in NGC 604 keine sehen. Mir sind nie welche aufgefallen, was aber nichts heissen mag. Aber ich tippe eher auf "Augenverbiegerei" oder maximal helle Knoten im Gasnebel.


    Heute abend am Hocheck?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!